Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Ölbild von Hildegard Lehnert

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• ThomasMuster Offline
  • Neuling

Beitrag von ThomasMuster »

Hallo,

ich habe ein Ölbild von Hildegard Lehnert gekauft, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob es wirklich von ihr ist. Was mich irritiert ist, dass bei der Signatur, beim "H" der lange Strich auf der anderen Seite ist. Laut Internet hat H. Lehnert bevorzugt Landschaften gemalt - dieses Bild würde irgendwie nicht in ihr Genre passen? Beim Bild handelt es sich um den Stephansdom in Wien. Andererseits habe ich hier ein Bild gefunden ([Gäste sehen keine Links]), dass auch von ihr sein könnte, und hier die Signatur meiner sehr ähnlich sieht. Die Maße vom Bild sind:

82x103cm mit Rahmen
56,5 x 77,5 ohne Rahmen

Mir gefällt das Bild sehr gut, bzw. ist der Zustand auch sehr gut. Meine Frage an euch wäre: kennt sich jemand von euch mit Bildern von H. Lehnert aus, bzw. glaubt ihr, dass das Bild von ihr gemalt wurde? Und natürlich würde mich auch interessieren, auf welchen Wert ihr das Bild schätzt.

Danke!
IMAG0523.jpg
IMAG0523.jpg (4.32 MiB) 366 mal betrachtet
Lehnert_2.jpg
Lehnert_2.jpg (290.9 KiB) 366 mal betrachtet
  • allina20032 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von allina20032 »

Guten Tag,

was hat denn der Verkäufer gesagt?
[Gäste sehen keine Links]

Der Bildwinkel wird öfter so gewählt.

Ein Foto:

Oder:

Hab jetzt ein wenig im WEB gesucht; kann aber zu Hildegard Lehnert keine Verbindung herstellen.
Soweit ich Ihre Vita einsehen konnte, hat sie nicht in Wien studiert.

Bin gespannt was unsere Experten für Bilder dazu meinen.

Trotzdem schönes Bild.

Je länger ich da im WEB nachlesen,desto mehr hab ich den Eindruck hier hat ein Maler eine Bild von einer Fotovorlage gemalt.

Es grüßt
Ali
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

rein von Signaturvergleichen her - nicht die Hildegard (1857-1943). Die Schrift rechts geneigt, die einzelnen Buchstaben anders, das L normal, das h hinten herunter gezogen - zwei Beispiele [Gäste sehen keine Links]
da drin oben auf dem ersten Bild [Gäste sehen keine Links]
das zweite ist fraglich [Gäste sehen keine Links]#
Und das sicher [Gäste sehen keine Links] auch da das H vorne heruntergezogen.
Gibt noch mehr 'ganz passable' Stillleben, die ich auch nicht anzweifeln würde wie jenes [Gäste sehen keine Links]

dazu auch ein Kommentar aus 1889 [Gäste sehen keine Links]

Glasmalerei [Gäste sehen keine Links]

"Originell sind die Möbelfüllungen von Hildegard Lehnert . Sie ätzt japanisierende Blütenzweige auf Kupferplatten , die dann in Schränke oder wie hier in Wandverkleidungen eingelassen werden" [Gäste sehen keine Links]

Direktorin [Gäste sehen keine Links]
Autorin [Gäste sehen keine Links] und über ihren Großvater, den Medailleur H . Fr . Brandt [Gäste sehen keine Links]

Außerdem hat sie sich auch als Fotografin versucht. Und es gibt noch so einige Textschnipsel, die man zusammentragen könnte - alle mit Bezug auf Berlin. Das spricht zwar nicht gegen Studienreisen, findet sich nur nichts zu alpin-affin.

---

andere(r) H. Lehnert
- ein Gemälde erwähnt mit 'Mondnacht bei Bern'
- dann das dort z.B. - auch wenn da die Lebensdaten (ev. fehlerhaft) zugeordnet sind - Schrift nach links geneigt [Gäste sehen keine Links]

wäre daher vorsichtig mit all diesen Gebirgslandschaften, die der Hildegard zuzuschreiben (hat auch Bassenge gemacht), nur weil sich ev. kein anderer findet? [Gäste sehen keine Links]
noch eine [Gäste sehen keine Links]

und das hier gezeigte Gemälde passt außerdem noch weniger zu allem anderen? Wie häufig ist der Name Lehnert wo? gerade auch in Wien?

passe aber mangels brauchbareren Belegmöglichkeiten

Gruß
nux
  • ThomasMuster Offline
  • Neuling

Beitrag von ThomasMuster »

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Kommentare! - Also das Bild ist angeblich ein Bild aus der Verlassenschaft der Tante und laut Verkäuferin 100% von Hildegard Lehnert. Angeblich wurde das Bild damals zu Schillingzeiten auf 36.000 Schilling beim Dorotheum in Wien geschätzt. Es kam mir nicht so vor, als ob die Verkäuferin es nötig hätte, mich anzulügen; mir ist aber schon klar, dass nicht immer alles stimmt was gesagt wird :) In dem Link den ich oben angegeben habe (pickclick..) dort wäre ein Landschaftsbild das mit H.Lehnert signiert wurde (wenn man auf "siehe Mehr" im Text klickt, kann man alle Fotos sehen und auch die Signatur - das "H" wäre wie bei mir rechts heruntergezogen).

@Ali, ja, das Bild sieht fast wie ein Foto aus - ich habe im Netz gesucht und kein Foto gefunden, dass dazu passt - aber ja, deine Theorie kann stimmen.

Könnt ihr das Alter anhand vom Bild schätzen (vielleicht vom Rahmen/Farbe der Leinen her)? - Für mich sieht die Abbildung vom Stephansdom zumindest nach Anfang 19.Jh. aus.
Danke & LG
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Lehnert
      von Flohmarkt007 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 229 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Flohmarkt007
    • Ölbild HB
      von Arminator » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 353 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Starkrestauriert
    • Ölbild "Mühle am Fluss" wer kann helfen?
      von RO2308se » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 412 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von RO2308se
    • Wolfgang Müller - Ölbild
      von Freki2022 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 237 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Ölbild russisch?
      von jabobine » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten