Gallauner Glas
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- blondy0669 Offline
- Neuling
Gallauner Glas
Hallo,
ich habe Gläser geschenkt bekommen, die ich leider nicht zuordnen kann.
Es handelt sich um Gallauner Gläser. In Wikipedia habe ich gelesen, daß
die Kunstwerkstätten wohl in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts geschlossen wurden.
*
Bin beim googeln nicht recht weit gekommen, außer daß es sich wohl um Jugendstil handelt.
Die Gläser scheinen handbemalen zu sein, da man die Farbe sehr gut fühlen kann.
*
Sind diese Gläser irgendwie Massenware, oder doch was besonderes?
Würde mich über Antworten freuen.
ich habe Gläser geschenkt bekommen, die ich leider nicht zuordnen kann.
Es handelt sich um Gallauner Gläser. In Wikipedia habe ich gelesen, daß
die Kunstwerkstätten wohl in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts geschlossen wurden.
*
Bin beim googeln nicht recht weit gekommen, außer daß es sich wohl um Jugendstil handelt.
Die Gläser scheinen handbemalen zu sein, da man die Farbe sehr gut fühlen kann.
*
Sind diese Gläser irgendwie Massenware, oder doch was besonderes?
Würde mich über Antworten freuen.
- allina20032 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Gallauner Glas
Guten Tag
und herzlich willkommen im Forum.
Es ist Deine erste Anfrage, daher gleich ein paar Infos zu den Forenregeln und Tips.
Hier im Forum darfst Du nur eigenes Bildmaterial posten.
Wenn Du auf Bilder oder Text im WEB hinweisen möchtest, so mach das mit einem Link dazu.
Ganze Textblöcke aus dem WEB zu kopieren und hier einzustellen ist ebenfalls nicht zulässig.
Kurzer Hinweis um was es geht und Link.
Du schreibst, dass Du schon recheriert hast.
Dann lass uns bitte Anteil an Deinen Ergebnissen haben, am besten mit Links.
Dann brauchen wir Dir bekannte Infos nicht erneut "aufspüren".
Bitte immer nur einen Gegenstand präsentieren.
Die Gläser hier gehören zusammen, daher ist das OK.
Bitte aber Fotos von allen Seiten, d.h. auch vom Boden ins Glas hinein und so dass man das Dekor, den Schliff und die Besonderheiten gut erkennen kann.
Fotos am Besten bei Echtlicht und nicht Direkt in die Sonne. Achte drauf daß es keine Reflektionen gibt und die Bilder scharf sind.
Die Objekte stets senkrecht im Blickwinkel einstellen - nicht "umgekehrt", verdreht oder sonst wie.
Ist für uns zum Ansehen sehr viel leichter.
Bitte große Bilder einstellen.
Auf diese Weise können wir Details "rauszoomen", die Informationen bringen (können).
Nun zu den vorgestellten Gläsern:
Wie sind denn die Abmessungen der Gläser?
Bezüglich Bemalung:
Du beschreibst den Farbauftrag als erhaben.
Sind sie denn auch geschliffen?
Das am Glasabschluß sieht aus wie ein Goldrand.
Machst Du von der Bemalung und dem "Goldrand" bitte auch Fotos. Achte drauf, dass die Fotos scharf sind.
Ich hab hier eine Vase ausfindig gemacht mit dem identischen Firmenlogo - Bild 9 - und viel interessantem Text in der Beschreibung.
Die Vase soll aus der Zeit um 1910 sein; wird dem Jugendstil zugeschrieben.
Der Entwurf wird als von Josef Hoffmann angegeben; einem Vertreter der Wiener Secession.
Bring ich jetzt mal wegen dem Firmennamen/Logo und dem Text.
[Gäste sehen keine Links]
Meine besondere Beachtung verdient die "Art" wie das Etikett mit den Logo der "Austriagruppe Kunsthandwerk Gallauner" auf das Glas aufgebracht ist.
Bei dem angebotenen Artikel steht, dass es "signiert" sei. Ich meine aber an der oberen vertikalen Achse einen "Kleberand" zu erkennen.
Den gleichen Kleberand - nur viel deutlicher - sehe ich auch bei Deinem Glas.
Begriff Etikett:
Aufkleber:
Und selbstklebende Aufkleber die als Klebeetiketten bezeichnet werden:
Entwickelt wurden die Selbstklebeetiketten bzw. Haftetiketten in den 1930er Jahren durch die in den USA ansässige Firma Avery Dennison.
Für mich stellt sich nun im ersten Schritt generell die Frage wie ein relativ "moderner" Aufkleber - ob nun Selbstklebend ist mal dahingestellt - zu einem Glas passen soll, dessen Herstellung zeitlich in den Jugendstil - also um 1900 - verortet wird.
Ein weiteres Stück.
Diesmal eine Glasschale. Bild 2 zeigt ein "stilisiertes - verwundenes G" das ich als das "Logo" der "Austriagruppe Kunsthandwerk GALLAUNER" interpretiere.
Ist m.E. auf dem Boden gemalt.
Das Objekt hat keinen Aufkleber.
Etwas über die Wiener Werkstätte GmbH, Gründung 1903, 1932 liquidiert. Name steht i.Z.m. der "Wiener Sezession" - vgl. die Angaben zu der Vase oben.
Deine Angaben in der Anfrage -"die Kunstwerkstätten wurden wohl in den 1930er geschlossen - meine ich so zu interpretieren, dass Du meinst die Gläser könnten in der Wiener Werkstätte GmbH hergestellt sein.
Das sehe ich gegenwärtig nicht.
Allein das Logo der Wiener Werkstätte GmbH - zwei "W" neben/aufeinander - ist bereits anders.
Deine Gläser wirken seriell hergestellt; also keine Einzelstücke.
Ein weiteres Objekt. Vier Bilder; kann kein Etikett entdecken.
Ich habe leider nichts offizielles zu dem Logo der Austria Gruppe Kunsthandwerk Gallauner gefunden.
M.E. wirkt dieser Aufleber neuzeitlich; 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts. Tu mich generell schwer einen Aufkleber dieser Art in eine Zeit um 1900 bis 1930 zu verorten.
In meiner Wahrnehmung haben Gläser aus dieser Zeit - wenn überhaupt- aufgemalte oder eingeschliffene Signaturen.
Das Logo in dem Aufkleber wirkt modern.
Als nach "historischem Vorbild" neu gestaltet und aufgelegt.
Ist nur meine Meinung.
Die Spezialisten für altes Glas werden bestimmt noch mehr Erkenntnisse bringen oder mich verbessern.
Es grüßt
Ali
und herzlich willkommen im Forum.
Es ist Deine erste Anfrage, daher gleich ein paar Infos zu den Forenregeln und Tips.
Hier im Forum darfst Du nur eigenes Bildmaterial posten.
Wenn Du auf Bilder oder Text im WEB hinweisen möchtest, so mach das mit einem Link dazu.
Ganze Textblöcke aus dem WEB zu kopieren und hier einzustellen ist ebenfalls nicht zulässig.
Kurzer Hinweis um was es geht und Link.
Du schreibst, dass Du schon recheriert hast.
Dann lass uns bitte Anteil an Deinen Ergebnissen haben, am besten mit Links.
Dann brauchen wir Dir bekannte Infos nicht erneut "aufspüren".
Bitte immer nur einen Gegenstand präsentieren.
Die Gläser hier gehören zusammen, daher ist das OK.
Bitte aber Fotos von allen Seiten, d.h. auch vom Boden ins Glas hinein und so dass man das Dekor, den Schliff und die Besonderheiten gut erkennen kann.
Fotos am Besten bei Echtlicht und nicht Direkt in die Sonne. Achte drauf daß es keine Reflektionen gibt und die Bilder scharf sind.
Die Objekte stets senkrecht im Blickwinkel einstellen - nicht "umgekehrt", verdreht oder sonst wie.
Ist für uns zum Ansehen sehr viel leichter.
Bitte große Bilder einstellen.
Auf diese Weise können wir Details "rauszoomen", die Informationen bringen (können).
Nun zu den vorgestellten Gläsern:
Wie sind denn die Abmessungen der Gläser?
Bezüglich Bemalung:
Du beschreibst den Farbauftrag als erhaben.
Sind sie denn auch geschliffen?
Das am Glasabschluß sieht aus wie ein Goldrand.
Machst Du von der Bemalung und dem "Goldrand" bitte auch Fotos. Achte drauf, dass die Fotos scharf sind.
Ich hab hier eine Vase ausfindig gemacht mit dem identischen Firmenlogo - Bild 9 - und viel interessantem Text in der Beschreibung.
Die Vase soll aus der Zeit um 1910 sein; wird dem Jugendstil zugeschrieben.
Der Entwurf wird als von Josef Hoffmann angegeben; einem Vertreter der Wiener Secession.
Bring ich jetzt mal wegen dem Firmennamen/Logo und dem Text.
Meine besondere Beachtung verdient die "Art" wie das Etikett mit den Logo der "Austriagruppe Kunsthandwerk Gallauner" auf das Glas aufgebracht ist.
Bei dem angebotenen Artikel steht, dass es "signiert" sei. Ich meine aber an der oberen vertikalen Achse einen "Kleberand" zu erkennen.
Den gleichen Kleberand - nur viel deutlicher - sehe ich auch bei Deinem Glas.
Begriff Etikett:
Aufkleber:
Und selbstklebende Aufkleber die als Klebeetiketten bezeichnet werden:
Entwickelt wurden die Selbstklebeetiketten bzw. Haftetiketten in den 1930er Jahren durch die in den USA ansässige Firma Avery Dennison.
Für mich stellt sich nun im ersten Schritt generell die Frage wie ein relativ "moderner" Aufkleber - ob nun Selbstklebend ist mal dahingestellt - zu einem Glas passen soll, dessen Herstellung zeitlich in den Jugendstil - also um 1900 - verortet wird.
Ein weiteres Stück.
Diesmal eine Glasschale. Bild 2 zeigt ein "stilisiertes - verwundenes G" das ich als das "Logo" der "Austriagruppe Kunsthandwerk GALLAUNER" interpretiere.
Ist m.E. auf dem Boden gemalt.
Das Objekt hat keinen Aufkleber.
Etwas über die Wiener Werkstätte GmbH, Gründung 1903, 1932 liquidiert. Name steht i.Z.m. der "Wiener Sezession" - vgl. die Angaben zu der Vase oben.
Deine Angaben in der Anfrage -"die Kunstwerkstätten wurden wohl in den 1930er geschlossen - meine ich so zu interpretieren, dass Du meinst die Gläser könnten in der Wiener Werkstätte GmbH hergestellt sein.
Das sehe ich gegenwärtig nicht.
Allein das Logo der Wiener Werkstätte GmbH - zwei "W" neben/aufeinander - ist bereits anders.
Deine Gläser wirken seriell hergestellt; also keine Einzelstücke.
Ein weiteres Objekt. Vier Bilder; kann kein Etikett entdecken.
Ich habe leider nichts offizielles zu dem Logo der Austria Gruppe Kunsthandwerk Gallauner gefunden.
M.E. wirkt dieser Aufleber neuzeitlich; 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts. Tu mich generell schwer einen Aufkleber dieser Art in eine Zeit um 1900 bis 1930 zu verorten.
In meiner Wahrnehmung haben Gläser aus dieser Zeit - wenn überhaupt- aufgemalte oder eingeschliffene Signaturen.
Das Logo in dem Aufkleber wirkt modern.
Als nach "historischem Vorbild" neu gestaltet und aufgelegt.
Ist nur meine Meinung.
Die Spezialisten für altes Glas werden bestimmt noch mehr Erkenntnisse bringen oder mich verbessern.
Es grüßt
Ali
- Sartre99 Offline
Gallauner Glas
Hallo,
whow, bin begeistert. Tolle Teile.
Typisches Gallauner Dekor, wie z.B. hier:
oder hier:
Deine Gläser sind mit Facettenschliff und denke mit Emailfarbe verziert. Defintiv keine Massenware, also vielleicht früher, aber heute nicht mehr. Im gegensatz zu Ali denke ich, die sind sehr wohl aus der Zeit Anfang des 20 Jhdt. Auch wenn ddiese Gläser oft dem Jugendstil zu zu ordnen sind, finde ich man sieht schon ganz klar die "nahende "Art Deco Zeit.
Über "Gallauner" hab ich bisher nicht wirklich was herausgefunden. Es ist aber keine Glasmanufaktur sondern scheint eher eine Werkstatt für Kunstgewerbe gewesen zu sein.
Wie Ali sagt, wären aber ein paar bessere Bilder , vor allem auch vom Boden nicht schlecht.
Lieben Gruß
whow, bin begeistert. Tolle Teile.
Typisches Gallauner Dekor, wie z.B. hier:
oder hier:
Deine Gläser sind mit Facettenschliff und denke mit Emailfarbe verziert. Defintiv keine Massenware, also vielleicht früher, aber heute nicht mehr. Im gegensatz zu Ali denke ich, die sind sehr wohl aus der Zeit Anfang des 20 Jhdt. Auch wenn ddiese Gläser oft dem Jugendstil zu zu ordnen sind, finde ich man sieht schon ganz klar die "nahende "Art Deco Zeit.
Über "Gallauner" hab ich bisher nicht wirklich was herausgefunden. Es ist aber keine Glasmanufaktur sondern scheint eher eine Werkstatt für Kunstgewerbe gewesen zu sein.
Wie Ali sagt, wären aber ein paar bessere Bilder , vor allem auch vom Boden nicht schlecht.
Lieben Gruß
- allina20032 Offline
Gallauner Glas
Guten Tag,
es bleibt die Frage wie ein Klebeetikett auf ein altes Glas kommt.
Es grüsst
Ali
es bleibt die Frage wie ein Klebeetikett auf ein altes Glas kommt.
Es grüsst
Ali
- Sartre99 Offline
Gallauner Glas
Anfang 20 Jahrhundert wurden doch schon Klebeetiketten verwendet!!allina20032 hat geschrieben: ↑Mittwoch 23. Juni 2021, 10:37 es bleibt die Frage wie ein Klebeetikett auf ein altes Glas kommt.
Lieben Gruß
- allina20032 Offline
Gallauner Glas
Guten Tag,
aber doch nicht Solche.
Das ist doch kein Etikett der 1930'er Jahre.
Es grüßt
Ali
aber doch nicht Solche.
Das ist doch kein Etikett der 1930'er Jahre.
Es grüßt
Ali
- allina20032 Offline
Gallauner Glas
Guten Tag,
das Etikett ist doch visuell bereis ein Folienetikett.
Begriff und Info:
Ich sehe drei Farben, abgerundete Kanten.
Alles sehr aufwendig in der Herstellung.
Daher sehe ich dieses hoch moderne Etikett irgendwo in der 2. Hätte des 20. Jahrhunderts und sicher nicht 1950'er Jahre.
Es grüsst
Ali
das Etikett ist doch visuell bereis ein Folienetikett.
Begriff und Info:
Ich sehe drei Farben, abgerundete Kanten.
Alles sehr aufwendig in der Herstellung.
Daher sehe ich dieses hoch moderne Etikett irgendwo in der 2. Hätte des 20. Jahrhunderts und sicher nicht 1950'er Jahre.
Es grüsst
Ali
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 230 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gast