Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bemalter Bierkrug aus Glas mit Zinnmontur

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo,

diesen Glaskrug mit Zinnmontur habe ich heute auf einem Flohmarkt aus einer 1€-Kiste gefischt.
Eigentlich überhaupt nicht mein Gebiet, da ich mit solchen Deckelkrügen noch nie viel anfangen konnte. Die Bemalung hats mir aber irgendwie angetan, weshalb ich ihn dann letztentlich doch mitgenommen habe.

Im Deckelinneren befindet sich mittig eine Punze, die anscheinend einen Engel mit Rose(?) zeigt. Links davon ist schemenhaft noch ein Buchstabe, oder Zeichen zu erkennen. Und rechts ebenfalls etwas, dass für mich nach einem Z aussieht. Die Punze ist allgemein aber eher schwach.
Jedenfalls konnte ich im Netz zwar einige Punzen, die Engel zeigen finden, meine war jedoch leider nicht dabei.

Der Krug ist nebenbei ca. 14cm hoch, fasst 0,3l, hat aber keinen Eichstrich.

Deshalb nun meine Frage an die Experten hier, ob jemand die Punze auflösen, oder auch eventuell noch mit weiteren Infos zum Krug dienen kann?

Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße aus der Pfalz!
23784FD3-7D63-483C-BC6E-A40AED817BF1.jpeg
7FBE3212-7A5D-4337-842C-EA6F6CEAB692.jpeg
2E0D891F-7413-4FB9-9B28-28B45AAB5400.jpeg
3E988661-720F-4E65-8328-7107D4D35D03.jpeg
7D0D3A5E-128B-42D0-86D0-D4167904EED1.jpeg
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hier noch ein weiteres Foto der Punze...
E685CA2A-704C-4514-A5F0-9B193C2705FA.jpeg
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

angesichts des genannten Kaufpreises kannst Du da bestimmt eher was ertragen, als wenn ;) - aber wenn was gefällt, dann ist das so und ist doch auch voll ok. Finde, besonders abseits der rein materiellen Werte und des Markenwahns, nur dem Bauch & der Nase nach, kann das Leben außerordentlich reizvoll sein. Und sich ein eigener Geschmack und Stil ausprägen.

Nur eben bei 'bemalt' - da hätte ich schonmal arge Zweifel. Das sieht mehr nach bedruckt aus, wenn man sich die Linien und nicht reinpassende Farbflächen genauer ansieht. Und so ein wirklich nur gröblicher, stilisierter Engel - das wirkt alles neuzeitlich und dürfte es auch sein. Wird man auch kaum einen Hersteller ausfindig machen können. Es sei denn, @Zinnsammler hat doch noch eine Eingebung. Das Ganze wirkt auch so etwas folkloristisch angehaucht; ein Mitbringsel woanders her würde ich auch nicht ausschließen wollen.

Gruß
nux
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo nux,
nux hat geschrieben: Samstag 14. Mai 2022, 22:45 Das sieht mehr nach bedruckt aus, wenn man sich die Linien und nicht reinpassende Farbflächen genauer ansieht.
Tja, wie man sich doch täuschen kann. Gerade weil hier und da mal die Farbfüllung über die Aussenlinien hinausgeht, oder das Gesamtbild eben so aussieht, als ob etwas unsauber gearbeitet wurde, war für ein eindeutiges Indiz dafür, dass es sich hier um Handarbeit handelt.

Aber wie auch immer. Da ich den Krug ganz nett finde und der Wert wohl gegen Null gehen dürfte, werde ich wohl einfach den Deckel entfernen und ihn als Trinkglas nutzen.

Vielen Dank jedenfalls für deine Rückmeldung.

• Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
Nux hat schon alles wesentliche gesagt. Vielleicht eine kleine Ergänzung. Dein Krug geht stilistisch in die Richtung der Firma Alfred Taube. Taube hat 1950 eine Glasraffinierie von den bekannten Franz und Adolf Füger übernommen. Die kamen aus Steinschönau wo sie u.a. für Lobmeyr gearbeitet hatten. Angesiedelt jetzt in Vohenstrauss auf dem Gelände der Porzellanmanufaktur Seltmann Weiden.
Bekannt vor allem sein "Musikanten" Dekor:
[Gäste sehen keine Links]
Aber auch Dekos die mehr in deine Richtung gehen:
Aber sicher ist das natürlich nicht, gab auch andere die in die Richtung gingen wie z.B. hier:
Würde sagen ist so aus den 70ern.
Lieben Gruß
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Sartre, auch dir herzlichen Dank für deine ausführliche Rückmeldung.

• Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alter bemalter Bierkrug aus Glas mit Deckel Gravur 1886 - wirklich so alt ?
      von NOH123 » » in Antikes Glas 🥃
    • 6 Antworten
    • 723 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Alter Bierkrug aus Glas
      von Eric 30 » » in Antikes Glas 🥃
    • 6 Antworten
    • 813 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Eric 30
    • Bierkrug aus Glas mit verziertem Zinndeckel und Adler - wie alt ?
      von NOH123 » » in Zinn 🫖
    • 4 Antworten
    • 660 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Augustiner Bierkrug mit Zinndeckel
      von fendt.gerald » » in Zinn 🫖
    • 5 Antworten
    • 1616 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von fendt.gerald
    • Bierkrug mit Gemälde Kartenspieler - Gravur am Boden WW oder MM
      von NOH123 » » in Keramik 🏺
    • 5 Antworten