ich bin neu hier und völlig ahnungslos.
Glasvasen Bestimmung
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- freches Offline
- Neuling
Glasvasen Bestimmung
Hallo zusammen,
Ich würde gerne wissen um was für Vasen es sich handelt bzw. handeln könnte. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. 
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Glasvasen Bestimmung
Hallo und herzlich willkommen.
Wäre gut wenn du noch ein paar Sachen ergänzt. Abgesehn davon dass es immer besser ist nur einen Gegenstand pro thema ein zu stellen. Bitte noch Größenangaben und ein paar bessere Bilder. Möglichst bei Tageslicht mit neutralem Hintergrund. Und auch beid er zweiten den Boden bitte. Weißt du denn aus welcher regionalen Ecke die kommen?
Lieben Gruß
Wäre gut wenn du noch ein paar Sachen ergänzt. Abgesehn davon dass es immer besser ist nur einen Gegenstand pro thema ein zu stellen. Bitte noch Größenangaben und ein paar bessere Bilder. Möglichst bei Tageslicht mit neutralem Hintergrund. Und auch beid er zweiten den Boden bitte. Weißt du denn aus welcher regionalen Ecke die kommen?
Lieben Gruß
- freches Offline
- Neuling
Glasvasen Bestimmung
Hallo Sartre99,
vielen Dank. Die Vasen sind aktuell bei meiner Mutter, von ihr sind auch die Fotos. Unter der roten ist aber keine Signatur bzw. Stempel. Sie hatte die Vermutung von Lauscha geäußert, aber wirklich nur eine Vermutung ohne weiteren Hintergrund. Meine Oma hatte wohl lediglich mal erwähnt, daß diese sehr teuer war. Meine Großeltern haben nach dem Krieg in Thüringen gelebt und ich bis zu meinem 11. Lebensjahr. Die Maße werde ich morgen ergänzen, wenn meine Mutter gemessen hat.
vielen Dank. Die Vasen sind aktuell bei meiner Mutter, von ihr sind auch die Fotos. Unter der roten ist aber keine Signatur bzw. Stempel. Sie hatte die Vermutung von Lauscha geäußert, aber wirklich nur eine Vermutung ohne weiteren Hintergrund. Meine Oma hatte wohl lediglich mal erwähnt, daß diese sehr teuer war. Meine Großeltern haben nach dem Krieg in Thüringen gelebt und ich bis zu meinem 11. Lebensjahr. Die Maße werde ich morgen ergänzen, wenn meine Mutter gemessen hat.
-
- nux Offline
Glasvasen Bestimmung
Hallo :slightly_smiling_face:
ich lese die Signatur als CS - und das hat da wohl auch jemand so gesehen (mehr anklicken, unten sind große Bilder) [Gäste sehen keine Links]
Wenn das nicht zufällig irgendwo dabei steht, einer das sicher weiß, wird es ev. sinnvoll(er) sein, im Museum nachzufragen. Es gab halt ziemlich viele Glasbläser- und künstler in dem Zusammenhang [Gäste sehen keine Links] - bzw. die HP [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
ich lese die Signatur als CS - und das hat da wohl auch jemand so gesehen (mehr anklicken, unten sind große Bilder) [Gäste sehen keine Links]
Wenn das nicht zufällig irgendwo dabei steht, einer das sicher weiß, wird es ev. sinnvoll(er) sein, im Museum nachzufragen. Es gab halt ziemlich viele Glasbläser- und künstler in dem Zusammenhang [Gäste sehen keine Links] - bzw. die HP [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- freches Offline
- Neuling
Glasvasen Bestimmung
Hallo Nux,
vielen Dank. Bei meiner Suche mit CS, hab ich gar nichts gefunden. Super, dann sind wir schon einen Schritt weiter. Ich werde dort mal anfragen.

vielen Dank. Bei meiner Suche mit CS, hab ich gar nichts gefunden. Super, dann sind wir schon einen Schritt weiter. Ich werde dort mal anfragen.
- Sartre99 Offline
Glasvasen Bestimmung
wieder taucht da ein Greiner auf :grinning: :grinning: Die Sippe ist überall in Thüringen wo Glas oder Porzellan hergestellt wird. Beeindruckend :grinning: :grinning:
Bin im Urlaub, daher kann ich nicht in mein Glasmarkenlexikon schauen. Irgendwie sagt mir CS was, aber fällt mir so nicht ein.
Lieben Gruß
- freches Offline
- Neuling
Glasvasen Bestimmung
So, da ich leider nicht weiß, wie ich was ergänzen kann. Kommen hier noch 3 Fotos dazu. Bei der 1. habe ich ja die Info bekommen, das es wohl Lauscha ist, wofür auch immer das CS steht, da habe ich noch nichts finden können.
Zu der roten weiß ich allerdings noch gar nichts.
Zuletzt geändert von freches am Freitag 16. Juli 2021, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
-
- nux Offline
Glasvasen Bestimmung
oki doki - entweder nämlich kennt da wer wen oder aber kann die Gegend ausschließen. Lass uns wissen, ja?
relaxe lieber, wünsch Dir was :sunrise: :desert_island: - mir waren trotz der Optik auch schon Randgedanken wie České sklo gekommen, auch wenn ich das nicht wirklich glaube
- freches Offline
- Neuling
Glasvasen Bestimmung
Ja, sowie ich eine Antwort erhalten sollte, werde ich hier die Infos einstellen. Soll ich dann was neues aufmachen oder einfach hier drunter setzen?
LG und allen ein schönes Wochenende und oder Resturlaub
LG und allen ein schönes Wochenende und oder Resturlaub
- Sartre99 Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 179 Zugriffe