Uhr Geschenkt bekommen.....
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen!
Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Lothar Offline
- Neuling
Hallo und guten Abend zusammen, habe diese Uhr und habe keine Infos über alter und wert.! Vielleicht ist hier jemand der mir diese Information geben kann.
Lieben Gruß Lothar
Lieben Gruß Lothar
- allina20032 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Guten Tag,
ich hab da mal eine - visuell - recht ähnliche Uhr gefunden; wird in die Zeit Mitte des 19. Jahrhunderts verortet.
[Gäste sehen keine Links]
Solche Uhren nennt man Pendelwanduhren.
Die Beschreibung unterhalb im link oben ist recht interessant.
Leider sind Deine Bilder sehr klein, sodass mit einer Vergrößerung nichts mehr richtig zu erkennen ist.
Auf dem Werk ist etwas eingraviert oder eingeschlagen.
Sieht aus wie eine Blume; jedenfalls sehe ich das so.
Machst Du bitte noch große Fotos bei Tageshelligkeit.
Und schau, ob Du auf dem Werk irgendwelche Namen Buchstaben u.ä. finden kannst.
Hast Du den Original Aufziehschlüssel auch noch.
Eventuell steht da ein Name oder eine Abbildung drauf.
Mit solchen Infos können wir etwas anfangen.
Das "II I Pfeil I II" hab ich als Marke so nicht gefunden.
Vermute das ist eine technische Angabe.
Es grüßt
Ali
ich hab da mal eine - visuell - recht ähnliche Uhr gefunden; wird in die Zeit Mitte des 19. Jahrhunderts verortet.
Solche Uhren nennt man Pendelwanduhren.
Die Beschreibung unterhalb im link oben ist recht interessant.
Leider sind Deine Bilder sehr klein, sodass mit einer Vergrößerung nichts mehr richtig zu erkennen ist.
Auf dem Werk ist etwas eingraviert oder eingeschlagen.
Sieht aus wie eine Blume; jedenfalls sehe ich das so.
Machst Du bitte noch große Fotos bei Tageshelligkeit.
Und schau, ob Du auf dem Werk irgendwelche Namen Buchstaben u.ä. finden kannst.
Hast Du den Original Aufziehschlüssel auch noch.
Eventuell steht da ein Name oder eine Abbildung drauf.
Mit solchen Infos können wir etwas anfangen.
Das "II I Pfeil I II" hab ich als Marke so nicht gefunden.
Vermute das ist eine technische Angabe.
Es grüßt
Ali
-
- lins Offline
Hi zusammen,
dieser Uhrentyp "Freischwinger" wurde hier schon oft besprochen, den Begriff bitte einfach oben rechts ins Suchfeld eingeben.
Hier ein Link, der Dich schon mal weiter bringt
viewtopic.php?f=43&t=12012&p=74273&hili ... ger#p74273
Der Stempel sieht nach Gustav Becker Silesia (Schlesien) aus
Das wäre also ein hochwertiges Werk.
Der Pfeil und die römische I und II gibt die Ablenkung des Pendels an und wo das Pendel im besten Fall seinen tiefsten Punkt erreicht, eben da, wo der Pfeil ist.
Erstmal Grüße
Lins
dieser Uhrentyp "Freischwinger" wurde hier schon oft besprochen, den Begriff bitte einfach oben rechts ins Suchfeld eingeben.
Hier ein Link, der Dich schon mal weiter bringt
viewtopic.php?f=43&t=12012&p=74273&hili ... ger#p74273
Der Stempel sieht nach Gustav Becker Silesia (Schlesien) aus
Das wäre also ein hochwertiges Werk.
Der Pfeil und die römische I und II gibt die Ablenkung des Pendels an und wo das Pendel im besten Fall seinen tiefsten Punkt erreicht, eben da, wo der Pfeil ist.
Erstmal Grüße
Lins
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
die eingestellten Bilder 2, 3, 4 vor allem sind mit unter 100 KB zu klein zum richtig ansehen. Man sollte sie noch hochvergrößern und dann schon erkennen können, was hinten auf dem Werk drauf ist/steht? und die Ornamente auf Zifferblatt und Pendel gut erkennen können.
Ich geb aber schon mal einen Tipp ab
- könnte eine Wand-Pendeluhr von (den Vereinigten Uhrenfabriken) Gustav Becker, Freiburg/Schlesien, sein. Wenn also da hinten drauf eine Krone ist, darunter ein Anker und die Buchstaben G und B jeweils daneben O:-)
Ein Beispiel in ähnlichem Gehäuse [Gäste sehen keine Links] - etwas anders [Gäste sehen keine Links]
oder (ohne Aufsatz oben, halte ich für etwas früher) [Gäste sehen keine Links] - und immer dran denken: Angebote sind Wunschpreise :grimacing:
mehr in der Art da mit drin [Gäste sehen keine Links]
Du kannst Dir auch Verkäufe selbst mit dem Namen ansehen, einfach links im Menü dann anhaken.
Eine hab ich da noch herausgepickt, weil die ähnlich ist, wie die in dem Link zum Museum im Post vor [Gäste sehen keine Links] - und auch an der sieht man die Formensprache und Stilistik einer bestimmten Zeit - das Holzgehäuse noch Historismus, aber die Metallelemente zeigen schon florale Elemente Richtung Jugendstil
Das erstmal
Gruß
nux
die eingestellten Bilder 2, 3, 4 vor allem sind mit unter 100 KB zu klein zum richtig ansehen. Man sollte sie noch hochvergrößern und dann schon erkennen können, was hinten auf dem Werk drauf ist/steht? und die Ornamente auf Zifferblatt und Pendel gut erkennen können.
Ich geb aber schon mal einen Tipp ab

Ein Beispiel in ähnlichem Gehäuse [Gäste sehen keine Links] - etwas anders [Gäste sehen keine Links]
oder (ohne Aufsatz oben, halte ich für etwas früher) [Gäste sehen keine Links] - und immer dran denken: Angebote sind Wunschpreise :grimacing:
mehr in der Art da mit drin [Gäste sehen keine Links]
Du kannst Dir auch Verkäufe selbst mit dem Namen ansehen, einfach links im Menü dann anhaken.
Eine hab ich da noch herausgepickt, weil die ähnlich ist, wie die in dem Link zum Museum im Post vor [Gäste sehen keine Links] - und auch an der sieht man die Formensprache und Stilistik einer bestimmten Zeit - das Holzgehäuse noch Historismus, aber die Metallelemente zeigen schon florale Elemente Richtung Jugendstil
Das erstmal
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 490 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von allina20032
-
-
-
- 4 Antworten
- 484 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Jennifer
-
-
-
- 19 Antworten
- 1152 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von MaxS
-
-
-
Alte Truhe auf ebay für geschenkt
von Annebacken » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 8 Antworten
- 506 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Willi
-
-
-
- 3 Antworten
- 919 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
-
-
-
Wir bekommen Konkurrenz von der KI (Neue MarKI -App in Entwicklung)
von Silberpunze » » in Diverses 🗃️ - 7 Antworten
- 1205 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Silberpunze
-