Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Russisches Zigaretten-Etui, unbekannte Meisterpunze und spezielle Punze im Scharnier

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Daywalk0r Offline
  • Neuling

Russisches Zigaretten-Etui, unbekannte Meisterpunze und spezielle Punze im Scharnier

Beitrag von Daywalk0r »

Huhu, habe folgendes 84-punziertes Etui gekauft und finde leider auch nach durchschauen von 2 Datenbanken keinen passenden Meisterstempel.
Es ist wohl "ЛУ", und ich konnte ein weiteres Etui mit diesem Stempel finden:
[Gäste sehen keine Links]
Außerdem gibt es auf dem Scharnier (da wo auch das Steinchen zur Öffnung des Etuis ist) eine Punze (MFTA und ein kryllisches L oder P?) bei der ich sowieso komplett lost bin 🙃
IMG_20211021_113347.jpg
IMG_20211021_113347.jpg (1.99 MiB) 387 mal betrachtet
IMG_20211021_113300.jpg
IMG_20211021_113300.jpg (3.55 MiB) 387 mal betrachtet
IMG_20211021_113037.jpg
IMG_20211021_113037.jpg (3.68 MiB) 387 mal betrachtet
IMG_20211022_040650.jpg
IMG_20211022_040650.jpg (1.31 MiB) 386 mal betrachtet
  • redfox Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von redfox »

Hallo, bitte beachten:
"Anfragen, die nicht den kompletten Gegenstand zeigen, sollten nicht beantwortet werden."

Gruß redfox
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

eine Erklärung kann ich Dir schon geben, das Wort mit M ist МЕТАЛ, also Metall. Diese Stempelung ist glaub ich selbsterklärend; allerdings sollte man nachsehen, ab wann die zeitlich einsetzt. Von der anderen Punzierung (Foto ist eigentlich gut) mach aber bitte trotzdem noch eine Aufnahme bei Tageslicht draußen dazu. Man sollte die Details noch besser erkennen können, auch wenn der Link zu dem anderen Etui da schon was hilft. Ein χ = chi als Stadt der Beschau wäre da ggf. Don.

Gruß
nux
  • Daywalk0r Offline
  • Neuling

Beitrag von Daywalk0r »

@redfox das letzte Bild zeigt das vollständige Etui. Leider bekomme ich bei den meisten Bildern die ich hochladen möchte eine Fehlermeldung. Werde aber noch ein paar Fotos im Tageslicht machen und es dann nochmal versuchen.

@nux Besten Dank! Da hätte ich ruhig mal etwas überlegen können 😂
  • nux Offline

Beitrag von nux »

... mir hat es vorhin irgendwie den halben Satz samt Link verschluckt, also nochmal ;) - Ein χ = chi als Stadt der Beschau wäre da ggf. Don oder aber κ= kappa für Odessa [Gäste sehen keine Links] - Form der Kokoshnik-Marke entspricht der 1908-1926

Zwei weitere Stücke dazu aufgetan (ggf. Translator verwenden) [Gäste sehen keine Links] - und, ganz interessant, weil mit Gravur und Fotografien als Beleg das da [Gäste sehen keine Links]

Aber Meistermarke? hab ich jedenfalls auch so erstmal nichts dazu.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Filigranes Zigaretten-Etui / Silberdraht
      von Shaki » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 460 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shaki
    • Frage zu besonderem Scharnier
      von Vlo » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 5 Antworten