B&d Porzellanmarke. Hersteller Teedose
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Larsson Offline
- Neuling
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
da haste mir ein echtes Rätsel aufgegeben. Hab ein bisschen was rausgefunden, aber ob das wirklich passt???Hab diese Marke bzw. nur genau das B& D ohne Krone gefunden im "Handbuch des europäischen Porzellans" von Danckert.Danach handelt es sich um die Porzellanmalerei Bawo und Dottern aus Fischern bei Karlsbad. Auch dort steht shcon dass über die kaum etwas bekannt ist. Ein bisschen was hab ich gefunden. Erstens diese Marke wurde so, so gut wie nicht genutzt. Das aber B&D aber für Bawo & Dottern stehen könnte, zeigt diese seite über Hersteller antiker Puppen. denn sie haben wohl auch Porzellanpuppen bemalt:
[Gäste sehen keine Links].
Bawo und Dottern tauchen auch im Porzellanlexikon von Frau Neuwirth auf. Tätig von1884/1894 (ist nicht ganz klar)bis 1913 in Fischern bei Karlsbad und steinschönau.Besitzer waren zum großteil Amerikaner. Denn die Malerei hat fast überwiegend für den Export produziert. Dazu haben sie weißware anderer Manufakturen gekauft ndn dann bemalt. Genauso haben sie es übrigens mit Glas gemacht. Da bot sich Steinschönau gerade zu an.
Hier mal mehr Infos aus einem nicht mehr aktiven ebay Angebot:
[Gäste sehen keine Links]
Spezialität waren dekorierte Porzellane im Alt-Wiender und sevres Genre, vor allem Mokka-, Teeservice und Teller. da würde deine Teedose reinpassen.
Dazu gehörte wohl auch eine Porzellanmalerei in Limoges, die ebenfalls überwiegend in die USA exportierte. Davon findet man auch noch einige Stücke im netz. Wobei es einiges Durcheinander gibt,w enn man sich das so durchliest.
Es sieht so aus, als wäre Bawo & dotter eigentlich eine amerikanische Firma, die praktisch die Malereien in Karlsbad und Limoges gegründet hatten.
Verwendet wurden eben meist andere Marken. Hier ein guter Überblick:
[Gäste sehen keine Links]
Also deine Marke habe ich letztendlich so (ohne Krone) nur im benannten Buch gefunden,vielleicht liege ich auch völlig falsch mit meiner Annahme und irgendwer hier weiß was anderes.
Lieben Gruß
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Larsson Offline
- Neuling
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-