Teedose aus Porzellan oder Keramik
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Dunkleshuhn Offline
- Neuling
ich würde mich freuen, wenn mir jemand zu dieser Teedose weiterhelfen könnte.
Leider ist nur bekannt, daß sie vor ca. 1980 aus einem Nachlaß in der BRD stammt.
Ca. 14 cm hoch und handbemalt.
Bin nicht ganz sicher, ob Porzellan oder doch eher Keramik?
Kann jemand etwas zu diesem Zeichen auf der Unterseite sagen? (Habe nirgends etwas vergleichbares gefunden).
Ist es asiatisch/ pseudoasiatisch?
Bitte die nicht ganz optimale Bildqualität zu entschuldigen, leider geht es gerade nicht besser.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:Dunkleshuhn hat geschrieben: ↑Donnerstag 30. März 2023, 21:47 Bitte die nicht ganz optimale Bildqualität zu entschuldigen, leider geht es gerade nicht besser.
dann warten wir ab, bis das besser geht, denn von denen so jetzt kann man m.M. wirklich nix Konkretes dazu sagen. Noch nicht mal eine Richtung lässt sich erahnen? Entscheidende Stellen (insbesondere der Boden) unscharf oder pixelig. Nur so eine Pinselmarke ist auch nicht unbedingt das was - gibt es noch eingeprägte Zahlen oder Symbole? Mach einfach neue Fotos, wann es passt und wenn draußen vor der Tür bei indirektem Tageslicht (also nicht die Sonne voll drauf lassen).
Dann stell die hier mit ein und dann kann man nochmal gucken.
Gruß
nux
- Dunkleshuhn Offline
- Neuling
Nein, gibt es definitiv nicht. nur die Pinselmarke.
Mit besserer Qualität kann es noch etwas dauern, da ich mich gerade nicht am selben Standort befinde.
Mich würde eine ungefähre zeitliche Einordnung interessieren, ob das etwas antikes (bzw. vor 1945) oder das Produkt irgendeiner lokalen Keramikwerkstatt in den siebzigern? Aber wie sollte ich anhand dieser Marke fündig werden?
Trotzdem danke erstmal.
-
- nux Offline
dazu muss man den Boden resp. Standring sehen (Keramik/Porzellan) und Detailaufnahmen der Glasur und Malerei. Also z.B. ob es Krakelee gibt, was das für Farben sein könnten etc. - und am besten auch noch die Mündung offen ablichten und den Deckel von unten. Glaub es: auch nur irgendeine Aussage bloß von Bildern allein hinzubekommen, sogar guten, ist eh schon nicht ohne. Da nutzt keine Entschuldigung was, wenn die Mindestvoraussetzungen schlicht nicht gegeben sind.
- Sartre99 Offline
- Dunkleshuhn Offline
- Neuling
-
- rup Verified Offline
- Site Admin
- Vergleichbare Themen
- Antworten