Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Ansichtskarte Pfalzburg mit 5 Pfennig Marke grün Deutsches Reich

Grüße aus vergangenen Zeiten! ✉️ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber alter Ansichtskarten und Fotografien. Ob historische Stadtansichten, vergilbte Porträts oder faszinierende Momentaufnahmen aus aller Welt – tausche dich mit anderen Sammlern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die Geschichte der Fotografie und der Ansichtskarte!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Ansichtskarten und Fotografien bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder der Ansichtskarte/Fotografie: Stelle gute Bilder der Vorder- und Rückseite der Ansichtskarte oder Fotografie zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Stempel, Beschriftungen, Fotografenzeichen und Besonderheiten.
Informationen zur Ansichtskarte/Fotografie: Nenne den Ort, das Datum und den Fotografen, falls bekannt.
Beschreibung: Beschreibe die Ansichtskarte oder Fotografie so detailliert wie möglich.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Objekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Rosenresli Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Rosenresli »

Hallo und guten Abend,

ich habe eine AK-Sammlung aufzulösen und bin aber keine Fachfrau, weder für Ansichtskarten noch Briefmarken.
Ich habe gesehen, dass diese Marke abgelöst zum Teil sehr hoch gehandelt wird, mit einer gewaltigen Spanne, ca. 28 - 300 Euro.
Jetzt habe ich so eine Marke auf dieser Ansichtskarte.
Wie bestimmt man da den Wert? Steigert die Marke den Wert der Karte oder mindert die Karte den Wert der Marke???
Oder hat das für Sammler von Ansichtskarten keine Relevanz?
Vielleicht kann mir da jemand einen Hinweis geben, das würde mich freuen.

Einen schönen Abend in die Runde und
lg, Rosenresli
IMG_3124.JPG
IMG_3124.JPG (1005.94 KiB) 2768 mal betrachtet
IMG_3123.JPG
IMG_3123.JPG (1.11 MiB) 2768 mal betrachtet
IMG_3125.JPG
IMG_3125.JPG (1.11 MiB) 2768 mal betrachtet
IMG_3127.JPG
IMG_3127.JPG (984.25 KiB) 2768 mal betrachtet
IMG_3128 - Kopie.JPG
IMG_3128 - Kopie.JPG (1.02 MiB) 2768 mal betrachtet
  • Weinstock Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Weinstock »

Vorweg, von Briefmarken habe ich keine Ahnung, das Sammelgebiet ist einfach zu weitläufig und spezialisiert.

Daher würde ich mich in einem solchen Fall mit einer Sammlung, an ein für dieses Gebiet spezialisiertes Auktionshaus wenden. Hier ist die vorgandene Expertise das Geld wert.

Mein Rat google nach "Auktionshaus Briefmarken" fragen und mit denen Kontakt aufnehmen.
Das letzte Hemd hat keine Taschen, aber die Freude des Sammlers liegt darin ein besonderes Stück eine Zeit sein Eigen zu nennen.
  • Rosenresli Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Rosenresli »

Hallo Weinstock, vielen Dank für deine schnelle Antwort und Rat. Dann werde ich mich da mal umsehen ...
Beste Grüße, Rosenresli
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:
Rosenresli hat geschrieben: Mittwoch 9. Februar 2022, 19:52 dass diese Marke abgelöst zum Teil sehr hoch gehandelt wird,
wo? verkauft oder angeboten? das ist ein wesentlicher Unterschied. Ablösen sollte man nicht; das klappt selten ganz ohne Beschädigung. Und die hier hat eh schon so einige Zähne abgeschubbert, so wie es aussieht.

Kann man kaufen - einzeln [Gäste sehen keine Links] - oder viele [Gäste sehen keine Links]
wurde verkauft [Gäste sehen keine Links] - oder ungelaufen [Gäste sehen keine Links]

Was hast Du also gesehen, wo so hoch aufgerufen wurde oder wird? Einen Einblick bietet auch so etwas (nur herausgepickt) - da sind ziemlich viele unverkaufte?

Aber noch etwas weiter: allein, wenn man da reinsieht [Gäste sehen keine Links] - wird glaub klar, dass man erstmal ganz genau bestimmen (können) müsste was für eine Marke Du da hast? auch, um Ähnlichkeiten & Unterschiede zu Angeboten überhaupt werten zu können?
Bei Briefmarken spielt sooo viel mit rein, damit eine Marke so besonders ist, dass da viel für gegeben wird. Und bei Postkarten gibt es dann zusätzliche Kriterien. @Weinstock hat da schon recht: für so etwas brauchst Du Spezis, besser eben gleich Profis.
Aber auch: so etwas bleibt meist ganz. Wenn Du da die Werbung für was Bestimmtes 'überliest', sind da zumindest ein paar allgemeine, ganz brauchbare Einsteigertipps dabei [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • unruh2000 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von unruh2000 »

Hallo,

grundsätzlich und ohne zu sehr ins Detail zu gehen ,ist diese 5 pfg. Germania als seltenere "Reichspost" und als Massenware "Deutsches Reich" ausgegeben worden.
Darüber hinaus gibt es beide Ausgaben auf unterschiedlichem Papier und mit diversen Wasserzeichen. Die lassen sich aber nur bei einer abgelösten Marke feststellen.

Leide gehört Deine Marke nicht zu den selteneren und auch vom Zustand ramponiert.
Da ist m.E. kein Wert vorhanden.

Gruß
Adi
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Altes Kartenspiel Altenburger Salon-Karte "Deutsches Reich"
      von Gast » » in Sonstiges Spielzeug 🧸🎲🎮
    • 1 Antworten
    • 1668 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Alte beschriftete Ansichtskarte ohne Datum - wer kann es entziffern
      von NOH123 » » in Lesehilfe für historische deutsche Schriften 🔎
    • 4 Antworten
    • 2197 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Altes Ölgemälde 1924 Jagdhunde Fasanenjagd Motiv auf Ansichtskarte gefunden...
      von sirtomtom » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 1612 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von sirtomtom
    • Empfohlene Literatur über deutsches Zinn?
      von Anna-Carin » » in Zinn 🫖
    • 7 Antworten
    • 604 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Anna-Carin
    • Bierkrug deutsches Kaiserreich
      von mniedan » » in Zinn 🫖
    • 11 Antworten
    • 774 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von mniedan
Zurück zu „Ansichtskarten und Fotografien 🗺️“