Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Holz Einlegearbeit Franz Josef I

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Werner V Offline
  • Neuling

Beitrag von Werner V »

Hallo liebes Forum!

Ich bin bei einer Kellerräumung auf eine Einlegearbeit gestoßen und hoffe ihr könnt mir hier bei der Identifizierung des Erschaffers und einem ungefähren Richtpreis helfen. Meiner Meinung nach ist die Einlagearbeit von Franz Josef I wie er auch auf den Münzen wie dem österreichischen Gulden zu finden ist. Auf der Rückseite des Rahmens befindet sich auch eine Skizze nach der die Einlagearbeit gefertigt wurde.
20220213_121344.jpg
20220213_121344.jpg (3.29 MiB) 291 mal betrachtet
20220213_121412.jpg
20220213_121412.jpg (1.53 MiB) 291 mal betrachtet
20220213_131121.jpg
20220213_131121.jpg (1.45 MiB) 291 mal betrachtet
Ich hoffe die Fotos passen von der Qualität, ansonsten mach ich nochmal neue. Außenmaße der Einlegearbeit inkl. Rahmen 80cm x 80cm.

Danke für eure Hilfe!

LG Werner
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

das ist dann ja richtig groß? hm - wusste erst nicht, ob ich die Signatur richtig lese und ob das Folgende jeweils irgendwas damit zu tun haben könnte. Gefunden hab ich zu Anton Jungl einen Kunst- und Möbeltischler aus Graz [Gäste sehen keine Links] (schade, dass das Teil so weit weg steht - das ist ja :* - als den angegebenen Stil würd ich das aber nicht sehen ;) )

Und Hinweise auf Publikationen von "Schramm, W. H.; Jungl, Anton:"
- Über den Schutz von Holzfärbungen durch Politur- oder Wachsschichten
- Die Änderung der Naturfarbtöne der Hölzer im Lichte und ihr Einfluß auf die Lichtbeständigkeit künstlicher Holzfärbungen

Noch - ein Ankauf 1904 des Kulturhistorischen Museums und Kunstgewerbe / Landesmuseum Joanneum "1 Intarsia-Füllung: Auerhahn, von Blatt- und Blüten-Ornament umgeben, aus Ahorn-, Nuß-, Birn-, Eiben und Kirschholz, nach dem Entwürfe von Direktor Karl Lacher, ausgeführt von Anton Jungl
das ist ein PDF hinter diesem Link, da S. 55 [Gäste sehen keine Links]

machte dann das - Signatur & Stempel zusammen, also [Gäste sehen keine Links] - oder im Katalog auch Englisch [Gäste sehen keine Links]

Viel mehr Wichtiges ist auf die Schnelle nicht weiter online aufzutun, außer dass der Herr auch mit für Österreich an der Weltausstellung Paris 1900 beteiligt war. Oder dass er wohl auch Kunst- Sammler war - da genannt bei einem Stich von Kauperz - kleiner Text unter Nr. 17, der Madonna [Gäste sehen keine Links]?

Da sollte man ev. noch etwas in der ÖNB graben.

Für monetäre Fragen fühlt sich hier aber kaum einer oder wenn, nur gelegentlich in einigen Ausnahmen, zuständig oder befähigt - da frag mal besser ein Auktionshaus wie das doro z.B.

Gruß
nux
  • dievo Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von dievo »

Hallo,
hier ein Kabinettsekretär aus dem Jahr 1887 mit Signatur von "Anton Jungl (1847-1917)" aus Graz:

[Gäste sehen keine Links]

MfG dievo
  • Werner V Offline
  • Neuling

Beitrag von Werner V »

Hallo ihr zwei,

danke für das Willkommen und die schnelle Hilfe! :) Vorallem die Identifizierung des Erschaffers hilft mir sehr! Kann man irgendwie abschätzen in welcher Größenordnung so etwas anzusiedeln ist? 50/100/500 Euro?

Danke nochmal!

LG Werner
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Werner V hat geschrieben: Montag 14. Februar 2022, 11:32Kann man
'man' vielleicht - aber der/die/das 'Wer' ist woanders. Dachte, ich hatte mich klarer dazu ausgedrückt :grimacing:

Um irgendwas einzuschätzen, auch nur 'ne Hausnummer, braucht man Vergleichsstücke. Siehst Du irgendwo welche? Muss in die Hand nehmen können (reich mal durch) und den Markt, also Bedarf, Begehr, Bedeutung kennen - ähem, kein Spezi für österreichische Möbel an Bord? bisschen viel verlangt für ein Laienforum, oder? Hab Dir gesagt - vrag wen Versiertes
  • Werner V Offline
  • Neuling

Beitrag von Werner V »

Hi!

Alles klar, hatte ich zuerst nich so ganz verstanden, jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt :) Nochmal danke für die tolle Hilfe!

LG Werner
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alter Kunstdruck von Josef Lieck - Kunst oder kann das weg?
      von Robb » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 386 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Maria und Josef in den Bergen signiert mit Schuster
      von Sarah80 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 367 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sarah80
    • Pausewang,Josef Andreas Gemälde 60x80
      von Jay » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten