Glasmarke gesucht
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- gabiwild Offline
- aktives Mitglied
Glasmarke gesucht
Ich bin es jetzt anders angegangen und habe mal nach Glasproduktionen mit den Initialen B und R gesucht und mir ist jetzt des öfteren die Firma "Bruder Rachmann" über den Weg gelaufen.
Auf Google gibt es leider nicht viele Flaschen zu finden, aber die haben Parfümflaschen mit Zerstäuber produziert und kommen aus Böhmen (Czechoslovakia).
Die Zeit würde perfekt passen, aber ich kann leider keine Glasmarke von diesem Unternehmen finden, bzw. hab ich keine Ahnung ob die überhaupt auch Pressglas erzeugt haben.
Hier der Link zu einer dieser Flaschen und in der Produktinformationen steht dieser Eintrag:
[Gäste sehen keine Links]
This lobed cranberry bohemian glass perfume atomizer was made by Bruder Rachmann in Haida, Bohemia in the late 19th century. Founded in 1874, they claimed to be the oldest factory for perfume sprays. The color of the lobed glass is beautifully rich. The gilded linear design and gilded coralene hand painted panels enrich the eight lobes in an alternating design. It is marked on the bottom with an embossed bust with wings protruding from the headpiece, and the initials B and R. The original bulb is completely petrified after over 100 years. Interestingly, there is a ball bearing inside which rattles around when shook. The panels show no wear, although there is a little wear to the painted "tassels" at the bottom of each. This large wonderful perfume bottle stands 6" tall and 3" in diameter, commanding presence with both the size and exquisite detail. Absolutely beautiful.
Vielleicht kennt wer diese Firma und weiß mehr darüber, dann könnte man einen Vwergleich machen???
Noch ein Zusatz, ich hab das Logo der Firma entdeckt, ich denke knapp daneben aber schon sehr nah :')
Achja, auch schon mit Schwarzlicht getestet, aber kein leuchten und somit kein Uranglas oder Vaselineglas
Echt schwierig das herauszufinden, dachte eigentlich das geht einfacher, aber die Hoffnung stirbt zuletzt :')
Auf Google gibt es leider nicht viele Flaschen zu finden, aber die haben Parfümflaschen mit Zerstäuber produziert und kommen aus Böhmen (Czechoslovakia).
Die Zeit würde perfekt passen, aber ich kann leider keine Glasmarke von diesem Unternehmen finden, bzw. hab ich keine Ahnung ob die überhaupt auch Pressglas erzeugt haben.
Hier der Link zu einer dieser Flaschen und in der Produktinformationen steht dieser Eintrag:
This lobed cranberry bohemian glass perfume atomizer was made by Bruder Rachmann in Haida, Bohemia in the late 19th century. Founded in 1874, they claimed to be the oldest factory for perfume sprays. The color of the lobed glass is beautifully rich. The gilded linear design and gilded coralene hand painted panels enrich the eight lobes in an alternating design. It is marked on the bottom with an embossed bust with wings protruding from the headpiece, and the initials B and R. The original bulb is completely petrified after over 100 years. Interestingly, there is a ball bearing inside which rattles around when shook. The panels show no wear, although there is a little wear to the painted "tassels" at the bottom of each. This large wonderful perfume bottle stands 6" tall and 3" in diameter, commanding presence with both the size and exquisite detail. Absolutely beautiful.
Vielleicht kennt wer diese Firma und weiß mehr darüber, dann könnte man einen Vwergleich machen???
Noch ein Zusatz, ich hab das Logo der Firma entdeckt, ich denke knapp daneben aber schon sehr nah :')
Achja, auch schon mit Schwarzlicht getestet, aber kein leuchten und somit kein Uranglas oder Vaselineglas
Echt schwierig das herauszufinden, dachte eigentlich das geht einfacher, aber die Hoffnung stirbt zuletzt :')
Raritaeten-Shop KG
Gabi Wild
Web: [Gäste sehen keine Links]
Raritaeten-Shop KG
Gabi Wild
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Glasmarke gesucht
mit den Initiale hatte ich auch versucht, aber auch nix Konkretes gehabt. Nun aber damit - aha - eine Büste mit Schwingen auf dem Kopf und BR - das klingt schon ziemlich ähnlich als Beschreibung (kein Vögelchen )- tja, was isses nu? Hermes wohl oder Merkur oder so? was Du gefunden hast [Gäste sehen keine Links] - sind die Rachmann Metallwerke, die waren ja verbandelt, wenn man in der Biographie (s.u.) liest - da als ganze Figur dabei links in der roten Werbung [Gäste sehen keine Links]
und endlich - mit BR der beflügelte Kopf [Gäste sehen keine Links]
da auf der Postkarte (groß klicken) auch erkennbar [Gäste sehen keine Links]
auf dem Briefbogen ganz klein [Gäste sehen keine Links]
geh dort mal auf S. 3 das ist 1931, Brüder Rachmann [Gäste sehen keine Links]
oder dort S. 7 rechts im Text [Gäste sehen keine Links]
Eintrag Deutsche Biographie [Gäste sehen keine Links]
und endlich - mit BR der beflügelte Kopf [Gäste sehen keine Links]
da auf der Postkarte (groß klicken) auch erkennbar [Gäste sehen keine Links]
auf dem Briefbogen ganz klein [Gäste sehen keine Links]
geh dort mal auf S. 3 das ist 1931, Brüder Rachmann [Gäste sehen keine Links]
oder dort S. 7 rechts im Text [Gäste sehen keine Links]
Eintrag Deutsche Biographie [Gäste sehen keine Links]
- gabiwild Offline
- aktives Mitglied
Glasmarke gesucht
Ob meine Glasmarke eine Büste mit Schwingen ist...
Büste vielleicht, Schwingen ja, aber irgendwie in der falschen zusammenstellung.
Was meinst du?
Aber die beiden Buchstaben B und R passen perfekt und scheinen die gleiche Schrift zu sein.
Büste vielleicht, Schwingen ja, aber irgendwie in der falschen zusammenstellung.
Was meinst du?
Aber die beiden Buchstaben B und R passen perfekt und scheinen die gleiche Schrift zu sein.
Raritaeten-Shop KG
Gabi Wild
Raritaeten-Shop KG
Gabi Wild
-
- nux Offline
- Sartre99 Offline
Glasmarke gesucht
Hallo,
perfekt, das ist eindeutig die Marke. Hätte nie den Kopf erkannt. Ja die Marke finde ich auch in meinen Büchern. Und wieder mal kommt eine Manufaktur aus Haida :grinning: :grinning:
Hatten erst eine Niederlassung in Berlin die nur Parfümzerstäuber hergestellt hat.1890 aber nach Haida verlegt worden.1924 wurde die Firma geteilt, der eine Bruder leitete von da an die Lamchann Metallwerke in denen Montierungen hergestellt wurden. Also ist dein Zerstäuber ein Familienwerk :grinning: :grinning:
Super gefunden auf jeden Fall!!
perfekt, das ist eindeutig die Marke. Hätte nie den Kopf erkannt. Ja die Marke finde ich auch in meinen Büchern. Und wieder mal kommt eine Manufaktur aus Haida :grinning: :grinning:
Hatten erst eine Niederlassung in Berlin die nur Parfümzerstäuber hergestellt hat.1890 aber nach Haida verlegt worden.1924 wurde die Firma geteilt, der eine Bruder leitete von da an die Lamchann Metallwerke in denen Montierungen hergestellt wurden. Also ist dein Zerstäuber ein Familienwerk :grinning: :grinning:
Super gefunden auf jeden Fall!!
- Sartre99 Offline
Glasmarke gesucht
Hier noch einiges über die Geschichte der Manufaktur, übersetzen lassen :grinning: :grinning: :
- Sartre99 Offline
Glasmarke gesucht
einen hab ich noch :grinning:
Einen Blog zu der Familie Rachmann mit Werbschildern usw.
Einen Blog zu der Familie Rachmann mit Werbschildern usw.
Zuletzt geändert von Sartre99 am Mittwoch 23. Februar 2022, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
- gabiwild Offline
- aktives Mitglied
Glasmarke gesucht
WOW, danke Sartre für die tollen Inputs...
das war ja mal eine Herausforderung :')
Also nach der Geschichte nach müsste das Objekt dann vor 1945 entstanden sein.
Dann passt der Zeitraum wieder mit Jugendstil bis Artdeco
Suuuuper, da habe ich wieder viel gelernt ':)
das war ja mal eine Herausforderung :')
Also nach der Geschichte nach müsste das Objekt dann vor 1945 entstanden sein.
Dann passt der Zeitraum wieder mit Jugendstil bis Artdeco
Suuuuper, da habe ich wieder viel gelernt ':)
Raritaeten-Shop KG
Gabi Wild
Raritaeten-Shop KG
Gabi Wild
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-