Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

2 unbekannte Vasen

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

2 unbekannte Vasen

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

@lins hat eine mögliche Richtung für die Vase mit der Montierung schon herausgepickt. Ob die Libellen-Montierungen aber die Erzeugnisse von mehr als einem Hersteller schmückten?
Da sind sie z.B. auf einer Welz-Vase [Gäste sehen keine Links]
Da heißt es jetzt ganz genau nach dem verwendeten Glas in dieser Form und mit den Eintiefungen gucken.

Gruß
nux
  • Schiffchenschnitzer Offline
  • Neuling

2 unbekannte Vasen

Beitrag von Schiffchenschnitzer »

Hallo Ihr lieben...

Erstmal herzlichen Dank für eure Hilfe.

Hätte ja sein können, das dass irgendwie einem bestimmten Hersteller/Designer zu zuordnen ist.

Die Preise hauen mich irgendwie nicht wirklich vom Pferd :grin:

Aber wenigstens schon mal gut zu wissen, das die beiden fürs "Glascontainer" zu schade sind.

Ich besorge mal noch Bilder vom Boden. Die Vasen stehen bei meiner Mum...
  • Neuling

2 unbekannte Vasen

Aaalso...

Ich habe noch Mal meine Mum Interviewt
Auf dem Boden beider Vasen steht nix...

Gar nix, kein Logo oder ähnliches.

Auf der kleinen Vase steht irgendwas in Tschechisch
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

2 unbekannte Vasen

Beitrag von nux »

Schiffchenschnitzer hat geschrieben: Samstag 19. März 2022, 23:31 Auf der kleinen Vase steht irgendwas in Tschechisch
nun da steht wohl 'Kudowa' in Großbuchstaben. Das könnte & dürfte am ehesten einen Ort meinen und daher wohl Polnisch - Kudowa-Zdrój [Gäste sehen keine Links] - ein Andenken vllt.. Das Woher ist damit aber nicht gesagt, Schlesien kann, aber CZ/Böhmen ist ja auch um die Ecke. Solche Email-Malereien sind zu unspezifisch.

Das mit dem Pferd? wo liegen denn Deine Ansprüche? durch die Geschichte mit der Tante kann man aber wenigstens von tatsächlich alten Stücken ausgehen. Denn bei der mit der Montierung wäre ich nicht sicher, ob es nicht neuzeitlichere Nachahmungen geben könnte. Also das beiseite. Und den Container sowieso - da gehören weder Vasen, noch Trink-/Gebrauchsgläser oder gar Lampen, Scheiben etc. hinein - nur Verpackungsglas. Nicht gewusst? ein einziges falschen Glas kann eine ganze Ladung beim Recyceln/Schmelzen stören oder verderben. Abgesehen davon, dass man alt & schön - oder man es nur so eben nicht findet - dann besser noch verschenken als gleich vernichten sollte. Selbst wenn jemand nur auf Grün oder diese geflügelten Wesen stehen sollte, ohne sonst Interesse an zeitlichen Aspekten, und so ein Väschen für sich mag, wär das doch immer noch besser. Täte z.B. nicht nein sagen ;) O:-)

Was ich nicht verstanden habe, ist: wieso wart ihr mit den Vasen in einem Antiquariat? ob ein Büchermensch dafür der richtige Ansprechpartner war? kein Antik-/Kunsthandel oder Museum in der Nähe?
  • Neuling

2 unbekannte Vasen

Hallo Nux,

Das mit dem vom Pferd hauen, war mehr als Joke gemeint, und als Anspielung auf die Preis-Erinnerung meiner Mutter bezogen.

Deswegen sagte ich ja laienhafte Suche nach Informationen.
Und ja, das Alter kann ich garantieren.
Meine Mum hat wohl noch mehrere Stücke. (Hab den Namen vergessen)

Ich weiß nicht genau, eventuell habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Auf jeden Fall hatte sie per Mail jmd. angeschrieben und Fotos geschickt.

Auf die Idee damit ins Museum zu gehen bin ich noch nicht gekommen.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • 2 unbekannte kleine schwarz-weiße Vasen
      von Sabri88 » » in Keramik 🏺
    • 3 Antworten
    • 730 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Wer kann mir bei diesen Vasen helfen?
      von Meizus » » in Antikes Glas 🥃
    • 4 Antworten