Tintenablage KPM?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- porzellanmaus Offline
- aktives Mitglied
Tintenablage KPM?
ich bin mal wieder auf ein, für mich, kurioses Porzellanteil gestoßen. Habe es vor kurzem als Jugendstil und KPm Dose ersteigert. Beim Auspacken stellen sich für mich nun viele Fragen: ist es wirklich von KPM Berlin oder einer anderen Manufaktur die KPM als Bodenmarke hat. Ist sehr grob gearbeitet und sehr schwer für Porzellan. Es wurde benutzt aber für was? Tinterstiftablage vielleicht? Für was sind die Löcher im Deckel. Im Netz habe ich nichts gefunden.
Länge ist 19 cm, Breite 7 cm.
Freue mich über eure Antworten.
Grüße PF
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Tintenablage KPM?
'KPM' gab es mehr als ein Unternehmen, dass sich zumindest zeitweise so nannte. Hier mit dem Strich (statt Zepter) wohl recht eindeutig Krister, Waldenburg/Wałbrzych, Schlesien/heute Polen aus dem 19. Jh. - ein eifriger Marken- und Modell-Nacheiferer der Königlichen in Berlin. Zum Vergleich der Bodenmarke & Geschichte dort [Gäste sehen keine Links]
Und das - ist definitiv kein Jugendstil. Stifte? wär ein bisschen kurz; in die kleinen Fächer sollte was anderes rein, aber was, fehlt mir auch grad eine Assoziation. Irgendwas, was entweder belüftet werden sollte oder aber herausduftete, wg. der Löchlein im Deckel.
Gruß
nux
- Gelegenheitssammler Offline
Tintenablage KPM?
hier mal jemand eine Idee für etwas, was es auch nicht ist. Zumindest wenn Du mich fragst. Übersetzt soll es ein Behältnis für Zahnbürsten sein.
[Gäste sehen keine Links]
Das Ding auf dem Deckel sieht mir doch eher nach einer Flaschentomate als einer Zahnbürste aus. Insofern habe gleich und denke ich noch eher an eingelegte Spezereien für die kultivierte Tafel gedacht, die darin liegen sollten.
Beste Grüße
-
- nux Offline
Tintenablage KPM?
warum eigentlich nicht? da sieht man aber auch die Einkerbungen auf den Zwischenstegen deutlicher - da können zwei längere Sachen also liegen. Mit Abstand zum Boden, also liegt es luftig, nicht im Nassen. Und das Früchtchen auf dem Deckel ist entweder wirklich nur Deko oder vllt. doch sinnhaft für was, was man noch im Rahmen dieser Hygienemaßnahme verwendet hat?Gelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Dienstag 29. März 2022, 19:53 soll es ein Behältnis für Zahnbürsten sein.
als Anregung [Gäste sehen keine Links] - hm - Nelke wäre z.B. so eine Möglichkeit?
- Gelegenheitssammler Offline
Tintenablage KPM?
Ja machen kannst/darst Du das natürlich gerne und aussehen tut es im Bad bestimmt auch recht hübsch, aber dass das dann so gedacht war, nehme ich Dir immer noch nicht ab.
Schönes Zähneputzen
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 132 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sammeltasse
-