Aquarell, Bestimmung des Künstlers
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Ebaktus Offline
- aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe dieses kleine Aquarell geerbt und versuche den Maler herauszufinden.
Das Bild selber ist 23,7 x 18 cm groß. Auf der Zeichnung kann ich keine Signatur finden, aber auf der Rückseite ist ein
Aufkleber des polnischen Kunsthändlers, bei dem meine Großeltern vor dem 2. Weltkrieg viele Gemälde gekauft haben.
Da steht etwas wie "Van Hoave", aber einen Maler mit diesem Namen gibt es nicht. Da muss anders heißen.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke
Tom
ich habe dieses kleine Aquarell geerbt und versuche den Maler herauszufinden.
Das Bild selber ist 23,7 x 18 cm groß. Auf der Zeichnung kann ich keine Signatur finden, aber auf der Rückseite ist ein
Aufkleber des polnischen Kunsthändlers, bei dem meine Großeltern vor dem 2. Weltkrieg viele Gemälde gekauft haben.
Da steht etwas wie "Van Hoave", aber einen Maler mit diesem Namen gibt es nicht. Da muss anders heißen.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke
Tom
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi Ebaktus,
sucht man nach "van Howe" kommt man auf "Karl Kaufmann", einen österreichischen Maler
[Gäste sehen keine Links]
Der hat viele Pseudonyme verwendet, unter anderem "L. van Howe" und "van Hove".
Zitat:
>>Ab dem Jahr 1900 war Karl Kaufmann ständig in Wien wohnhaft. Er signierte seine Werke häufig unter Verwendung von Pseudonymen. Unter diversen anderen Namen fanden ......, L. van Howe/van Hove,...... oft dafür Verwendung.<< (Das Fette ist von mir.)
Wenn auf Deinem Zettel an Stelle des Titels in Anführungzeichen "Wien" steht, würde das passen. Den undeutlichen Namen führe ich darauf zurück, dass es ein Verschreiben war, weil der Schreiber erst ein kleines "v" schreiben wollte. Um festzustellen, wo der Schreiber den Namen her hat, müsstest Du Dir die Rückseite des Papiers anschauen, ob da was drauf geschrieben steht.
Im Malstil sehe ich auch große Ähnlichkeiten, als Beispiel diesen orientalischen Markt
Na ja, ein paar Fragen bleiben da natürlich noch offen.
Das erst mal als Anregung zur Diskussion.
Gruß
Lins
sucht man nach "van Howe" kommt man auf "Karl Kaufmann", einen österreichischen Maler
Der hat viele Pseudonyme verwendet, unter anderem "L. van Howe" und "van Hove".
Zitat:
>>Ab dem Jahr 1900 war Karl Kaufmann ständig in Wien wohnhaft. Er signierte seine Werke häufig unter Verwendung von Pseudonymen. Unter diversen anderen Namen fanden ......, L. van Howe/van Hove,...... oft dafür Verwendung.<< (Das Fette ist von mir.)
Wenn auf Deinem Zettel an Stelle des Titels in Anführungzeichen "Wien" steht, würde das passen. Den undeutlichen Namen führe ich darauf zurück, dass es ein Verschreiben war, weil der Schreiber erst ein kleines "v" schreiben wollte. Um festzustellen, wo der Schreiber den Namen her hat, müsstest Du Dir die Rückseite des Papiers anschauen, ob da was drauf geschrieben steht.
Im Malstil sehe ich auch große Ähnlichkeiten, als Beispiel diesen orientalischen Markt
Na ja, ein paar Fragen bleiben da natürlich noch offen.
Das erst mal als Anregung zur Diskussion.
Gruß
Lins
- allina20032 Offline
Guten Abend,
ich sehe @lins hat schon einen Namen.
Dann schreib ich etwas zum Kunsthändler.
Bisschen blass, aber ich lese:
Abe Gutnajer und Salon Sztuki, dazu gefunden.
Abe Gutnajer.
Erster Absatz auf Deutsch.
Abe Gutnajer, eigentlich Abel Gutnajer (geboren um 1888, gestorben am 21. Juli 1942 in Warschau) – Polnischer Kunsthändler jüdischer Herkunft, eine der größten Antiquitäten der Zweiten Republik Polen, Organisator von Auktionen und Ausstellungen polnischer Malerei.
Zu "Salon Sztuki":
Was in etwa bedeutet:
Gutnajer Abe, Kunstsalon und Antykwarnia. Versteigerung der Sammlungen von St. S. bar. Loewenfeld, Patryż-Chrzanów (Gutshof).
Das ganze 1939.
Es grüßt
Ali
ich sehe @lins hat schon einen Namen.
Dann schreib ich etwas zum Kunsthändler.
Bisschen blass, aber ich lese:
Abe Gutnajer und Salon Sztuki, dazu gefunden.
Abe Gutnajer.
Erster Absatz auf Deutsch.
Abe Gutnajer, eigentlich Abel Gutnajer (geboren um 1888, gestorben am 21. Juli 1942 in Warschau) – Polnischer Kunsthändler jüdischer Herkunft, eine der größten Antiquitäten der Zweiten Republik Polen, Organisator von Auktionen und Ausstellungen polnischer Malerei.
Zu "Salon Sztuki":
Was in etwa bedeutet:
Gutnajer Abe, Kunstsalon und Antykwarnia. Versteigerung der Sammlungen von St. S. bar. Loewenfeld, Patryż-Chrzanów (Gutshof).
Das ganze 1939.
Es grüßt
Ali
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
will gar nichts gg. die Kaufmann-These sagen, nur wäre es ganz gut, wenn man nicht nur die (verschriebene?) Beschriftung hätte, sondern eine Signatur auf dem Blatt .
Gruß
nux
denke, das ist eher auch Polnisch und beim Tytuł = Titel heißt es Wieś = das Dorf - und man sieht doch auch eine dörfliche Szene?
will gar nichts gg. die Kaufmann-These sagen, nur wäre es ganz gut, wenn man nicht nur die (verschriebene?) Beschriftung hätte, sondern eine Signatur auf dem Blatt .
Gruß
nux
- Ebaktus Offline
- aktives Mitglied
Hallo,
erstmal danke an alle.
Ich wollte eigentlich das orginal Klebeband auf der Rückseite nicht durchschneiden, aber anders komme ich ja nicht an das Blatt um zu sehen ob da was hinten draufsteht.
Ich melde mich dann wieder.
Grüße
Tom
erstmal danke an alle.
Ich wollte eigentlich das orginal Klebeband auf der Rückseite nicht durchschneiden, aber anders komme ich ja nicht an das Blatt um zu sehen ob da was hinten draufsteht.
Ich melde mich dann wieder.
Grüße
Tom
- Ebaktus Offline
- aktives Mitglied
Hallo,
leider hat das Aufschneiden des Klebebands nicht den gewüschten Erfolg gehabt, denn das Passepartout ist mit der Rückwand fest verklebt
und ich schätze das Aquarellblatt wurde auch aufgeklebt. Keine Chance zu schauen ob hinten etwas draufsteht.
Ob es wirklich von Karl Kaufmann stammt wird sich wohl nicht klären lassen.
Grüsse
Tom
leider hat das Aufschneiden des Klebebands nicht den gewüschten Erfolg gehabt, denn das Passepartout ist mit der Rückwand fest verklebt
und ich schätze das Aquarellblatt wurde auch aufgeklebt. Keine Chance zu schauen ob hinten etwas draufsteht.
Ob es wirklich von Karl Kaufmann stammt wird sich wohl nicht klären lassen.
Grüsse
Tom
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 807 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Apothekarium