Asiatika
Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist? Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen? Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Jensemann Offline
- aktives Mitglied
Asiatika
Hallo Forengemeinde,
gibt es hier im Forum Mitglieder, welche sich mit Asiatika auskennen ? Hatte es in einem anderen Forum versucht,
welches sogar ein eigenes Unterforum zum Thema hatte. Leider ohne Erfolg.
Viele Grüße Jens
gibt es hier im Forum Mitglieder, welche sich mit Asiatika auskennen ? Hatte es in einem anderen Forum versucht,
welches sogar ein eigenes Unterforum zum Thema hatte. Leider ohne Erfolg.
Viele Grüße Jens
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Asiatika
Hallo :slightly_smiling_face:
dieses Stichwort - dahinter verbirgt sich aber ein ungemein weites Feld? also alles eigentlich, nur das es aus einer anderen Gegend der Welt stammt, die sich wiederum noch in verschiedene Länder & Regionen untergliedert. 'Auskennen' - womit? Briefmarken oder Hamon Instrumente, Kakiemon oder Netsuke, oder welche Art von was [Gäste sehen keine Links]
Geht es daher noch ein bisschen ungenauer :smirk: - weil ein paar Sachen wie Porzellan oder Silber oder das eine oder andere könnte man vllt. hier schon versuchen anzufassen.
Gruß
nux
dieses Stichwort - dahinter verbirgt sich aber ein ungemein weites Feld? also alles eigentlich, nur das es aus einer anderen Gegend der Welt stammt, die sich wiederum noch in verschiedene Länder & Regionen untergliedert. 'Auskennen' - womit? Briefmarken oder Hamon Instrumente, Kakiemon oder Netsuke, oder welche Art von was [Gäste sehen keine Links]
Geht es daher noch ein bisschen ungenauer :smirk: - weil ein paar Sachen wie Porzellan oder Silber oder das eine oder andere könnte man vllt. hier schon versuchen anzufassen.
Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Donnerstag 7. April 2022, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Jensemann Offline
- aktives Mitglied
Asiatika
Danke für Eure Antworten. Da hab ich wohl zu oberflächlich gefragt. Da habt ihr allesamt Recht.
Dann fange ich hiermit mal an. Ich weiß absolut nicht was ich hier habe.
Ist es chinesisch oder japanisch ? Wie bezeichnet man es ? Wie wäre ein eventueller Wert zu beziffern ?
Sind das Drucke ?
Es sind sehr dünne Blätter. Sie fassen sich fast wie Stoff an und scheinen durch. Wenn man es gegen das
Licht hält, erkennt man unterschiedliche "Stärken" des eh schon sehr dünnen Materials.
Die Schnittkanten sehen nach Handarbeit aus und es schauen Fasern heraus.
Das Eine hat die Maße von 8,5 x 12,5 cm und das Andere von 9,5 x 15 cm.
Könnten das Buchseiten sein ? Sind das Signaturen an den Seiten ? Kann man einen "Künstler" ermitteln ?
Wie alt sind die Stücke ?
Fragen über Fragen, auf das man in dem anderen Forum nur antwortete: Reispapier und Japanisch.
Dann fange ich hiermit mal an. Ich weiß absolut nicht was ich hier habe.
Ist es chinesisch oder japanisch ? Wie bezeichnet man es ? Wie wäre ein eventueller Wert zu beziffern ?
Sind das Drucke ?
Es sind sehr dünne Blätter. Sie fassen sich fast wie Stoff an und scheinen durch. Wenn man es gegen das
Licht hält, erkennt man unterschiedliche "Stärken" des eh schon sehr dünnen Materials.
Die Schnittkanten sehen nach Handarbeit aus und es schauen Fasern heraus.
Das Eine hat die Maße von 8,5 x 12,5 cm und das Andere von 9,5 x 15 cm.
Könnten das Buchseiten sein ? Sind das Signaturen an den Seiten ? Kann man einen "Künstler" ermitteln ?
Wie alt sind die Stücke ?
Fragen über Fragen, auf das man in dem anderen Forum nur antwortete: Reispapier und Japanisch.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Asiatika
nun - abgesehen mal von 1. woher hast Du die und 2. der Sache, dass Fragen zum Wert hier zwar gestellt werden dürfen, aber ... und völlig aussichtslos, so lange keiner weiß, um was es geht :neutral_face:
gut, die Dinger sind also recht klein. Sieht nach japanischen Holzschnitten aus. Welches Material und ob farbig gedruckt oder händisch nachkoloriert, kann man ohne Pfötchentest samt Lupe nicht unterscheiden. Wie unschwer im zweiten Bild zu erkennen - der Berg Fuji.
Im ersten Bild - das ist eine Art Bildkarte; mit Ortsbezeichnungen. Ist mir bissl zu spät, da noch zu gucken, wo das sein könnte. Geh dort auf die folgende Seite und gib ins Suchfeld map ein, dann kommen schonmal ein paar ähnliche Sachen zum Vorschein [Gäste sehen keine Links]
Es gibt mehr als eine Sammlung, die so etwas hält, Bsp. [Gäste sehen keine Links] - und 'ne Menge Leutz, die sich mit so etwas befassen [Gäste sehen keine Links] - darin ein weiterer Link zu einer anderen Kollektion [Gäste sehen keine Links]
oder so halt ganz grob [Gäste sehen keine Links]
Für alles andere brauchst Du wen, der Japanisch auch lesen/übersetzen kann. Für ein Übersetzungshilfe-Forum vllt. etwas viel, aber möglicherweise kann man Dir zumindest die Überschrift und die Signaturen sagen [Gäste sehen keine Links]
wenn Du was mehr hast, kann man dem genauer noch nachgehen; ansonsten Dir sagen, wen möglicherweise ansprechen
gut, die Dinger sind also recht klein. Sieht nach japanischen Holzschnitten aus. Welches Material und ob farbig gedruckt oder händisch nachkoloriert, kann man ohne Pfötchentest samt Lupe nicht unterscheiden. Wie unschwer im zweiten Bild zu erkennen - der Berg Fuji.
Im ersten Bild - das ist eine Art Bildkarte; mit Ortsbezeichnungen. Ist mir bissl zu spät, da noch zu gucken, wo das sein könnte. Geh dort auf die folgende Seite und gib ins Suchfeld map ein, dann kommen schonmal ein paar ähnliche Sachen zum Vorschein [Gäste sehen keine Links]
Es gibt mehr als eine Sammlung, die so etwas hält, Bsp. [Gäste sehen keine Links] - und 'ne Menge Leutz, die sich mit so etwas befassen [Gäste sehen keine Links] - darin ein weiterer Link zu einer anderen Kollektion [Gäste sehen keine Links]
oder so halt ganz grob [Gäste sehen keine Links]
Für alles andere brauchst Du wen, der Japanisch auch lesen/übersetzen kann. Für ein Übersetzungshilfe-Forum vllt. etwas viel, aber möglicherweise kann man Dir zumindest die Überschrift und die Signaturen sagen [Gäste sehen keine Links]
wenn Du was mehr hast, kann man dem genauer noch nachgehen; ansonsten Dir sagen, wen möglicherweise ansprechen
- Jensemann Offline
- aktives Mitglied
Asiatika
Hallo nux,
vielen lieben Dank. Da habe ich später was zu lesen zum weiteren recherchieren.
Ich würde meinen das sind Drucke. Kann es aber nicht mit Sicherheit sagen. Die Stücke habe ich aus einer Haushaltsauflösung
eines Kunstliebhabers.
Viele Grüße Jens
vielen lieben Dank. Da habe ich später was zu lesen zum weiteren recherchieren.
Ich würde meinen das sind Drucke. Kann es aber nicht mit Sicherheit sagen. Die Stücke habe ich aus einer Haushaltsauflösung
eines Kunstliebhabers.
Viele Grüße Jens
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 347 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Willi