Räuchergefäß Drache Fische asiatika 20 kg Punze?
Fundgrube für Sammler! Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Schaumburg69 Offline
- Neuling
Hallo,
ich brauche Hilfe! Kann mir jemand bei diesem asiatischen Rauchgefäß helfen? Ich würde gerne wissen was das für eine Punze oder Herstellerkennung ist. Das Gewicht ist 19,5 kg, Material Bronze, Höhe ca. 60cm.
Habe es auf dem Flohmarkt gekauft, der Verkäufer wußte auch nichts.
Vorab schon mal Danke
ich brauche Hilfe! Kann mir jemand bei diesem asiatischen Rauchgefäß helfen? Ich würde gerne wissen was das für eine Punze oder Herstellerkennung ist. Das Gewicht ist 19,5 kg, Material Bronze, Höhe ca. 60cm.
Habe es auf dem Flohmarkt gekauft, der Verkäufer wußte auch nichts.
Vorab schon mal Danke
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
es empfiehlt sich eigentlich, vorm Fotografieren Spinnweben o. Flusen zu entfernen. Aber egal, bis auf ein Zeichen ist es auch so erstmal weitgehend ablesbar als 大明宣德 ? 年 - die ersten vier Zeichen Da Ming Xuande, dazwischen ? (kenn ich so erstmal nicht), dann das letzte Nian, also Jahr/Periode/Zeit. Üblicherweise heißen die letzten beiden Zeichen nämlich auch 'nian zhi' 年製 - in der Zeit hergestellt - vgl. z.B. [Gäste sehen keine Links]
Aber ob das Stück überhaupt original aus der Ming Dynastie unter dem Kaiser Xuande (1426-1435) sein könnte, steht doch stark zu bezweifeln. Sieht auch mehr nach Messing als Bronze aus?
In China wurden Marken halt immer wieder verwendet, für Replikate oder auch einfach Stücke 'im Stil von' - kennt man ja reichlich auch von Porzellanmarken.
Könnte eher sowas in der Art sein, na ja, guck selbst [Gäste sehen keine Links]
Das für einen Anfang
Gruß
nux
es empfiehlt sich eigentlich, vorm Fotografieren Spinnweben o. Flusen zu entfernen. Aber egal, bis auf ein Zeichen ist es auch so erstmal weitgehend ablesbar als 大明宣德 ? 年 - die ersten vier Zeichen Da Ming Xuande, dazwischen ? (kenn ich so erstmal nicht), dann das letzte Nian, also Jahr/Periode/Zeit. Üblicherweise heißen die letzten beiden Zeichen nämlich auch 'nian zhi' 年製 - in der Zeit hergestellt - vgl. z.B. [Gäste sehen keine Links]
Aber ob das Stück überhaupt original aus der Ming Dynastie unter dem Kaiser Xuande (1426-1435) sein könnte, steht doch stark zu bezweifeln. Sieht auch mehr nach Messing als Bronze aus?
In China wurden Marken halt immer wieder verwendet, für Replikate oder auch einfach Stücke 'im Stil von' - kennt man ja reichlich auch von Porzellanmarken.
Könnte eher sowas in der Art sein, na ja, guck selbst [Gäste sehen keine Links]
Das für einen Anfang
Gruß
nux
-
- Willi Offline
Bei uns auf den Flohmärkten (Osten Österreichs) gibt es viele vorwiegend rumänische Anbieter, die alle möglichen Repliken (oder Fälschungen, wie man mag) als antike Stücke anbieten. Ich vermute, dein Gefäß gehört auch dazu > 1 > vielleicht 50 Jahre alt?
-
- Willi Offline
solte heißen 1 - 50 Jahre alt!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 1683 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von keku
-