Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Herstellerzeichen auf 100er versilb. Bestecke, wer kennt es?

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Eselsbrückenbauer Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Eselsbrückenbauer »

Hallo,

mir ist ein hübsches und gut erhaltenes 100er versilbertes Besteck in die Hände gefallen. Da ich immer gern etwas mehr über meine Stücke weiß, als dass sie gut aussehen, wüßte ich gern, wer das Besteck hergestellt hat.

Leider haben meine Bemühungen, das herauszufinden, bisher zu keinem Erfolg geführt.

Deshalb nun die Frage, ob das hier vielleicht jemand weiß und mir auch mitteilen mag.

Da das Herstellerzeichen auf den Foto ev. nicht so gut zu erkennen ist (mein Fotoapparat ist auch nicht der leistungsfähigste), habe ich das Symbol abgezeichnet und auch fotografiert.

Ist das Symbol `Haus mit 2 Kreuzen am Dach und von einer Raute umgeben´ jemandem bekannt?

LG Micha
IMG_6740.JPG
IMG_6740.JPG (2.71 MiB) 620 mal betrachtet
IMG_6739.JPG
IMG_6739.JPG (2.51 MiB) 620 mal betrachtet
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von marker »

Guten Tag, Carl Schmidt Sohn, Solingen, 1829 gegründet. Gruss marker
  • aktives Mitglied

Hallo Marker,

besten Dank für die schnelle Antwort! Wie ich mit Deiner Info schnell recherchieren konnte, sieht das Zeichen auf meinem Besteck, dem Zeichen, wie es das Unternehmen heute verwendet, tatsächlich sehr ähnlich.

Wobei unterschiedliche Hersteller ja manchmal irgendwie ähnliche Zeichen verwenden. Kannst Du das in diesem Fall sicher ausschliessen und ggf. vielleicht auch noch mitteilen, bis wann Carl Schmidt Sohn das Zeichen in der Form verwendet hat, wie es auf meinen Teilen zu sehen ist?

Beste Grüße
Micha
  • aktives Mitglied

So, ich habe auf Basis von Markers Hinweis noch etwas weiter recherchiert und keinerlei Zweifel mehr, dass das Zeichen von Carl Schmidt Sohn ist.

Immer noch ungeklärt und von Interesse wäre für mich die Info, wann das Besteck hergestellt wurde, in welchem Zeitraum die Marke so wie gezeigt verwendet wurde und ob das Besteck Modell / das Dekor bei Schmidt einen Namen oder eine Musternummer oder sowas hatte.
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von marker »

Guten Tag, vom Stil her würde ich sagen ab den 1930ern, kann gut auch noch nach 1945 produziert worden sein. Ohne Prospekte wird eine genauere Zuordnung schwierig. Gruß marker
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Rahmservice mit H als Herstellerzeichen
      von tom2488 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 0 Antworten
    • 197 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von tom2488
    • "Rosen-Bestecke" / Hildesheimer Rose u.a. - ist das Kunst oder kann das weg?
      von cornetto » » in Diverses 🗃️
    • 2 Antworten
    • 1639 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von VintageMaren
    • Wer kennt diesen Maler, bzw. kennt die Signatur?
      von Shynaa » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 776 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Kennt das jemand?
      von Krissi30. » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 460 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Krissi30.
    • Wer kennt diesen Stempel???
      von Tadi » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 1146 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tadi
    • Japanische Porzellanmarke . Wer kennt diese Marke ?
      von Oleg » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 2059 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Oleg
Zurück zu „Silberbesteck 🥄“