Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Englischer Schreibtisch um 1870

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Simon10 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Simon10 »

Hallo zusammen,

Ich möchte Euch meinen recht ungewöhnlichen Schreibtisch vorstellen. Ungewöhnlich, weil ich bei der Recherche im Internet nichts Vergleichbares gefunden habe.
Es ist nach dem Klavierhocker (Historismus) mein zweites antikes Möbel.
Im Zuge unserer räumlichen Vergrößerung muss ich nicht länger am Esstisch mikroskopieren und konnte mir meine eigene kleine Nische einrichten.
Besonders schön finde ich bei diesem Stück die acht miteinander verbundenen Säulen und die großen Schubladen, die ordentlich Stauraum bieten.

Hier mal die Daten zum Tisch:

Höhe: 77cm (61 Knie)
Breite: 110cm
Tiefe: 70cm

Nussbaum massiv und furniert, achteckige Platte ohne Furnier, Schubladenböden sind aus Sperrholz (original, geklebt, war wohl in England um 1870 verbreitet), Schubladenseiten und Rückteil aus Exotenholz, bis auf die Schlösser und Schlüssel scheinbar alles original (Schlösser sind neuer, der passende Schlüssel hat eine Gussnaht).

Die Arbeitsfläche wurde vom Verkäufer leicht abgeschliffen (es waren wohl einige Tintenflecken vorhanden, die man noch ein wenig durchschimmern sieht) und mit Schellack poliert, der Rest des Tisches hat noch an vielen Stellen alten Lack bzw. Farbe.
Es gibt ein paar wenige Furnierschäden und alte Reparaturstellen (Weißleim). Der Tisch ist recht gerade und laut Wasserwaage fast perfekt austangiert, allerdings nicht einwandfrei standfest (leichtes Schwingen beim „dran rütteln“).

Ich habe ihn jetzt schon ins Herz geschlossen und arbeite unheimlich gern daran.

Falls jemand noch weitere Informationen zum Tisch hat, würde mich das freuen.

liebe Grüße,
Simon
8E22CE5A-AB27-4DD4-96F3-59FC375E1709.jpeg
8E22CE5A-AB27-4DD4-96F3-59FC375E1709.jpeg (3.2 MiB) 581 mal betrachtet
0A339B48-D0AF-4940-85CE-CCD54D7475BE.jpeg
0A339B48-D0AF-4940-85CE-CCD54D7475BE.jpeg (2.94 MiB) 582 mal betrachtet
407105B9-55CC-4D92-AB37-025470E7B7D5.jpeg
407105B9-55CC-4D92-AB37-025470E7B7D5.jpeg (2.74 MiB) 582 mal betrachtet
C60DD875-E5FE-432A-9E27-26458322BE59.jpeg
C60DD875-E5FE-432A-9E27-26458322BE59.jpeg (1.44 MiB) 582 mal betrachtet
0160005E-1692-436C-84E8-9DFA90D5C1D2.jpeg
0160005E-1692-436C-84E8-9DFA90D5C1D2.jpeg (2.68 MiB) 582 mal betrachtet
  • Nvntivs Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Nvntivs »

Sehr schöner Tisch, ich kann ihn mir wirklich sehr deutlich in einem Raum dieser Art vorstellen...

[Gäste sehen keine Links]
  • reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von reas »

Hallo Simon,

kann leider nichts zum Tisch beitragen, vielleicht kennt sich da @rw aus... aber tolle Instagram Seite hast du 😎
  • Simon10 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Simon10 »

Hallo Nvntivs,

danke:) In die Bilderlandschaft würde er wirklich gut reinpassen

Hallo Silke,

danke sehr, das kann ich direkt zurückgeben:)
  • Nvntivs Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Nvntivs »

Simon10 hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 20:19 danke:) In die Bilderlandschaft würde er wirklich gut reinpassen
Jetzt brauchst du aber auch ein passendes Mikroskop... zumindest als Deko drauf..

[Gäste sehen keine Links]
  • reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von reas »

Nvntivs hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 20:58 Jetzt brauchst du aber auch
noch einen antiken Schubladenschrank der die Plastikboxen ersetzt 😅 Spaß beiseite du bist schon auf dem richtigen Weg was alte schöne Möbel angeht 👍
Mein Name ist nicht Silke 😉
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

reas hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 20:03 vielleicht kennt sich da @rw aus
Sorry, ich konnte leider nicht eher schreiben.
.
Hier in Nordamerika bezeichnen wir diese als Bibliothekstische.
Die flache Verstrebung zwischen den Beinen ist der viel früheren Renaissancezeit entlehnt, ebenso wie die unterdrückten Kugelfüße und die 6-seitige Platte. Die Beine sind hübsch in Nussbaum gedreht und wir sehen sie oft in Form von umgekehrten Trompeten, aber Deins ist genauso angenehm für das Auge. Schubladen in der furnierten Schürze zu haben ist nicht so üblich und ein netter Bonus. Ich würde das Alter auf etwa das letzte Viertel des 19. Jahrhunderts (1875-1900) schätzen, als diese Revival-Stücke wieder sehr beliebt wurden, obwohl sie damals in viel größeren Stückzahlen in halbmodernen Bauweisen hergestellt wurden im Gegensatz zu den einzeln handgefertigten handgefertigte Originale aus dem späten 16. und frühen 17. Jahrhundert.
Ich entferne keine Tintenflecken von Schreibtischen, da sie auf seine ursprüngliche Verwendung hinweisen und Teil der Geschichte des Stücks sind, aber das ist eine individuelle Entscheidung und eine, die nicht allgemein geteilt wird.

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Simon10 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Simon10 »

Nvntivs hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 20:58Jetzt brauchst du aber auch ein passendes Mikroskop... zumindest als Deko drauf..
das würde grundsätzlich sehr schick aussehen, aber alle meine Mikroskope werden tatsächlich auch benutzt und müssen spezifische Anforderungen erfüllen.Ich finde die messingfarbenen Stücke um 1850 aber sehr schön.
reas hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 21:21 noch einen antiken Schubladenschrank der die Plastikboxen ersetzt 😅 Spaß beiseite du bist schon auf dem richtigen Weg was alte schöne Möbel angeht 👍
Mein Name ist nicht Silke 😉
Sorry, tut mir leid. Ich war kurz durch deinen Instaname verwirrt😅
Ich habe tatsächlich nach etwas antikem Ausschau gehalten, aber leider war das meiste zu groß für den 110cm breiten Tisch und hatte keine geeignete Faecherunterteilung. Ich brauche aber tatsächlich sehr viele kleine Schubladen, jedes Teil ist auch komplett belegt. Schön sind die wirklich nicht, aber echt praktisch (und gebraucht bei eBay Kleinanzeigen gekauft :relaxed: )
Auch der Schubladenturm ist nicht schön, aber schoen schmal und bietet durch die dünnen Kunststoffwaende sehr viel effektiven Stauraum. Der passt gerade so in die Nische zwischen Tisch und Regal.

@rw: Wow, vielen Dank für deinen umfangreichen Beitrag! Das ist wirklich sehr interessant. Bei den Tintenflecken teile ich deine Meinung. Ich selbst hätte sie drauf gelassen und die Restlichen bleiben auch drauf (am Rand der Platte und den geschwungenen Verstrebungen sind sie noch gut erhalten).

Grüße,
Simon
  • Simon10 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Simon10 »

Hallo zusammen,

unter den Schlagwörtern „victorian library table“ oder „victorian library renaissance„ findet man einige Tische mit einer gewissen Ähnlichkeit. Auch die erwähnten „umgedrehten Trompeten“ als Säulen kann man oft sehen, genauso wie die charakteristische Form der Platte mit der Schürze. Lediglich die geschwungenen Verstrebungen in Kombination mit acht Säulen und der stark gewölbten Schürze habe ich leider nicht gesehen.

Grüße,
Simon
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Englischer Mahagonitisch mit Stühlen
      von gummimöbel » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 1 Antworten
    • 322 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Englischer Faustbecher (Tummler) von 1719
      von Thomas66 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 668 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • ein antiker, englischer Sekretär
      von Nvntivs » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 2175 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rw Verified
    • siberner, englischer? Fingerhut - wer ist der Silberschmied?
      von Bodenseenixe » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 1536 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bodenseenixe
    • Taufbecher der zweite. Gorham 1870 ?
      von gemme » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 275 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gemme
    • sehr altes Dokument von 1870
      von Predator » » in Papier und Urkunden allgemein 📜
    • 9 Antworten