Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Nordische Brosche aus Silber - Hersteller ?

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Kekse Offline
  • Neuling

Beitrag von Kekse »

Hallo Zusammen,
auf dieses Forum bin ich gestoßen nach einigen Stunden Suche im Internet nach einer bestimmten Punze. Da ich allerdings von der Materie absolut keine Ahnung habe, hat mich das wilde Herumgesuche nicht weitergebracht.
Die Brosche hat mir gestern mein Mütterlein (94 J.) vermacht. Sie glaubt, sie hätte sie wiederum ihrer Mutter von einer Reise mitgebracht, kann sich aber nicht mehr erinnern von wo. Da meine Eltern früher oft in Norwegen waren und wie ich finde das Design auch nordisch aussieht, könnte sie von dort stammen.
Vielleicht kann mich hier jemand aufklären über Ort, Hersteller und Zeit ?

Liebe Grüße
Gaby
IMG_20220511_113121636_HDR.jpg
IMG_20220511_113121636_HDR.jpg (105.75 KiB) 271 mal betrachtet
IMG_20220510_235525782.jpg
IMG_20220510_235525782.jpg (218.91 KiB) 271 mal betrachtet
IMG_20220510_235441726_3.jpg
IMG_20220510_235441726_3.jpg (207.87 KiB) 271 mal betrachtet
IMG_20220510_235416399_3.jpg
IMG_20220510_235416399_3.jpg (27.82 KiB) 271 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

hm - aus Skandinavien (DK, NO, FI, SE) ist das m.M. nach nicht erkennbar. Werfe daher folgenden - auch nicht komplett gelösten Fall - aus einem anderen Forum für den Anfang mit hinein [Gäste sehen keine Links] - da findet sich diese Buchstabenkombination vorne aus (vermutet) Gälisch, also Aꝺ
die dort erwähnte Dubliner Importmarke ist zwecks Veranschaulichung da zu finden [Gäste sehen keine Links]

d.h. die Buchstaben könnten ohne Importmarke also auch einem Hersteller gehören, dort - in Irland. Dazu passen würde auch die 925 mit einem Punkt davor im Oval. Die mittlere Punze könnte dann die sitzende Dame mit der Ähre sein. Nur zeitlich - ohne Jahresbuchstaben ist das - ?? - allerdings wird die 925 so erst ab 2002 verwendet, vgl. [Gäste sehen keine Links]

das erstmal

Gruß
nux
  • Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pontikaki Verified »

Ja, das passt doch - und das Motiv der fliegenden Wildgänse passt doch ebenfalls zum hohen Norden.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • Kekse Offline
  • Neuling

Beitrag von Kekse »

Vielen lieben Dank für die schnelle und ausführliche Antwort, insbesondere von Nux.
Ich habe mir die links mal angesehen und denke, dass Du da richtig liegst. Da lag mein Mütterlein mit ihrer Erinnerung aber völlig falsch. Sinn macht es trotzdem. 2004 war ich mit meiner Tochter tatsächlich in Dublin und wahrscheinlich haben wir der Oma diese Brosche als Reisemitbringsel gekauft. Ist mir anscheinend auch völlig entfallen . Ist ja auch schon ein bisschen her. :face_with_rolling_eyes:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silber Brosche 925
      von thiel202 » » in Silberschmuck ✨
    • 3 Antworten
    • 575 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von sarawedel
    • Unbekannte Brosche Silber ???
      von Atreju25 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 10 Antworten
    • 340 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rw Verified
    • Punze L silber 800 Brosche identyfication
      von Eleonora » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 15 Antworten
    • 1470 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Eleonora
    • Kette Brosche Silber
      von H.kleine.2009 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 417 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von H.kleine.2009
    • Anhänger/Brosche aus Silber - Emaille und Edelsteine - welche Epoche?
      von paparazziber » » in Silberschmuck ✨
    • 4 Antworten
    • 1731 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von paparazziber
    • Brosche aus 935 Silber vergoldet unbekannte Punze
      von Louise » » in Silberschmuck ✨
    • 2 Antworten
    • 892 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“