Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Porzellanserie und Alter K&A Krautheim Selb

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Kaline Offline
  • Neuling

Beitrag von Kaline »

Hallo,

Kann mir bitte jemand sagen, wo ich evtl. mehr über dieses Service erfahren kann?

Hintergrund
Ich bin mit einem solchen Service ausgewachsen. Es gehörte meinen Urgroßeltern, die 1897 geheiratet haben. Ob sie da schon Geld für dieses Service hatten, weiß ich nicht. Mein Urgroßvater verstarb Anfang der 1930er Jahre, daher würde ich eine spätere Anschaffung bezweifeln.
12920BE6-1D4D-49A8-AE12-ABECDAC9EA59.jpeg
12920BE6-1D4D-49A8-AE12-ABECDAC9EA59.jpeg (15.74 KiB) 1387 mal betrachtet
CDF650AC-5ACF-4FF4-9ACF-599CF2DBAAB9.jpeg
CDF650AC-5ACF-4FF4-9ACF-599CF2DBAAB9.jpeg (20.71 KiB) 1387 mal betrachtet
1888993A-D180-4589-BFF8-5501CED4C43E.jpeg
1888993A-D180-4589-BFF8-5501CED4C43E.jpeg (24.75 KiB) 1387 mal betrachtet
7DF6DAC5-1417-487C-9B14-1ECAFDB72000.jpeg
7DF6DAC5-1417-487C-9B14-1ECAFDB72000.jpeg (12.09 KiB) 1387 mal betrachtet
Danke im Voraus und freundliche Grüße!
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

da muss ich erst doch nochmal nachfragen: was heißt 'mit einem solchen Service' ? ist das auf den Bildern das Deiner Urgroßeltern? oder ein anderes, nur als Beispiel?

Wenn es das eigene ist, dann solltest Du bitte unbedingt große Fotos einstellen - mit diesen Miniaturen von ein paar kb kann hier keiner richtig was anfangen. Denn eigentlich ist dieses Forum schon selbst eine Stelle, wo man Dir zumindest etwas mehr dazu sagen könnte.

Gruß
nux
  • Kaline Offline
  • Neuling

Beitrag von Kaline »

Hallo nux,

nicht mit diesem Geschirr bin ich aufgewachsen. Aber mit einem identischen und ja, das Gezeigte gehört jetzt mir. :upside_down_face:

Als meine Urgroßmutter verstarb wurde das Porzellan eingemottet. Ab der Heirat meiner Eltern war es dann bei uns täglich in Betrieb. Ab den End-1970ern hat die Benutzung des neuen Geschirrspülers leider die Goldkante beseitigt. Das blaue Band blieb, verblasste aber in immer hellere Töne.

Inzwischen existieren bei meiner Mutter nur noch einige wenige Teller, das meiste ging den Gang alles Irdischen.

Nun lief mir vor ein paar Tagen dieses Service bei einem Trödelhändler auf eBay über den Weg und ich konnte nicht widerstehen. :heart_eyes:

Also sind größere Bilder kein Problem. Wovon genau? Ich bin Neuling in Porzellanfotografie.
85DD6A13-1E70-435E-A7D4-4DB4D2543974.jpeg
85DD6A13-1E70-435E-A7D4-4DB4D2543974.jpeg (2.83 MiB) 1370 mal betrachtet
  • nux Offline

Beitrag von nux »

ah, ok, danke, dann ist das abgeklärt - schöne Geschichte :slightly_smiling_face:
Kaline hat geschrieben: Donnerstag 26. Mai 2022, 23:26 Also sind größere Bilder kein Problem. Wovon genau?
einfach so wie die ersten oben, das reicht schon - oder noch einfacher: die Terrine mit Deckel sowie die Sauciere im Profil jeweils
  • Kaline Offline
  • Neuling

Beitrag von Kaline »

Guten Morgen,

viel Tageslicht gibt es heute nicht, aber ich hoffe, es reicht.
F3B4D50D-C5AE-4BF0-8071-97D8092D9B07.jpeg
F3B4D50D-C5AE-4BF0-8071-97D8092D9B07.jpeg (2.86 MiB) 1344 mal betrachtet
76072241-7D3B-4138-91C9-65040663E891.jpeg
76072241-7D3B-4138-91C9-65040663E891.jpeg (1.7 MiB) 1344 mal betrachtet
1B35A5F2-C46F-4BF4-AAD6-7A2AA5F6ACD4.jpeg
1B35A5F2-C46F-4BF4-AAD6-7A2AA5F6ACD4.jpeg (3.02 MiB) 1344 mal betrachtet

Mich interessiert der Name der Serie und der Zeitraum der Herstellung. Und ich wüsste gern, ob es sich um „Sets“ gehandelt hat oder die Zusammenstellung individuell erfolgte.

Freundliche Grüße!
  • Kaline Offline
  • Neuling

Beitrag von Kaline »

Nachtrag: das mittlere Bild zeigt den Boden einer der Schüsseln. Schlecht zu erkennen, aber es sieht fast wie Fingerabdrücke aus. Gab es damals auch „zweite Wahl“ Qualitäten?
  • nux Offline

Beitrag von nux »

sodele, nu - sehr gut so, ja :slightly_smiling_face: - war mir mit den oben flachen Deckelknäufen eben noch nicht ganz sicher. Passt aber - das ist die Form, die allg. als 'Perlrand' bezeichnet wird - einen Namen oder Nummer dazu hab ich jedenfalls davon bisher noch keinen vernommen oder entdecken können.

Zwei der bekannteren Hersteller, also Hutschenreuther und Rosenthal hatten beide was Ähnliches aufgelegt - das war 'in'
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
(was für ... :persevere: Preise )

Die Bodenmarke ist denke die ab 1922 zusammen mit der Umfirmierung in Porzellanfabrik Krautheim & Adelberg GmbH - genauer zur Geschichte dort z.B. [Gäste sehen keine Links] - und vermutlich vor 1933. Das wiederum passt zeitlich sowohl zu der ganzen Optik des Services (das sind samt dem Dekor die 1920er, mit ersten leichten Art Déco Einflüssen erkennbar), als auch zu Deiner Familiengeschichte.

Das mit 2. Wahl, klar gab es, mal mit Hinweisen wie Schleifstrichen in Marken, mal nicht - sollte man aber bei so großen, eh nicht einfach herzustellenden Teilen und dann innen und aus einer zwar recht guten, aber nicht ganz erstrangigen Manufaktur, aber auch nicht so eng sehen. Beeindruckend, so ein großes Service in den Mengen mit vielen Platten, Schalen etc. - Glückwunsch nochmal dazu, da wirst Du wieder lange dann Freude dran haben können.

Hatte gestern spät schon kurz noch geguckt, was da bei 3, 2, 1 noch so davon da ist, weil glaube, es gibt auch Kaffeegeschirr davon, falls Dir auch danach ist. Nicht häufig, aber doch. Mit eben dem Stichwort Perlrand findet man es meist leicht. Denn das ist ja ein großer Kuchen- oder Gebäckteller ? - ;) [Gäste sehen keine Links]

Das Modell ist häufiger in nur weiß mit verschiedenen Golddekoren zu finden, aber zum Ansehen, dass es das gibt, und wie es von der Form her aussieht, reicht es - wenn Du da guckst [Gäste sehen keine Links] - u.a. eine Kaffeekanne und die 'Bonbonniere' ev. eher eine Zuckerdose
  • Kaline Offline
  • Neuling

Beitrag von Kaline »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Nein, ich wusste nicht, dass es auch ein Kaffeeservice gab. Da frage ich mal meine Mutter, ob es in grauer Vorzeit auch vorhanden war.

Gibt es auch noch erhaltene Preislisten oder weiß jemand, was so ein Service kostete? Denn als das Haus im Krieg beschädigt wurde, nahm lt. Erzählungen meine Uroma einen Handwagen, um das Geschirr zu Fuß 8 km in die Behelfsbaracke zu retten. Mich hat die Erzählung als Kind echt beeindruckt.
  • rinichen90 Offline
  • Neuling

Beitrag von rinichen90 »

Kaline hat geschrieben: Freitag 27. Mai 2022, 11:38 viel Tageslicht gi
Hallo Kaline,

das ist ein interessanter Beitrag von dir.
Meine Großmutter hat mir vor kurzem solch ein Service vermacht, ich habe dann vermutlich aber die Kuchenteller.

Bist du schon weitergekommen in deiner Recherche? Ich würde es gerne vervollständigen, weiß aber nicht, wonach ich suchen muss.

LG rinichen90
  • Kaline Offline
  • Neuling

Beitrag von Kaline »

Hallo rinichen90,

dann habe ich jetzt eine Idee, bei wem die Kuchenplatte von eBay inzwischen wohnt.

Nein, ich habe keine weiteren Erkenntnisse gewonnen. Mir ist aber auch der tägliche Genuss der Benutzung wichtiger als die Forschung.

Grüße!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Porzellanserie gesucht Stempel silesia
      von Aennie » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 108 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Aennie
    • Krautheim Selb Bavaria 8513 Alpenblumen
      von AnneKatja » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️