Krautheim Selb Bavaria - ist das was wert oder kann das weg? Serie???
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Ckocks Offline
- Neuling
Ich habe jetzt diverse Stunden gegoogelt und komme nicht weiter.
Beim Ausräumen von Schwiegermutters Haus, ist uns diese Teekanne in die Hände gefallen, sie wiederum hat sie von ihrer Tante geerbt. An der Geschichte dazu arbeite ich noch.
Jetzt finde ich überhaupt nirgends auch nur annähernd ein ähnliches Deko. Es gibt diverse Stempel, die so schlecht zu lesen sind, dass ich teils nicht erkennen kann, wo oben und wo unten ist. Für mich wirkt es so, als hätte jemand die Kanne in weiß gehabt, dann später händisch das Gold aufgetragen und zuletzt mit Klebefolie die Blumen übertragen. Die fühlen sich nämlich nicht gemalt sondern, wie so ein Rubbelbild an.
Kann jemand mutmaßen, ob ich das richtig vermute? Dann wäre sie wahrscheinlich verhunzt und eher was für den Müll. Oder ist das gewollt und hat für jemanden, dem eben so eine Kanne fehlt noch einen Wert?
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Corinna
- Ckocks Offline
- Neuling
- Ckocks Offline
- Neuling
- Shadow Offline
- aktives Mitglied
Auf [Gäste sehen keine Links] findest Du zur Marke Nr. 575 noch was. Das Dekor wird i. d. R. unter Glasur aufgetragen. D. h. dass Du - das hast Du wohl erwartet - die Pinselstriche nicht fühlen kannst.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
ja zu beidem; sogar die Kanne einzeln ist doch bei Gefallen als Vintage und gut erhalten doch nett; zum Benutzen oder als Blickfang - schaut doch edel aus? Große Reichtümer wären nicht zu erwarten, aber so was zu entsorgen als heil & gesund dann doch, hm, daneben. Eher noch verschenken, an wen, den es freut
Also - der Bodenstempel verweist in die Zeit ab 1922 und wurde bis 1945 verwendet; die Kanne dürfe allerdings vermutlich vor 1938 gemacht worden sein. Meine Tendenz wäre sogar 1920er Jahre; aber das bleibt Vermutung. Einige Bodenstempel des Herstellers dort zum Vergleich [Gäste sehen keine Links]
Du hast das etwas drastisch beschrieben, aber das ist schon absichlich so gemacht; das Dekor ist wahrscheinlich in einem Transferdruckverfahren Aufglasur gemacht - daher spürbar. Nicht jedes Porzellan wurde/wird handbemalt; auch bei Krautheim gab es um die Zeit schon eher serielle Fertigung. Das Gold wurde verwendet, um das Reliefdekor zu betonen und das wurde meist dann aber händisch gemacht. Die verschiedenen Farbstempel können z.B. Dekornummer (7584 ?) und Bearbeiterkennung angeben; das ist heutzutage meist nicht mehr auflösbar.
Zum Motiv - das ist angelehnt an 'indianische Blumen', oder auch an originale chinesische solche Malereien - Bsp. [Gäste sehen keine Links] - oder [Gäste sehen keine Links] - aber eben massentauglich gedruckt.
Zu der Form, dem Modell - ob das eine Nummer oder Namen hat - kann ich selbst aber nichts sagen; hab ich noch nicht gesehen. Vllt. jemand anderes hier?
Fällt daher nicht ganz leicht, Vergleichsobjekte aufzutun (und mir fällt auf, dass es doch weniger wird aus der Zeit?) - orientieren könntest Du Dich aber an dem Modell Astrid o.ä.. Der Erhaltungszustand spielt halt auch eine Rolle - den kann man aber von Fotos nicht genau beurteilen; konkret was zu €uronen zu sagen , daher auch nicht. Solltest Du Dich halt noch nach Kannen in der Art i dem Alter - ev. auch anderer Hersteller - umsehen.
Gruß
nux
- Ckocks Offline
- Neuling
Blumendekor ist so gar nicht meins, aber die Geschichte dahinter reizt mich.
Hab noch so ein Stück hier diesmal Tielsch Altwasser. Die Form finde ich, ist aber silber bemalt, aber dazu mache ich besser ein neues Thema auf. Die andere finde ich 100X schicker
Vielen, vielen Dank!!!
- Ckocks Offline
- Neuling
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 13 Antworten
- 1013 Zugriffe
-