Kann mir jemand was über diesen Sekretär sagen ?
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- fgiema97 Offline
- Neuling
Hallo,
kann mir jemand eine genauere Auskunft zu diesem Sekretär/ Schreibtisch geben und zu dem Stuhl ?
Über Informationen über die Holzart und das ungefähre Alter würde ich mich freuen. Eventuell noch über den Wert der Sachen.
Vielen Dank im voraus für die Antworten!
kann mir jemand eine genauere Auskunft zu diesem Sekretär/ Schreibtisch geben und zu dem Stuhl ?
Über Informationen über die Holzart und das ungefähre Alter würde ich mich freuen. Eventuell noch über den Wert der Sachen.
Vielen Dank im voraus für die Antworten!
- Eselsbrückenbauer Offline
- aktives Mitglied
Bin zwar nicht der Supermöbelfachmensch, aber ich lehne mich mal ein bißchen ins Fenster und tippe auf Eichenholz. Jedenfalls sieht das Holz auf dem Foto mit dem Riegel für mich so aus.
Stilmäßig würde ich meinen, dass das Möbel versucht so auszusehen, als käme es aus dem Jahr 1885 oder so. Aber irgendwie sieht mir das dafür zu neu aus. Der Riegel z.B., ich finde, der sieht nicht 130 Jahre alt aus.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Möbel aus den 1980er Jahren stammt.
Was den Wert betrifft: Falls das Stück zu großen Teilen aus Eiche sein sollte, dürfte mindestens der Brennwert ganz gut sein. Was den monetären Marktwert betrifft, wäre ich nicht allzu optimistisch, wobei das Ding ja ganz solide aussieht und mit den vielen Schubladen usw. ja auch als ein praktisches Multifunktionsmöbel betrachtet werden kann. Da wird sich schon jemand jemanden, der/die das haben möchte.
Der ideele und ästhetische Wert, der ist individuell unterschiedlich. Das muss jede/r mit sich selbst ausmachen.
Da wo ich mich geirrt habe, bitte ich die Fachleute um Korrektur.
Stilmäßig würde ich meinen, dass das Möbel versucht so auszusehen, als käme es aus dem Jahr 1885 oder so. Aber irgendwie sieht mir das dafür zu neu aus. Der Riegel z.B., ich finde, der sieht nicht 130 Jahre alt aus.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Möbel aus den 1980er Jahren stammt.
Was den Wert betrifft: Falls das Stück zu großen Teilen aus Eiche sein sollte, dürfte mindestens der Brennwert ganz gut sein. Was den monetären Marktwert betrifft, wäre ich nicht allzu optimistisch, wobei das Ding ja ganz solide aussieht und mit den vielen Schubladen usw. ja auch als ein praktisches Multifunktionsmöbel betrachtet werden kann. Da wird sich schon jemand jemanden, der/die das haben möchte.
Der ideele und ästhetische Wert, der ist individuell unterschiedlich. Das muss jede/r mit sich selbst ausmachen.
Da wo ich mich geirrt habe, bitte ich die Fachleute um Korrektur.
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
ich denke, da wurde jetzt alles gesagt, was man aus diesen Fotos erkennen kann. Für eine genauere Einschätzung wären dann die Dinge aus dem roten Kasten hilfreich, was du aber sicherlich gelesen hast!
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
So etwas wurde auch noch bis weit in die 90er gemacht.
Der Stuhl sieht genauso neu und aus Eiche aus.
Brennwert ist etwas fies, da es ja sehr gut erhalten ist.
Aber die Nachfrage tendiert tatsächlich eher gegen o bei solchen Objekten.
Deswegen wird es oft auch ala ShabbyChic überpinselt.
Besser als verbrennen.
Der Stuhl sieht genauso neu und aus Eiche aus.
Brennwert ist etwas fies, da es ja sehr gut erhalten ist.
Aber die Nachfrage tendiert tatsächlich eher gegen o bei solchen Objekten.
Deswegen wird es oft auch ala ShabbyChic überpinselt.
Besser als verbrennen.
- Eselsbrückenbauer Offline
- aktives Mitglied
Freilich, aber es wurde allgemein nach `Wert´ gefragt und das ist nun mal eine ziemlich diffuse Kategorie. Im Übrigen kann der Brennwert eines Möbels durchaus von großem Interesse sein, wenn z.B. kein Gas oder Öl mehr geliefert wird oder jemand das nicht mehr bezahlen kann. Bevor Menschen sich den Mors abfrieren, haben sie es, wenn keine Alternativen zur Verfügung standen, schon immer vorgezogen das eine oder andere Möbel zu verheizen.Schmidtchen hat geschrieben: ↑Sonntag 5. Juni 2022, 13:09 Brennwert ist etwas fies, da es ja sehr gut erhalten ist.
`Fies´ ist es nicht, diese Realität anzusprechen. `Fies´ sind solche Lebensumstände bzw. die Leute, die diese Lebensumstände zu verantworten haben.
Ich fände es auch besser, wenn sich jemand den Sekretär hinstellt und als Möbel benutzt, statt in zu verheizen :slightly_smiling_face:
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 818 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wib
-
-