Farbiges Bild zeigt Pferde-Eisenbahn, aber wo ? Radierung o. Stich ?
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- NOH123 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Ich habe ein interessantes farbiges Bild ergattern können, auf dem eine überfüllte Pferdeeisenbahn zu sehen ist.
In roter Farbe ist eine 10 zu lesen und steht auch noch was geschrieben, was ich nicht entziffern kann - siehe Foto
Hat jemand Informationen zu diesem Bild für mich - ist sowas ein Stich, eine Radierung oder was sonst ?
Rahmengröße 35,5 cm x 24 cm
In roter Farbe ist eine 10 zu lesen und steht auch noch was geschrieben, was ich nicht entziffern kann - siehe Foto
Hat jemand Informationen zu diesem Bild für mich - ist sowas ein Stich, eine Radierung oder was sonst ?
Rahmengröße 35,5 cm x 24 cm
- redfox Offline
Hallo, ein Druck ist sehr wahrscheinlich, die Buchstaben sehen griechisch aus,
die Überfüllung und die Umgebung deuten auf südliche Länder...
Gruß redfox
die Überfüllung und die Umgebung deuten auf südliche Länder...
Gruß redfox
- NOH123 Offline
Auf Foto 2 sieht es so aus, als wenn da was geschrieben steht - vielleicht kann das jemand entziffern
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
die halt nur rudimentär angedeutet Schrift, mag an Griechisch da nicht glauben - da das Bild auch leicht karikaturistische Züge hat, wird der Urheber ev. nicht mit dem Finger auf das genaue Wo zeigen?
vllt. sollte man sich dem anders annähern - Grundlagen gibt es dort genug [Gäste sehen keine Links] - also gucken in welchen Orten und vor allem, wo es auch Oberdeck-Wagen bei Pferdebahnen gab und wie jeweils die Treppen dabei waren. Dann: welches Gebäude könnte im Hintergrund sein? Wo fuhr eine Linie 10? wo war eine solche Beschilderung in der Art / Verteilung angebracht?
Decksitzwagen als Stichwort halt für einen Anfang [Gäste sehen keine Links]
Zu der Technik bin ich mir unsicher; mutet mir eher wie ein Hochdruck z.B. Holzschnitt an. Rel. deutlich aber wohl, dass es nicht farbig gedruckt, sondern händisch koloriert worden sein dürfte.
Gruß
nux
die halt nur rudimentär angedeutet Schrift, mag an Griechisch da nicht glauben - da das Bild auch leicht karikaturistische Züge hat, wird der Urheber ev. nicht mit dem Finger auf das genaue Wo zeigen?
vllt. sollte man sich dem anders annähern - Grundlagen gibt es dort genug [Gäste sehen keine Links] - also gucken in welchen Orten und vor allem, wo es auch Oberdeck-Wagen bei Pferdebahnen gab und wie jeweils die Treppen dabei waren. Dann: welches Gebäude könnte im Hintergrund sein? Wo fuhr eine Linie 10? wo war eine solche Beschilderung in der Art / Verteilung angebracht?
Decksitzwagen als Stichwort halt für einen Anfang [Gäste sehen keine Links]
Zu der Technik bin ich mir unsicher; mutet mir eher wie ein Hochdruck z.B. Holzschnitt an. Rel. deutlich aber wohl, dass es nicht farbig gedruckt, sondern händisch koloriert worden sein dürfte.
könnte das wo oder von wem da ev. noch Hinweise liefern?
Gruß
nux
- marker Offline
Moin, denke auch - kein Stich oder Radierung, eher kolorierter Holzschnitt à la Daumier, wobei ich LItho à la Le Rire auch nicht ausschliessen würde. Gruss marker
- NOH123 Offline
Nähere Informationen über das Bild habe ich leider nicht. Gefunden habe ich es für schlappe 2,50 Euro in in einem niederländischen Kringloop (Sozialkaufhaus, die gespendete Sachen oder Sachen aus Haushaltsauflösungen weiterverkaufen, um damit soziale Projekte zu unterstützen).
Gestöbert habe ich gestern Abend auch schon quer durchs Internet, wurde aber irgendwie nicht fündig
Könnte man anhand der Kleidung der abgebildeten Personen die örtliche Richtung eingrenzen
Hier noch ein paar Detailfotos
Gestöbert habe ich gestern Abend auch schon quer durchs Internet, wurde aber irgendwie nicht fündig
Könnte man anhand der Kleidung der abgebildeten Personen die örtliche Richtung eingrenzen
Hier noch ein paar Detailfotos
-
- lins Offline
Hi zusammen,
demnach St. Petersburg, leider ohne nähere Angaben
[Gäste sehen keine Links]
Wie @nux schon sagte, wahrscheinlich handkoloriert.
Die Schrift ist dann wohl kyrillisch.
Zur Historie des Transportwesens in St. Petersburg
Es ergibt sich ein grober Zeitrahmen von 1860er Jahre bis 1894, während dem in St. Petersburg Pferde Bahnen verkehrten.
Grüße
Lins
demnach St. Petersburg, leider ohne nähere Angaben
Wie @nux schon sagte, wahrscheinlich handkoloriert.
Die Schrift ist dann wohl kyrillisch.
Zur Historie des Transportwesens in St. Petersburg
Es ergibt sich ein grober Zeitrahmen von 1860er Jahre bis 1894, während dem in St. Petersburg Pferde Bahnen verkehrten.
Grüße
Lins
- NOH123 Offline
Perfekt - Volltreffer - vielen Dank euch Allen
-
- nux Offline
- NOH123 Offline
Lins, Deine Zeitangabe 1860er bis 1894 würde auch den Vermerk auf der Rückseite erklären, denn daraus lese ich 1894
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Altes 4 farbiges Minenstift
von nostronomo » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡 - 5 Antworten
- 1974 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 3 Antworten
- 669 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chrispie74
-
-