unbekannte Punzen auf Schale mit Glaseinsatz
Fundgrube für Sammler! Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- sonnenfeuer001 Offline
- aktives Mitglied
Guten Abend,
ich habe eine Schale mit geschliffenem Glaseinsatz, von der ich weder Herkunft, Alter noch Material weiß.
Innen und am Boden ist sie silberfarbig, außen goldfarbig mit Zierleisten in bronzefarben.
Sie ist recht schwer, ohne Glaseinsatz 533g, der Durchmesser ohne Griffe beträgt 19cm und die Höhe 7,5cm.
Obwohl sie nach meiner Einschätzung nicht aus einem Edelmetall besteht hat sie zwei kleine Punzen, die ich überhaupt nicht zuordnen kann.
Ich würde mich über jede Information sehr freuen.
Viele Grüße
Sonnenfeuer
ich habe eine Schale mit geschliffenem Glaseinsatz, von der ich weder Herkunft, Alter noch Material weiß.
Innen und am Boden ist sie silberfarbig, außen goldfarbig mit Zierleisten in bronzefarben.
Sie ist recht schwer, ohne Glaseinsatz 533g, der Durchmesser ohne Griffe beträgt 19cm und die Höhe 7,5cm.
Obwohl sie nach meiner Einschätzung nicht aus einem Edelmetall besteht hat sie zwei kleine Punzen, die ich überhaupt nicht zuordnen kann.
Ich würde mich über jede Information sehr freuen.
Viele Grüße
Sonnenfeuer
früher war mehr Lametta
- sonnenfeuer001 Offline
- aktives Mitglied
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Guten Tag, sieht nach französischem Art Dèco aus, die kleine quadratische Marke sieht aus wie die auf französischen versilberten Objekten. Die andere Marke ist zu verschlagen / unscharf. Gruss marker
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
schönstes Art Déco, wenn man mich fragen würde. Das dürfe französisch und ehemals ganz (die Bordüre wohl nicht) versilbert gewesen sein; abgeputzt. Messing als Basismetall; das Randdekor entweder patiniert oder Bronze angesetzt - das bekommt man von Bildern kaum bestimmt.
So - und Du nimm das Dingen nun fix mit raus vor sie Tür wie immer, Lupe dazu und dann das quadratische Stempelchen direkt unter dem Rand scharf aufs Korn. Möglicherweise ist das Symbol ein flammendes Herz und man kommt darüber weiter.
Und/oder versuch die Buchstaben darin abzulesen - das zweite ist eh recht undeutlich; das weiß ich nicht, ob man da was zu sagen kann.
Gruß
nux
schönstes Art Déco, wenn man mich fragen würde. Das dürfe französisch und ehemals ganz (die Bordüre wohl nicht) versilbert gewesen sein; abgeputzt. Messing als Basismetall; das Randdekor entweder patiniert oder Bronze angesetzt - das bekommt man von Bildern kaum bestimmt.
So - und Du nimm das Dingen nun fix mit raus vor sie Tür wie immer, Lupe dazu und dann das quadratische Stempelchen direkt unter dem Rand scharf aufs Korn. Möglicherweise ist das Symbol ein flammendes Herz und man kommt darüber weiter.
Und/oder versuch die Buchstaben darin abzulesen - das zweite ist eh recht undeutlich; das weiß ich nicht, ob man da was zu sagen kann.
Gruß
nux
- sonnenfeuer001 Offline
- aktives Mitglied
marker, nux,
vielen Dank schon mal für eure erste Einschätzung.
Dass die Schale versilbert ist bzw war kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Ich habe eher den Eindruck, dass die goldene Schicht sich abputzen lässt und dass darunter silberfarbiges Metall zum Vorschein kommt :thinking: Genau kann ich es aber nicht sagen und ich möchte es auch nicht darauf ankommen lassen...
Ich habe noch einmal draußen versucht, bessere Fotos zu machen. Viel besser scheinen sie aber trotz akrobatischer Körperstellungen beim fotografieren >:) auch nicht geworden zu sein ... Sieht ein wenig wie eine Pfeilspitze oder Käfer aus ???
vielen Dank schon mal für eure erste Einschätzung.
Dass die Schale versilbert ist bzw war kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Ich habe eher den Eindruck, dass die goldene Schicht sich abputzen lässt und dass darunter silberfarbiges Metall zum Vorschein kommt :thinking: Genau kann ich es aber nicht sagen und ich möchte es auch nicht darauf ankommen lassen...
Ich habe noch einmal draußen versucht, bessere Fotos zu machen. Viel besser scheinen sie aber trotz akrobatischer Körperstellungen beim fotografieren >:) auch nicht geworden zu sein ... Sieht ein wenig wie eine Pfeilspitze oder Käfer aus ???
früher war mehr Lametta
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 169 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von InannaOrbatos
-