Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Meistermarke Sahnelöffel Moskau

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• arnor Offline
  • Neuling

Beitrag von arnor »

Hallo liebe Community,

ich habe diesen vergoldeten und niellierten Moskauer Sahnelöffel (18cm, 79g) im Besitz und wollte nachfragen ob jemand die Meistermarke zuordnen kann. Was ich bisher herausgefunden habe:

Moskau 1827
Beschaumeister: Nicolai Dubrovin (1822-1855)
Meister: Aш/Дш
IMG_1878.jpg
IMG_1878.jpg (795.79 KiB) 261 mal betrachtet
IMG_1879.jpg
IMG_1879.jpg (738.8 KiB) 261 mal betrachtet
Sahnelöffel_Moskau_Punzen.jpg
Sahnelöffel_Moskau_Punzen.jpg (94.7 KiB) 261 mal betrachtet
Danke euch schonmal für eure Mühen und eure Hilfe
Grüße
  • Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pontikaki Verified »

arnor hat geschrieben: Sonntag 26. Juni 2022, 13:08niellierten
Meinst Du mit "nielliert": im Stil von Niello dekoriert? Denn Niello ist das nicht.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • arnor Offline
  • Neuling

Beitrag von arnor »

Ja das meinte ich, niellieren ist das zugehörige Verb ([Gäste sehen keine Links]). Woran machst du fest, dass es nicht Niello ist?

Erstmal herzlichen Dank für den Ausflug in die deutsche Grammatik;-)
Ich hatte das Problem, daß ich Dein Foto von der Rückseite der Laffe nicht vergößern konnte - inzwischen gelungen.
Auf dem "Übersichtsfoto" sah es wie ne Silber-Sulfid-Malerei mit Schwefelleber aus. Bei Niello entsteht ja eher so ne Art
"Schwarz/Weiß-Malerei" und die Grautöne durch Schraffierung der Silber/Niello Einlagen.
Was ich meine, kann man gut bei ner Vergößerung des Moskauer Senf-Löffel-Beispiels von 1860 auf dieser Seite sehen:
[Gäste sehen keine Links]
Die Niello-Arbeit auf Deinem Löffel ist viel zarter - wirkt fast wie ne Naß-in-Naß-Arbeit.
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !

Ach, einen hab ich noch. Ebenfalls bei diesem Becher geht es viel grafischer zu - auch beim Blattwerk -
als bei Deinem Löffel:
[Gäste sehen keine Links]
  • arnor Offline
  • Neuling

Beitrag von arnor »

Da hast du absolut recht, die Arbeit ist sehr zart gefasst und evtl. durch (unsachgemäßes) Putzen auch in der Zwischenzeit etwas unschärfer oder blasser als üblich. Ich kann zumindest an der Seite des Löffels bereits eine kleine Stelle erkennen wo das Niello fast entfernt ist und man die Vertiefungen im Silber sieht. Die Beleuchtung des Gegenstandes im Foto tut denke ich ihr übriges :) Unter der Lupe sieht man aber eindeutig auch bei den Grautönen die Schraffierung der Striche. Ich habe zwei Großaufnahmen angehängt, die den Detailgrad und die Feinheit der Arbeit zeigen.
IMG_2481.jpg
IMG_2481.jpg (166.78 KiB) 216 mal betrachtet
IMG_2480.jpg
IMG_2480.jpg (210.3 KiB) 216 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Moskau Mitte 19. Jhd
      von allina20032 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 5 Antworten
    • 260 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Sahnelöffel mit Transformer Logo?
      von Tinsen » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 781 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tinsen
    • Sehr schöner Sahnelöffel sucht Zuordnung
      von MoinDanny » » in Silberbesteck 🥄
    • 3 Antworten
    • 1547 Zugriffe