Alten Stuhl geschenkt bekommen
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- matth90 Offline
- Neuling
Ich werde mal versuchen den Stuhl zu reanimieren =)
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Ach ne, vor dem Schleifen sah er doch noch gut aus.
Reinigen und eveventuell etwas ölen hätte voll und ganz gereicht.
Hatte dir Simon doch schon geraten.
Naja, jetzt ist der Lack ab.
Reinigen und eveventuell etwas ölen hätte voll und ganz gereicht.
Hatte dir Simon doch schon geraten.
Naja, jetzt ist der Lack ab.
- Simon10 Offline
- aktives Mitglied
Der Stuhl hatte doch eine schöne Patina. Schade. Meiner wurde nämlich leider gebeizt und hatte nicht mehr die originale Oberfläche. Deiner aber schon.
Welche Koerung hast du zum Schleifen verwendet? Die Oberfläche nimmt man am minimalinvasivsten mit Schleifvlies und Spiritus ab. Die Patina des Holzes geht sonst verloren.
Wachs geht geht mit Aceton, Schellack mit Alkohol weg. Ansonsten ist umsichtiges Abbeizen besser als Schleifen, man nimmt weniger Material weg.
Welche Koerung hast du zum Schleifen verwendet? Die Oberfläche nimmt man am minimalinvasivsten mit Schleifvlies und Spiritus ab. Die Patina des Holzes geht sonst verloren.
Wachs geht geht mit Aceton, Schellack mit Alkohol weg. Ansonsten ist umsichtiges Abbeizen besser als Schleifen, man nimmt weniger Material weg.
- matth90 Offline
- Neuling
Vielen Dank für die Tipps!
Der Stuhl muss leider neu geklebt werden, da die Füße sehr wackelig sind, dadurch würde ich gerne diesen neu polstern.
Habe mit der 120er Körnung begonnen und werde mit der 240er enden. Versuche es mal mit Alkohol.
Der Stuhl muss leider neu geklebt werden, da die Füße sehr wackelig sind, dadurch würde ich gerne diesen neu polstern.
Habe mit der 120er Körnung begonnen und werde mit der 240er enden. Versuche es mal mit Alkohol.
- Simon10 Offline
- aktives Mitglied
Bevor du leimst:
UNDBEDINGT Glutinleim nehmen. Warum? Reversibel, hält länger/besser und verbindet sich mit Zugabe von Wärme mit dem alten Leim. Wenn dir wie mir Warmleim zu aufwendig ist, kannst du Fischleim nehmen. Dieser lässt sich kalt verarbeiten und kostet auch nicht allzu viel (100g <8€). Damit kann man viele Stühle verleimen.
Ich kann dir aber sagen: einen Stuhl zu verleimen geht nur mit abenteuerlichen Konstruktionen aus vielen Schraubzwingen und Spanngurten. Darum habe ich es machen lassen. Stabilisierende Leimungen waren bei meinem Stuhl nicht ausreichend. Wenn das nicht vernünftig gemacht wird, zerlegt es das Teil spätestens beim Einsatz des Gurtspanners. Es muss alles bombenfest und trotzdem flexibel bleiben. Gerade Fischleim ist daher eine sehr gute Wahl. In den Stuhl gehören meiner Meinung nach mehr und größere Federn rein, aber ich bin nicht sicher.
120er war zu viel des Guten, für ein Anschleifen reicht in so einem Fall 400er Papier. Man erhält sonst „jungfräuliches“ Holz, was bei Antiquitäten keinesfalls erwünscht ist. Die Kratzer, die jetzt zu sehen sind, müssen mühevoll rausgeschliffen werden. Bevor du mit Schellack oder Wachs rangehst, würde ich auf jeden Fall am Schluss einen Durchgang mit dem 400er nehmen, sieht sonst nicht so gut aus.
UNDBEDINGT Glutinleim nehmen. Warum? Reversibel, hält länger/besser und verbindet sich mit Zugabe von Wärme mit dem alten Leim. Wenn dir wie mir Warmleim zu aufwendig ist, kannst du Fischleim nehmen. Dieser lässt sich kalt verarbeiten und kostet auch nicht allzu viel (100g <8€). Damit kann man viele Stühle verleimen.
Ich kann dir aber sagen: einen Stuhl zu verleimen geht nur mit abenteuerlichen Konstruktionen aus vielen Schraubzwingen und Spanngurten. Darum habe ich es machen lassen. Stabilisierende Leimungen waren bei meinem Stuhl nicht ausreichend. Wenn das nicht vernünftig gemacht wird, zerlegt es das Teil spätestens beim Einsatz des Gurtspanners. Es muss alles bombenfest und trotzdem flexibel bleiben. Gerade Fischleim ist daher eine sehr gute Wahl. In den Stuhl gehören meiner Meinung nach mehr und größere Federn rein, aber ich bin nicht sicher.
120er war zu viel des Guten, für ein Anschleifen reicht in so einem Fall 400er Papier. Man erhält sonst „jungfräuliches“ Holz, was bei Antiquitäten keinesfalls erwünscht ist. Die Kratzer, die jetzt zu sehen sind, müssen mühevoll rausgeschliffen werden. Bevor du mit Schellack oder Wachs rangehst, würde ich auf jeden Fall am Schluss einen Durchgang mit dem 400er nehmen, sieht sonst nicht so gut aus.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 470 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Jennifer
-
-
-
- 2 Antworten
- 463 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von allina20032
-
-
-
Alte Truhe auf ebay für geschenkt
von Annebacken » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 8 Antworten
- 492 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Willi
-
-
-
- 3 Antworten
- 848 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
-
-
-
Wir bekommen Konkurrenz von der KI (Neue MarKI -App in Entwicklung)
von Silberpunze » » in Diverses 🗃️ - 7 Antworten
- 1148 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Silberpunze
-
-
-
- 1 Antworten
- 117 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von emilio
-