Ich habe keine eingegrenzte, spezialisierte Sammelleidenschaft, sondern kaufe Dinge immer, einfach weil ich sie hübsch und/oder interessant finde.
So auch 1 Behältnis für Stricknadeln (Schutzkappen an einer Kette).
Die 6-eckigen Schutzkappen sind jeweils 5 cm lang und zeigen für mich ein Blätter-Motiv?
Eine Punze ist nicht ersichtlich - weder an den Kappen, noch an der Kette - (die Kappen sind also maximal - wenn überhaupt - versilbert), was ich auch daraus schließe, dass es sehr leicht ist (das exakte Gewicht kann ich aber nicht benennen, da ich keine Feinwaage besitze).
Mich würde interessieren ob sich anhand der Ornamentik Rückschlüsse ziehen lassen, aus welcher Zeit dieses Objekt stammt und eventuell auch wo es gefertigt wurde?
Vielleicht lässt sich das zeitmäßig auch dahingehend eingrenzen, in welchem Zeitraum solche überhaupt Verwendung fanden?
Etwas ähnliches habe ich hier gefunden:
[Gäste sehen keine Links]
Genannt wurde mir als Herstellungszeitraum „um 1850“ – aber das muss ja nicht zwangsläufig richtig sein.

Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass es erst – wie in dem obigen Link - in den 1960er-Jahren hergestellt wurde, was für mich nicht schlimm wäre, da ich es einfach so entzückend finde und sein Wert auch hier, wie immer, im Auge des Betrachters (und somit meinem :slightly_smiling_face: ) liegt.
Und, by the way, wenn ich euch zuviel Fragen stelle: einfach ganz ehrlich Bescheid geben.
Nicht dass ich euch noch auf die Nerven gehe

Liebe Grüße und euch allen erstmal ein schönes, erholsames Wochenende.