Wer kann dieses Rätsel lösen?
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Franz Offline
- Neuling
Hallo zusammen,
das angehängte Bild haben wir geerbt, Maße ca. 40x30cm, Öl auf Leinwand. Leider ist für uns die Darstellung völlig rätselhaft, hat da jemand vielleicht eine Idee? Das Bild ist nicht signiert, ist das einem Künstler/Kunstrichtung zuzuordnen? Wir vermuten 19.Jh?
Würden uns super freuen, wenn ihr uns weiter helfen könntet, wir rätseln schon so lange!
Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße
Franz
das angehängte Bild haben wir geerbt, Maße ca. 40x30cm, Öl auf Leinwand. Leider ist für uns die Darstellung völlig rätselhaft, hat da jemand vielleicht eine Idee? Das Bild ist nicht signiert, ist das einem Künstler/Kunstrichtung zuzuordnen? Wir vermuten 19.Jh?
Würden uns super freuen, wenn ihr uns weiter helfen könntet, wir rätseln schon so lange!
Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße
Franz
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Man sieht einen Weihnachtsbaum im Hintergrund.
Somit sag ich mal ein kleiner Junge, der sich zu Weihnachten über sein Geschenk einen Dolch, freut.
Die Person daneben sieht nicht zwingend weiblich aus.
Da sie Geschenke im Korb und vermutlich auch noch vor sich hat, könnte es mit dem roten Gewand auch so ne Art Nikolaus sein.
Es scheint wirklich alt zu sein.
19. Kann sehr gut sein.
Somit sag ich mal ein kleiner Junge, der sich zu Weihnachten über sein Geschenk einen Dolch, freut.
Da sie Geschenke im Korb und vermutlich auch noch vor sich hat, könnte es mit dem roten Gewand auch so ne Art Nikolaus sein.
Es scheint wirklich alt zu sein.
19. Kann sehr gut sein.
-
- lins Offline
Hi zusammen,
im Vorfeld der Kriege und zu Kriegszeiten wurden auch die Weihnachtsgeschenke der Situation angepasst.
Ein paar Beispiele:
[Gäste sehen keine Links]
Aber vielleicht wollte die Künstlerin, der Künstler gerade auf den Kontrast zwischen dem Fest des Friedens und den Spielzeugwaffen hinweisen.
Ich würde deshalb das Bild schon auch in die Nähe einer Kriegszeit legen. Da bietet sich schon Mitte bis Ende des 19. Jahrhunderts an.
Grüße
Lins
im Vorfeld der Kriege und zu Kriegszeiten wurden auch die Weihnachtsgeschenke der Situation angepasst.
Ein paar Beispiele:
Aber vielleicht wollte die Künstlerin, der Künstler gerade auf den Kontrast zwischen dem Fest des Friedens und den Spielzeugwaffen hinweisen.
Ich würde deshalb das Bild schon auch in die Nähe einer Kriegszeit legen. Da bietet sich schon Mitte bis Ende des 19. Jahrhunderts an.
An eine Art Christkind hatte ich auch gedacht. Da es keinen Heiligenschein hat, würde es besser zu meiner zweiten These passen, einer nachdenklichen, Waffenspielzeug infrage stellende Interpretation des Bildes.Schmidtchen hat geschrieben: ↑Donnerstag 11. August 2022, 17:09 könnte es mit dem roten Gewand auch so ne Art Nikolaus sein
Grüße
Lins
- Wjera Offline
- erfahrenes Mitglied
Ich sehe im Vordergrund 2 Kinder, möglicherweise Geschwister.Schmidtchen hat geschrieben: ↑Donnerstag 11. August 2022, 17:09 omit sag ich mal ein kleiner Junge, der sich zu Weihnachten über sein Geschenk einen Dolch, freut.
Die Person im roten Gewand, die ich für die ältere Schwester halte, ist nicht besonders begeistert über den Anblick der Waffe, die ihr kleiner Bruder mit einer resignierten Geste in der Hand hält, so als wolle er seine Schwester von der Schönheit und Nützlichkeit dieses Geschenkes überzeugen.
Dass es sich um ein relativ junges Kind handelt, wird noch mal dadurch hervorgehoben, dass er auf der Stufe des Brunnens steht, um auf Augenhöhe mit seiner Schwester zu sein.
Das weiße Tuch, das von der Schwester gehalten wird, deute ich als ein Symbol für Reinheit und Unschuld und somit als Kontrast zum Dolch.
Das kann ich mir auch vorstellen.
Weihnachten gilt als das Fest der Liebe und des Friedens und somit steht der erleuchtete Weihnachtsbaum im Widerspruch zu dem Kriegsspielzeug in der Hand des kleinen Jungen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Künstler mit seinem Bild die Sinnhaftigkeit des Krieges (um welchen es sich auch immer gehandelt haben könnte) infrage stellen wollte.
- Schmidtchen Offline
Ich habe auch zuerst an Geschwister gedacht.
Aber dafür hat sie mir zu viele noch eingepackte Geschenke.
Des Weiteren muss sie nicht zwingend weiblich sein.
Rundungen sind keine vorhanden.
Und Kritik öffentlich in Bildern Mitte des 19 Jahrhunderts?
Wohl eher selten
Deswegen kam ich dann zum Schluss Nikolaus, Weihnachtsmann, Christkind oder was auch immer
Aber dafür hat sie mir zu viele noch eingepackte Geschenke.
Des Weiteren muss sie nicht zwingend weiblich sein.
Und Kritik öffentlich in Bildern Mitte des 19 Jahrhunderts?
Wohl eher selten
Deswegen kam ich dann zum Schluss Nikolaus, Weihnachtsmann, Christkind oder was auch immer
- Wjera Offline
- erfahrenes Mitglied
Da magst du recht haben, Schmidtchen.Schmidtchen hat geschrieben: ↑Donnerstag 11. August 2022, 18:48 Und Kritik öffentlich in Bildern Mitte des 19 Jahrhunderts?
Wohl eher selten
Andererseits sehe ich das Bild nicht als öffentliche Kritik, sondern eher als versteckte, so dass der Künster dabei auf der "sicheren Seite" ist.
Das Bild sieht ja auf den ersten Blick sehr idyllisch aus. Erst beim nähreren Betrachten fallen Ungereimtheiten und Widersprüche auf, die vielleicht nur der Betrachter sieht, der sie sehen will.
Die Gestalt im roten Gewand könnte tatsächlich das Christkind oder jemand anders von den "Guten" sein.
Aber dann müsste das gute Christkind dem Kind die böse Waffe geschenkt haben. Und das passt dann tatsächlich nicht zu meiner Annahme mit der Kritik gegen den Krieg.
-
- Pontikaki Verified Offline
Na ja, von der Größe und vom Gesichtsausdruck her sind das eindeutig Kinder und was erwartest Du an "Rundungen"Schmidtchen hat geschrieben: ↑Donnerstag 11. August 2022, 18:48 Des Weiteren muss sie nicht zwingend weiblich sein.
bei so jungen Mädchen? Kleidung/langer Rock, Frisur, Stiefeletten - das alles sieht nach weiblich aus.
Es wäre ja auch denkbar, daß das Mädchen in diesem Tuch Geschenke einsammelt und nicht Geschenke verteilt.
Vielleicht um sie an arme Knder zu geben. Oder es iss symbolisch gemeint, im Sinne von Waffenniederlegung am Fest der Liebe und des Friedens.
Die Arm-/Körperhaltung des Knaben ließe sich auch als ein: "Na was soll's - in Gottes Namen, geb ich den Dolch halt weg" deuten.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
- Wjera Offline
- erfahrenes Mitglied
Beim genaueren Hinsehen fiel mir auf, dass das Mädchen gar kein mit Geschenken gefülltes Tuch in den Händen hält. Es ist ihre Schürze.
Daraus schließe ich, dass die beiden Kinder definitiv keine Geschenke verteilt, sondern erhalten haben- und zwar so viele, dass das Fassungsvermögen des Korbes nicht ausreichte.
Vielleicht handelt es sich bei dem Mädchen um eine junge Hausangestellte oder ähnliches, die vor Gottesdienstbeginn vor der Kirche Spenden für die Soldaten oder, wie Marion schrieb, für arme Kinder eingesammelt hat.
Dass der Junge mit dem Dolch einen Hut trägt, hat bestimmt auch eine Bedeutung. Möglicherweise symbolisiert der Hut, dass er aus wohlhabendem Hause stammt.
Und somit handelt es sich bei den beiden gar nicht um Geschwister, sondern um ein Dienstmädchen in Begleitung des Sohnes ihres Dienstherren.
Bis auf diese beiden Kinder sind alle anderen Personen auf dem Bild dem Weihnachtsbaum in der Kirche zugewandt und lauschen der Orgel oder den Worten des Pastors, der möglichderweise etwas über den hoffentlich baldigen Frieden predigt.
Vielleicht wollte der Künstler damit zum Ausdruck bringen, dass Taten mehr wert sind als Worte und dass Kinder die eigentlichen Weisen in diesem Geschehen sind.
Ich liege mit Sicherheit mit meinen Deutungen völlig falsch und der Künstler würde entsetzt die Augen verdrehen.
Zuletzt geändert von Wjera am Freitag 12. August 2022, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Pontikaki Verified Offline
Jaa - jetzt sehe ich's auch. Und bei der Kopfbedeckung hatte ich den gleichen Gedanken.
Ein befreundeter Maler sagt immer zu mir: Wenn ein Maler glaubt, die Bedeutung seiner Bilder
mit Worten erklären zu müssen, dann wäre er doch besser Schriftsteller geworden. :relaxed:
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
- Franz Offline
- Neuling
Vielen lieben Dankfür Eure sehr interessanten Gedanken, in diese Richtung haben wir noch gar nicht überlegt, sehr spannend!
Was haltet ihr davon, dass es vielleicht auch irgendeine Szene aus einem Märchen sein könnte, das hatten wir auch schon mal überlegt oder ist das aus Eurer Sicht eher fernliegend?
Nochmals tausend Dank für Eure Mühe und liebe Grüße!
Franz
Was haltet ihr davon, dass es vielleicht auch irgendeine Szene aus einem Märchen sein könnte, das hatten wir auch schon mal überlegt oder ist das aus Eurer Sicht eher fernliegend?
Nochmals tausend Dank für Eure Mühe und liebe Grüße!
Franz
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 251 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Shadow
-