Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Welcher Künstler? Unsigniertes Aquarell

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• wappentier Offline
  • Neuling

Beitrag von wappentier »

Guten Morgen liebe Foristen,

Ich habe gestern durch Zufall dieses Forum entdeckt und bin, nachdem ich hier einiges quergelesen habe, doch ziemlich begeistert von Euch!

Seit vielen Jahren besitze ich ein Aquarell auf Büttenkarton. Karton, weil das "Papier recht steif und sehr dick ist. Man kann sich das vorstellen, wie eine Mittelding zwischen Papier und Karton. Es ist in jedem Fall handgemacht. Dieses Bild hat meine damalige Freundin in Berlin auf dem Flohmarkt aus einem ganzen Stapel heraus, gefunden und für 22 Euro erworben. Später, weil sie Geld benötigte und es mir sehr gut gefiel, habe ich es ihr für 1500 Euro abgekauft.

Ich habe es erstmal in einen Rahmen mit Abstand und hinter Museumsglas eingesetzt, weshalb ich jetzt nicht so leicht an die Rückseite zwecks Fotografieren rankomme. Ich bitte daher um Verständnis. Rückseitige Beschriftungen gibt es nicht.

Bemerkenswert finde ich die zwei Figuren, die nur drei Beine zu haben scheinen. Vielleicht hat ja auch jmd. eine Vermutung um welchen Ort es sich handeln könnte, um so evtl. weiter zu kommen.

Die Maße des Objektes sind: 50,5 x 66 cm

Ich würde mich sehr freuen, wenn hier der eine oder andere dazu Gedanken äußert. Schon jetzt vielen Dank. Ich hoffe, in Zukunft auch mal helfen zu können!

Viele Grüße
wappentier
20180825_183512.jpg
20180825_183512.jpg (3.2 MiB) 482 mal betrachtet
20180825_190616.jpg
20180825_190616.jpg (1.38 MiB) 482 mal betrachtet
  • redfox Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von redfox »

Hallo, alles nur Überlegungen...
1. Es könnte der Gendarmenmarkt sein.
2. Der Rest der Beine wurde abgerissen/geschnitten, das Papier sieht am unteren Rand
nicht so "handgerissen" aus wie die anderen Seiten.
  • wappentier Offline
  • Neuling

Beitrag von wappentier »

Hallo redfox,

danke für die Rückmeldung. An den Gendarmenmarkt habe ich auch schon gedacht.

Es stimmt, der untere Rand hat eine schärfere Kontur, aber das erklärt nicht die Komposition an sich (zwei Figuren, drei Beine), was ich so noch nie gesehen habe...
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

bitte Fotos bei Tageslicht draußen machen; ganz und ein paar Detailaufnahmen. So ist viel zu wenig zu erkennen; sieht fast mehr nach einem Stück Raufasertapete aus...

Gruß
nux
  • wappentier Offline
  • Neuling

Beitrag von wappentier »

Hier noch einige Detailfotos - wie bereits geschrieben, es ist bereits hinter Museumsglas, was ich im Moment schlecht ändern kann.

nux, Du hast recht, von der Struktur her könnte man meinen, es ist eine Rauhfasertapete, aber meine Buchbindermeisterin bezeichnet es als Büttenkarton (Baumwolle).

Diverse Kunsthistoriker und ich, der aber keiner ist, datieren die Arbeit auf um 1900 plusminus.

Leider habe ich noch keine ähnlichen Werke gefunden, die eine Fährte sein könnten...
20220815_162552.jpg
20220815_162552.jpg (2.34 MiB) 435 mal betrachtet
20220815_162600.jpg
20220815_162600.jpg (2.34 MiB) 435 mal betrachtet
20220815_162615.jpg
20220815_162615.jpg (2.16 MiB) 435 mal betrachtet
20220815_162631.jpg
20220815_162631.jpg (2.34 MiB) 435 mal betrachtet
20220815_162645.jpg
20220815_162645.jpg (2.32 MiB) 435 mal betrachtet
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

Spontan hab ich bei dem Aquarell an August Macke denken müßen.
[Gäste sehen keine Links]
Mein Eindruck von dem unteren Rand ist, daß er nicht nach dem aquarelieren abgetrennt wurde.
Man kann recht gut das auslaufende Ende der Farben erkennen. Man könnte also annehmen, daß der
Künstler es so wollte bzw. nicht mehr von diesem Malgrund zur Verfügung hatte.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • Schmidtchen Offline

Beitrag von Schmidtchen »

Naja der gute alte Macke aus dem schönen Meschede im Sauerland hat schon wesentlich farbenprächtiger und auch viel professioneller gemalt.
Dem wäre so ein Fehler mit den Beinen nicht passiert.
Mit seinen Bildern bin ich aufgewachsen

Schmidtchen hat geschrieben: Dienstag 16. August 2022, 14:25 Dem wäre so ein Fehler mit den Beinen nicht passiert.
Fehler? Ich halte das für künstlerische Freiheit. ;)
Und ich halte das Bild auch nich für'n wirklichen "alten Macke" - ging mir eher um die Nähe des Ausdrucks/Zeitgeist.
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • thalasseus Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von thalasseus »

Moin zusammen,
ihr habt schon beide recht, dass das nicht an Arbeiten von Macke heranreicht (was ja auch echt mal 'ne Sensation wäre...).
Das ist hier ja eher eine Skizze, das muss man bedenken, allerdings sind auch Skizzen von Macke meist "griffiger", deutlicher konturiert, usw. Und besonders, was so etwas wie Farbkultur angeht gibt's da große Unterschiede, da stimme ich @Schmidtchen zu. Aber... das Argument mit den abgeschnittenen Beinen trifft nicht so, - im Gegenteil, das ist sogar ein sehr häufiges Gestaltungsmittel bei Macke. Ein Gestaltungsmittel - weder wat ungeplantes, weil sie/er et nicht gelernt hat, noch wat beliebiges, weil sie/er mal so frei war das irgendwie so zu machen, woll ;) Das gibt's auch viel bei anderen Leuten der Moderne bzw der Avantgarden damals, weil man weg wollte von der Konvention des geschlossenen Werkes, dem Zwang der Vollständigkeit der Figur und so weiter. Das hat was mit dem Seitenblick auf die sich entwickelnde Photo-Ästhetik zu tun, aber auch damit, das Fragementarische/Vergängliche/(auch) Beschädigte der menschlichen Existenz auszudrücken. Oder so. Steckt also schon Sinn hinter und sicher auch bei diesem Blatt hier kein "Fehler".
(weil die eh schon rausgesucht mal ein paar mehr Vergleiche:)
usw...

Insofern eigentlich eine gute Assoziation mit Macke und ich könnte mir vorstellen, dass wir es hier mit einer/einem evtl. frühen Macke (o.a..)-Epigonin/en zu tun haben. Der Macke wurde zwar öfter mal wiederentdeckt, wurde aber auch schon zu Lebzeiten ausgestellt und war dann durchaus bekannt, 1937 Bestandteil der "Ausstellung" Entartete Kunst und 1955 u 64 auch bei der documenta. Zahlreiche Gelegenheiten, das aufzusaugen also. Die Schwünge der Konturen, bei den Röcken etwa erinnern mich an Illustrationen der 20er, aber auch die Nachkriegsjahre würde ich nicht ausschließen. Bleibt wohl schwierig, ohne Papieranalyse etc..
LG thal

Merci Thal, sehr gut ausgesuchte Beispiele - besonders gleich das 2. - die Kreidezeichnung.

@Wappentier - vielleicht solltest Du Dich x hierhin wenden:
---
Oder an den Herrn Beyerle:
---
Einfach x anfragen.......
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Unsigniertes holländisches Bild
      von Schmidtchen » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 228 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Altes Aquarell: Wer (er)kennt den/die Künstler*in?
      von Eselsbrückenbauer » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 405 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Eselsbrückenbauer
    • Aquarell, wer ist der Künstler?
      von mikode13 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 353 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von mikode13
    • Mysteriöses Aquarell: Wer kennt diesen Künstler?
      von Adlerc » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 599 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Adlerc
    • Alter Aquarell-Kasten
      von MilkyWay » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 10 Antworten
    • 497 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Aquarell, Bestimmung des Künstlers
      von Ebaktus » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 405 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ebaktus
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“