Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wertverlust bei Antiquitäten

Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• Lord Vetinari Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Lord Vetinari »

Die wichtigste Aussage aus den Beiträgen hier ist doch: Kauf was dir gefällt und was dir Spaß macht. Sieh es nicht als Wertanlage. Und pfeif auf die Meinung der Anderen.
Ich zB benutze im Alltag als Besteck ein WMF 2500. Und scheue mich inzw auch nicht mehr, es in die Waschmaschine zu stecken (zum Leidwesen meiner Frau). Warum? Ich bekomme ein Standart-24er-Besteck inzwischen zum Spottpreis bei Kleinanzeigen oder auf dem Flohmarkt. Um ein vielfaches billiger als zB neue WMF-Sets, natürlich meist etwas teurer wie IKEA-Krampf (Ich mag die Art von Einrichtungshäusern nicht). Und es hat einfach mehr Stil, meiner Familie und mir macht das Essen damit einfach mehr Spaß. Davon abgesehen, dass ich dadurch meine Kinder (11 und 13) an einen "Qualitätsbegriff" heranführe, der heutzutage leider oft verloren gegangen ist. Hauptsache billig, IKEA, ständig was neues. Nicht meine Welt...
Zuletzt geändert von Lord Vetinari am Donnerstag 25. August 2022, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Si non confectus, non reficiat.
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Ich denke du steckst das Besteck eher in die Spülmaschine ;)
Ansonsten wird bei dir bald eine neue Waschmaschine fällig :') :')
  • Shaki Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Shaki »

Lord Vetinari hat geschrieben: Donnerstag 25. August 2022, 10:52 Davon abgesehen, dass ich dadurch meine Kinder (11 und 13) an einen "Qualitätsbegriff" heranführe, der heutzutage leider oft verloren gegangen ist. Hauptsache Billig, OKEA, ständig was neues.
Ein wirklich wichtiger Punkt den Du hier genannt hast! :+1:
Wir können den Verfall (im Hinblick auf die Wertschätzung und/oder den Preis) historischer Dinge noch so oft „beklagen“ –
Wie soll die Jugend, in Zeiten einer schnelllebigen Wegwerfgesellschaft, den Wert von Dingen schätzen lernen, eine Sensibilität und ein Verständnis dafür entwickeln, wenn wir es ihr nicht vorleben!
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

Meine persönlichen Erfahrungen gehen in beide Richtungen.
marker hat geschrieben: Donnerstag 25. August 2022, 07:09 Hätte ich in die Dinge investiert, die mir damals zukunftsträchtig erschienen, das meiste davon wäre heute so gut wie wertlos.
Iss wirklich so - mein Bruder erfüllte sich 1987 für 35.000,- DM seinen Traum von einem Biedermeiersekretär.
Perfekter Zustand, Geheimfach, Kaufbeleg von seriösem Händler....alles vorhanden.
Als ich das Stück dann erbte, es aber nicht nach Griechenland transportieren und aufstellen konnte, habe ich
ein Jahr lang versucht es zu angemessenem Preis zu verkaufen. Am Ende war ich froh einen Käufer für 3.000,- €
gefunden zu haben.
rolf28.jpg
rolf28.jpg (2.8 MiB) 2073 mal betrachtet
Simon10 hat geschrieben: Donnerstag 25. August 2022, 07:50 das bei immer mehr Geringschätzung mehr und mehr Möbel entsorgt werden
Hier war ich dann von so'ner Situation die "Profiteuse". Meine alte Nachbarin in Frankreich zog in's Pflegeheim
und die Kinder wollten den Schrank nich haben und waren froh, als wir ihn weggeschleppt haben.
Noch heute freu ich mich jeden Tag über ihn;-)
Schrank (3).JPG
Schrank (3).JPG (1.81 MiB) 2073 mal betrachtet
Schrank (2).JPG
Schrank (2).JPG (1.92 MiB) 2073 mal betrachtet
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • reas Offline

Beitrag von reas »

Pontikaki hat geschrieben: Donnerstag 25. August 2022, 11:34 mein Bruder erfüllte sich 1987 für 35.000,- DM seinen Traum von einem Biedermeiersekretär.
Es ist ein feines Möbel, finde aber den Preis für den Erwerb damals zu übertrieben denn Biedermeier Stücke sind nicht selten. Trotzdem bin ich der Meinung dass man sich nicht nach dem Wert oder Mode einrichten soll sondern damit was einem gefällt und zwar jedem das seine.
Willi hat geschrieben: Donnerstag 25. August 2022, 09:37 deshalb dein Hang zu Schatullen!
Findest du? 😅
So viele sind es gar nicht, leider gibt es immer mehr Konkurrenten die mich überbieten 🙄
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Antiquitäten & Fälschungen
      von Pontikaki Verified » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 8 Antworten
    • 4177 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡“