ich wollte schon eher schreiben konnte aber nicht da ich eine Antikausstellung hatte.
Es kann ja möglich sein das dein Spiegel wie Heinrich sagt aus der Far East ist, doch stimme ich mit dir zu das dein Spiegel wesentlich älter aussieht. Leider ist es sehr schwierig das alter zu bestimmen von Bildern so muss du dich selber entscheiden ob er alt oder neu ist.
Vielleicht hilft dir dieses ein bisschen weiter:
1) war der Mann von dem du den Spiegel bekommen hast ein Sammler von Antiquitäten, wenn ja dann kann es ja sein das der Spiegel alt ist, oder waren alle seine Sachen zum Beispiel modern, dann kann es auch sein das es ein Reproduktion Stück ist und wurde gekauft für dekorative Zwecke.
2) Alters Zeichen und Patina kann man kopieren doch selten sieht es genau aus wie das originale Stück.
Das geschnitzte Holz sollte keine scharfe Kanten haben sondern leicht gerundet sein. Mit der Zeit verliert das Holz auch denseti und schwindet an den Kanten, was man sehen kann.
3) versuch mal festzustellen aus welchen Holz der Spiegel gebastelt ist, Europäischen oder Asien Holz, oder ist er aus MPF oder WPC gemacht.
4) letztlich, achte auf die Gebrauchsspuren, sehen sie natürlich oder künstlich aus
Viel Glück, egal was du findest beim Suchen, dein Spiegel ist sehr hübsch und macht einen schönen Zubehöreteil in deiner Wohnung.
Viele Grüsse
rw
Antiker Spiegel - welche Epoche?
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- rw Verified Offline
- Experte
- Rica Offline
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe nun lange diesen Spiegel untersucht. Der Mann hatte echte Antiquitäten, aber auch moderne Möbel. Von daher kann man wohl nichts sagen.
Scharfe Kanten hat der Spiegel nicht. Die sehen alle etwas "abgegriffen" aus. Aber aus welchem Holz er ist, weiß ich nicht. Wie kann man das feststellen ohne den Spiegel zu beschädigen?
Wenn ich die kleineren Schäden begutachte - scheint es ein relativ weiches, helles, ins gräuliche gehende Holz zu sein. Ob es Europäisch oder Asiatisch ist, kann ich nicht erkennen.
Zumindest ist es Vollholz, also kein MPF oder WPC. Das Holz ist mit einem Stucküberzug versehen und da drauf die goldene Farbe. Vielleicht finde ich ja noch mehr heraus, dann teile ich das mit.
Liebe Grüße, Rica
Scharfe Kanten hat der Spiegel nicht. Die sehen alle etwas "abgegriffen" aus. Aber aus welchem Holz er ist, weiß ich nicht. Wie kann man das feststellen ohne den Spiegel zu beschädigen?
Wenn ich die kleineren Schäden begutachte - scheint es ein relativ weiches, helles, ins gräuliche gehende Holz zu sein. Ob es Europäisch oder Asiatisch ist, kann ich nicht erkennen.
Zumindest ist es Vollholz, also kein MPF oder WPC. Das Holz ist mit einem Stucküberzug versehen und da drauf die goldene Farbe. Vielleicht finde ich ja noch mehr heraus, dann teile ich das mit.
Liebe Grüße, Rica
- rw Verified Offline
- Experte
Hallo Rica,
es ist ein gutes Zeichen das der Spiegel keine scharfe Kanten zeigt und das Holz scheint weiches Holz zu sein von was du sagst. Du kannst auf der Rueckseite mit den Fingernagel mal leicht das Holz einkratzen, wenn es ganz leicht geht dann ist es weiches Holz so wie Kiefer.
Bin ja gespannt was du noch heraus findest
Viele Gruesse
rw
es ist ein gutes Zeichen das der Spiegel keine scharfe Kanten zeigt und das Holz scheint weiches Holz zu sein von was du sagst. Du kannst auf der Rueckseite mit den Fingernagel mal leicht das Holz einkratzen, wenn es ganz leicht geht dann ist es weiches Holz so wie Kiefer.
Bin ja gespannt was du noch heraus findest

Viele Gruesse
rw
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 17 Antworten
- 482 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chrispie74
-
-
-
antiker Münzlöffel mit antiker Punze 3 blättriges Kleeblatt Krone 800
von 123 Osterhasen » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 3 Antworten
- 874 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von 123 Osterhasen
-
-
-
- 3 Antworten
- 445 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Willi
-
-
-
- 2 Antworten
- 329 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bastlerin
-
-
-
- 3 Antworten
- 450 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Willi
-
-
-
Ledersofa Stilmöbel welche Epoche
von bratfischelse » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 10 Antworten
- 453 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von bratfischelse
-