Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Ledersofa Stilmöbel welche Epoche

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• bratfischelse Offline
  • Neuling

Beitrag von bratfischelse »

Hallo in die Runde - ich wollte online mein Sofa verkaufen, und ein aufgebrachter User hat mich gemeldet, und die Anzeige wurde gelöscht. Wegen Betrug. Irreführende Angabe in der Beschreibung.

Nun, ich bin keine Antiquitäten/Möbelexpertin, und habe dafür im Internet recherchiert. Mein Ergebnis: die Rückwand des Sofas ist im Chesterfield-Stil, der Rest ist und was ist Barock oder Chippendale, ich bin unsicher. Für Barock finde ich es zu wenig schnörkelig. Nun habe ich geschrieben:
"Ledersofa Stil Barock Chippendale Chesterfield vintage"

Liege ich falsch? Welche Epoche ist richtig? Ich bitte um Hilfe. Vielen Dank schon im voraus.
Else
IMG_20220506_191336.jpg
IMG_20220506_191336.jpg (1.82 MiB) 357 mal betrachtet
  • Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pontikaki Verified »

bratfischelse hat geschrieben: Samstag 7. Mai 2022, 15:36 Nun habe ich geschrieben: "Ledersofa Stil Barock Chippendale Chesterfield vintage"
Moin Bratfischelse & Herzlich willkommen. Da Du hier sozusagen noch ein Backfisch bist, hast Du vielleicht die "Boardregeln"
noch nich gründlich studiert.
Da steht in Kapitel 9 Allgemeine Regeln - Absatz 2:
Des weiteren [sic!] sind in diesem Forum keine Anfragen erwünscht zu - offensichtlichen Relikten des NS-Regimes - antiken Bodenfunden - laufenden eigenen Online Auktionen oder anderen aktuellen Angeboten Dritter ...

Das bedeutet in Deinem Fall, daß Du Dein Verkaufsangebot - zumindest vorerst - stillegen mußt.
Erst dann können Dir die Helferlein hier eine Auskunft geben.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • bratfischelse Offline
  • Neuling

Moin Marion - vielen Dank für die Info. Das Angebot liegt auf Eis, denn das Portal hat sie wg. Betrug gelöscht... Mein Ansinnen hier ist es zu verstehen, was ich falsch gemacht habe. Denn ehrlich gesagt lasse ich mir nur ungern Betrug vorwerfen. Deshalb meine Bitte um eine qualifizierte Meinung.
Herzliche Grüße vom "Backfisch" ':)
  • Willi Offline

Beitrag von Willi »

Es dürfte sich um ein relativ neues Stilmöbel, möglicherweise aus Italien oder auch aus England, handeln. Für eine genauere Einschätzung brauchen wir aber die Dinge, die im roten Kasten oben stehen.
  • bratfischelse Offline
  • Neuling

Ok. Habe das Sofa von einem ungarischen Dirigenten gekauft, dessen Wohnung fast ausschließlich mit Mobiliar der 60/70er eingerichtet war (z.B. alte Peill&Putzler Lampen etc .) Zu dem Sofa gehörten noch zwei Sessel und ein Tisch (rund, Wiener Geflecht, Glasplatte drauf - das wurde aber nicht verkauft.
Ich hänge noch ein paar Bilder an und hoffe, dass das ausreicht. Wenn nicht könnte ich noch Fotos machen, wenn ich das nächste Mal in den Praxisraum fahre, wo das Sofa steht.
Ich stelle mich wahrscheinlich (noch) etwas dusselig an, aber das wird bestimmt.
Schönen Gruß & danke für die Geduld
IMG_20220506_191741.jpg
IMG_20220506_191741.jpg (1.91 MiB) 340 mal betrachtet
IMG_20220506_193323.jpg
IMG_20220506_193323.jpg (1.86 MiB) 340 mal betrachtet
IMG_20220506_205739.jpg
IMG_20220506_205739.jpg (1.73 MiB) 340 mal betrachtet
IMG_20220506_210143.jpg
IMG_20220506_210143.jpg (1.9 MiB) 340 mal betrachtet
IMG_20220506_210143.jpg
IMG_20220506_210143.jpg (1.9 MiB) 340 mal betrachtet
  • bratfischelse Offline
  • Neuling

Nochmal hallo in die Runde,

ich nehme an, dass meine Anfrage niemand beantworten kann Vielleicht ist das Thema für dieses Forum nicht passend oder zu schwierig oder zu profan. Kann natürlich auch sein, dass ich es irgendwie falsch angegangen Dennoch danke, dass sich vielleicht der ein oder die andere mein Anliegen durchgelesen hat. Vielleicht habe ich woanders mehr Glück.

Schönen Gruß
Else
  • rup Verified Offline
  • Site Admin

Beitrag von rup Verified »

Willi hat geschrieben: Samstag 7. Mai 2022, 16:31 Für eine genauere Einschätzung brauchen wir aber die Dinge, die im roten Kasten oben stehen.
Roter Kasten hat geschrieben: Samstag 7. Mai 2022, 15:36 Um ein Möbelstück zu beurteilen sind gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten und Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventueller Besonderheiten zur Verfügung zu stellen.

Wichtig sind auch alle bereits vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks.
alles was man bisher dazu sagen kann, hat Willi bereits geschrieben
Willi hat geschrieben: Samstag 7. Mai 2022, 16:31 Es dürfte sich um ein relativ neues Stilmöbel, möglicherweise aus Italien oder auch aus England, handeln.
  • Willi Offline

Beitrag von Willi »

Also ich würde das so beschreiben: Stilmöbel, 3-er Sofa, 2. Hälfte des 20. Jhdts, dem Neobarock nachempfunden. Unterbau massiv Holz, Bezug Leder, Zustand .............. (das musst du vor Ort feststellen - wackelig oder stabil, Schädlingsbefall wie Holzwurm oder Motten, Flecken am Leder ...) Und eben deine Preisvorstellung, zu der wir aber keine Empfehlungen abgeben.
  • bratfischelse Offline
  • Neuling

Hallo Willi -

vielen Dank, das hilft mir sehr weiter. Mir ist klar, dass ihr keine Preisempfehlung geben könnt (und wollt).Und sorry, dass ich möglicherweise nicht die erwartete und benötigte Qualiät an Bildern liefern konnte. Das Einzige, was ich sagen kann, ist: es ist super in Schuss. Nicht wackelig, Leder-Tiptop, Holz Tiptop und super zum Sitzen. Bedauerlicherweise haben es meine Klienten ganz anders gesehen und nochten sich nicht so gerne drauf setzen. Hat sie zu sehr an das Ledersofa von Freud erinnert :-))) Deshalb will/muss ich es verkaufen. Danke nochmal & Gruß.

Else
  • Willi Offline

Beitrag von Willi »

bratfischelse hat geschrieben: Montag 9. Mai 2022, 16:21 die erwartete und benötigte Qualiät an Bildern liefern
fürs nächste Mal: Wichtig sind bei Möbeln immer die Unterseite, Schrauben, Klammern, Eckverbindungen von innen/unten - also die Dinge, die man normalerweise nicht so sieht.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Stilmöbel?
      von Daniel123 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 21 Antworten
    • 781 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Daniel123
    • Stilmöbel aus Umzug
      von nightflight_75 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 203 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Stilmöbel Sekretär Altersbestimmung
      von Minimonsteraleaf » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 1 Antworten
    • 140 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von wib
    • Bitte um Schätzung von Wert und Epoche der Möbelstücke
      von irene360 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 421 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Kleiner Beistelltisch - Geschichte/Stil/Epoche?
      von Bastlerin » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 325 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bastlerin
    • Tisch welche Epoche
      von Therockingstahls » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 433 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“