Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wer kennt Wang Kai? Was Besonderes oder Schrott?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gunne Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Gunne »

Hallo, meine Mutter hat aus dem Nachlass meines Onkels folgende Zeichnung. Wie man sieht, ist die Zeichnung auf eine Art Pappe geklebt, die wiederum mit einem Lederähnlichen Klebeband das Glas gehalten hat, welches mir aber kaputt gegangen ist. Hinten drauf hat sie den Maler, wann er lebte, und den Titel notiert. Mit dem Namen finde ich im Internet nichts passendes. Ist das nun etwas Seltenes ( was ich meinem Onkel durchaus zutrauen würde) oder einfach einer von diesen 08/15-Drucken? Habe gerade gesehen, dass hinter dem Paravent auf der anderen Tischseite noch eine zweite Figur sitzt. Deswegen erscheint mir der Titel überhaupt nicht passend. Ob sich da meine Mutter geirrt hat?
Die asiatischen Schriftzeichen kann ich leider nicht... :grimacing: :')
IMG_20220826_202108_3.jpg
IMG_20220826_202108_3.jpg (3.56 MiB) 786 mal betrachtet
IMG_20220826_202235.jpg
IMG_20220826_202235.jpg (1.63 MiB) 786 mal betrachtet
IMG_20220826_202308_3.jpg
IMG_20220826_202308_3.jpg (1.94 MiB) 786 mal betrachtet
IMG_20220826_202446_3.jpg
IMG_20220826_202446_3.jpg (4.72 MiB) 786 mal betrachtet
IMG_20220826_203058_3.jpg
IMG_20220826_203058_3.jpg (3.61 MiB) 786 mal betrachtet
  • allina20032 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von allina20032 »

Guten Tag,

den genannten Maler hätte ich gefunden.
Wang Gai oder Wang Kai.
Aktiv tätig hier genannt 1677 bis 1705.
Graveur und Illustrator sowie Landschaftsmaler im Stil von Gong Xian.
Alles weitere hier detailliert nachzulesen.
[Gäste sehen keine Links]

Gong Xian - übrigens kein Stil, sondern eine Person - hier etwas zum Sehen und Nachlesen.

Zu Deinem Objekt ansich - das ist was für unsere Speziaslisten.

Es grüßt

Ali
  • Gelegenheitssammler Offline

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo,

noch als Ergänzung zu Alis Infos Dein Blatt:

Aber Original gar oder Druck von wann, diese Fragen dürfte Dir hier niemand abschließend beantworten können.

Beste Grüße

P.S.: Gibt's auch als Yoga-Matte:
Der Gelegenheitssammler
  • Gunne Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Gunne »

Oh, super, Danke ihr beiden!
Also immerhin ein damals einflussreicher, bekannter Maler, dessen Motiv schon -zig-fach reproduziert wurde.
@Gelegenheitssammler "...Aber Original gar ..."
Och danke O:-) , aber da denke ich jetzt nicht, dass ich das Original habe. Schön wär´s ja... Aber das wäre wohl vermessen, dass zu glauben. Aber ich kann ja erst mal abwarten was die Spezialisten dazu sagen.
Yogamatte - Grins...
@allina20032 wer sind denn die Spezialisten? Bin noch neu im Forum und nehme gerne weitere Einschätzungen und Informationen entgegen.
Und ist das jetzt der Titel: "Landscape in the Manner of Juran" bzw "Landschaft in der Art von Juran" oder meinen die Englischsprachigen "...nach der Art von Gong Xian" ? nur dass sie Gong Xian mit "Juran" übersetzen?
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Gunne hat geschrieben: Freitag 26. August 2022, 23:28 nur dass sie Gong Xian mit "Juran" übersetzen?
Hallo,
aber nein - Juran ist ein anderer (Landschafts-)Maler mit eigenem Stil sozusagen, von dem sein richtiger Name gar nicht bekannt ist [Gäste sehen keine Links]
zu Gong Xian [Gäste sehen keine Links]

wer auch immer wo auch immer den Titel so vergeben hat wie er im goo art project steht - kann ich erstmal nicht nachvollziehen; da wo sich das Original befinden soll (Cantor Arts Center an der Stanford Uni) nicht o.W. online aufzutun.

Sei's drum - was Du da hast, kann man so nicht genau beurteilen - ein Druck ist aber wahrscheinlich. Was für einer - ?? worauf - irgendein faserhaltiges Papier oder Karton. Alter - ?? Dafür oder für mehr reichen die Bilder nicht aus, so groß sie auch sein mögen - es rastert und pixelt auf. Daher immer wieder der Tipp, Fotos fürs Forum draußen bei Tageslicht zu machen.

Zu Deiner Frage im Titel (könnte man auch sanfter sagen?) - in Relation gesetzt, ein Gutachten mit Wertangabe zu gleich 4 originalen Landschaftsmalereien auf Seide als von diesem Maler Wang Gai 王概 identifiziert [Gäste sehen keine Links] bzw. mit Translator [Gäste sehen keine Links]

Das ist zwar schon etwas älter, von 2005, aber kann als Grundlage dienen - 300,000 元人民币, also Chinese Yuan (CNY) / Renminbi (RMB) wären heutzutage nicht ganz 45 €.
Noch ein großes, auf Seide gemaltes Bild daher aktueller dazu (und das ist eins der teureren auf der Plattform) [Gäste sehen keine Links] - geschätzt also umgerechnet zwischen 115 und 175 €. Angesichts des Alters und des Renommées dieser Art Kunst und des Künstlers - würde sagen: ernüchternd wenig (verglichen mit z.B. europäischen Ölgemälden des 17./18. Jh., oder? wie kann man sich also vorstellen, verhält sich dazu wiederum eine Reproduktion vermutlich des 20. Jh. auf anderem Material?

Gruß
nux
  • Gunne Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Gunne »

Hallo @nux,
ich war eine Weile nicht im Forum, wollte dir aber noch herzlich danken, dass du dir so viel Mühe gemacht hast, bezüglich einer Wertfindung!! :blush:
nux hat geschrieben: Samstag 27. August 2022, 23:37 Angesichts des Alters und des Renommées dieser Art Kunst und des Künstlers - würde sagen: ernüchternd wenig (verglichen mit z.B. europäischen Ölgemälden des 17./18. Jh., oder?
Ja, allerdings! Ist wohl zu weit weg, da sind die Einheimischen offenbar interessanter. Oder was?! Aber ich habe einen guten Eindruck bekommen, wie ich das einzuschätzen habe. Möglich wäre ja allerhand gewesen. Deswegen habe ich das so auch im Titel ausgedrückt. Das sollte eigentlich nur zeigen, dass ich sowohl damit rechne, dass es etwas sehr seltenes sein kann, aber auch damit, dass es ein "röhrender Hirsch" ist, also Massenware.
nux hat geschrieben: Samstag 27. August 2022, 23:37 Zu Deiner Frage im Titel (könnte man auch sanfter sagen?)
Zugegeben, das klingt etwas drastisch, aber von meinen eigenen Sachen darf ich das ja so sagen. Besser ich desillusioniere mich schon mal selbst, als wenn es jemand anderes macht, denn das tut mehr weh. Das ist hier ja schon öfter vorgekommen, dass jemand vermutete, der röhrende Hirsch oder der rufende Berg, wären eine große Kostbarkeit, und dann hier auf den harten Boden der Tatsachen zurückgeholt wurde. Eventuelle Peinlichkeiten wollte ich mir lieber schon mal vorsichtshalber ersparen. ;)
nux hat geschrieben: Samstag 27. August 2022, 23:37 Sei's drum - was Du da hast, kann man so nicht genau beurteilen - ein Druck ist aber wahrscheinlich. Was für einer - ?? worauf - irgendein faserhaltiges Papier oder Karton. Alter - ?? Dafür oder für mehr reichen die Bilder nicht aus, so groß sie auch sein mögen - es rastert und pixelt auf. Daher immer wieder der Tipp, Fotos fürs Forum draußen bei Tageslicht zu machen.

Achso, das wusste ich gar nicht. Werd mich bemühen, aber oft ist es ja auch so, dass man abends unter der Lampe sitzt und dann ist es draußen auch schon dunkel...Habe heute versucht, draußen ein Foto zu machen, und werde auch versuchen, es anzuhängen. Ich kann aber schon mal sagen, dass es sich um eine dünne Holzplatte oder dicke Pappe handelt. Darauf ist dann ein faserhaltiges Papier/Karton aufgeklebt und darauf ist dann ganz fest der Druck (also das Papier mit dem Druck) aufgeklebt. Das habe ich gerade erst gemerkt, als ich an einer Ecke etwas geknibbelt habe. :grimacing: Über dem ganzen liegt dann noch das Passepartout.
Gruß Gunne
  • Gunne Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Gunne »

Hier im Freien fotografiert. Die Kamera am Handy hatte aber etwas Schwierigkeiten scharf zu fokussieren.
IMG_20220923_184920_1~2.jpg
IMG_20220923_184920_1~2.jpg (1.14 MiB) 599 mal betrachtet
  • redfox Offline

Beitrag von redfox »

Gunne hat geschrieben: Freitag 23. September 2022, 23:31 e Kamera am Handy hatte aber etwas Schwierigkeiten scharf zu fokussieren.
Ja, weil nicht auf weißem Untergrund....
Sie stellt natürlich den textilen Untergrund scharf!
  • Gunne Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Gunne »

Achso, Nicht nur draußen, sondern auch weißer Untergrund. Ok. So langsam nähere ich mich an. Gibt es noch etwas, was ich beachten muss? Ich dachte, es läge an der blöden Handykamera. Meistens hat sie sogar den Fußboden scharf gestellt. Es war auch alles nass draußen. Da wollte ich keine weißen Papiere irgendwo hinlegen. Ich habe mich halt bemüht, das Bild von der Schmalseite zu halten um gleichzeitig auch noch das Handy zu halten... :grin: :grimacing:
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Gunne hat geschrieben: Samstag 24. September 2022, 17:08 noch etwas, was ich beachten muss? ... habe mich halt bemüht, das Bild von der Schmalseite zu halten um gleichzeitig auch noch das Handy zu halten
:) - ja, genau das - bzw. eben nicht - nix 'halten'. Weder in der Hand noch gar auf dem Knie - sonst wackelst Du ja gleich doppelt und dreifach ':) - ganz in Ruhe irgendwo hinlegen und Weiß muss auch nicht sein, auch kein Papier (das ist oft nur optimal oder als Beispiel) - wichtig ist halt einfarbig, neutral und ohne Muster oder Struktur - alles, was den Autofokus ablenkt.

Noch mehr Tipps, auch dazu, wie man den Autofokus 'festklemmt' oder ausschaltet und selbst die Schärfe einstellen kann (bei Androids) dort z.B. (unter dem Ampelbild) [Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Katze ohne Signatur - Nichts besonderes?
      von Leandereth » » in Keramik 🏺
    • 1 Antworten
    • 163 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von hermann.h
    • Sekretär- ist das was besonderes, oder nicht?
      von Mac69 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 15 Antworten
    • 1161 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nvntivs
    • Ist das was Besonderes oder nur wertlos?
      von Lutzfi » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 626 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lutzfi
    • Nichts besonderes, Zinkwanne
      von Kunterbuntekunst » » in Diverses 🗃️
    • 4 Antworten
    • 917 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von VintageMaren
    • Besonderes Bett mit Wappen und "1875"
      von Naturjoghurt » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten