Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

KPM Tasse

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Antik Freak Offline
  • aktives Mitglied

KPM Tasse

Beitrag von Antik Freak »

Hallo zusammen,

habe die im Bild gezeigte Tasse und Untertasse von kpm aus einem Nachlass.

Ich kann dazu nichts im Netz finden. Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus. Kann mir jemand helfen?

Gruß Antik Freak
20220928_194418.jpg
20220928_194418.jpg (705.23 KiB) 599 mal betrachtet
20220928_194408.jpg
20220928_194408.jpg (456.43 KiB) 599 mal betrachtet
20220928_194349.jpg
20220928_194349.jpg (445.4 KiB) 599 mal betrachtet
20220928_194338.jpg
20220928_194338.jpg (455.88 KiB) 599 mal betrachtet
  • Wjera Offline
  • erfahrenes Mitglied

KPM Tasse

Beitrag von Wjera »

Hallo Antik Freak,

das müsste die Form deiner Tasse sein:

[Gäste sehen keine Links]

Vielleicht konnte man sich diese Tassen damals mit dem hauseigenen Familienwappen bemalen lassen.

LG Wjera
  • dievo Offline
  • aktives Mitglied

KPM Tasse

Beitrag von dievo »

Hallo,

"Stuttgart besitzt als Landeshauptstadt von Baden-Württemberg eine eigene Stadtflagge mit dem Stadtwappen. Das Wappen zeigt dabei ein steigendes schwarzes Pferd auf einem goldenen Untergrund."

Quelle: [Gäste sehen keine Links]

MfG, dievo
  • Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

KPM Tasse

Beitrag von Pontikaki Verified »

Die Pferde auf dem Tassenschild und das im Stuttgarter Wappen sehen aber doch
seeehr unterschiedlich aus.
Ist vielleicht eher so wie Wjera vermutet:
Wjera hat geschrieben: Donnerstag 29. September 2022, 07:23 hauseigenen Familienwappen
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • redfox Offline

KPM Tasse

Beitrag von redfox »

dievo hat geschrieben: Donnerstag 29. September 2022, 10:26 Das Wappen zeigt dabei ein steigendes schwarzes Pferd auf einem goldenen Untergrund."
Aber nicht mit hängendem Schweif w.o.!
Und Rahmen nicht unten spitz.
  • nux Offline

KPM Tasse

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

die Form der Tasse gehört wohl in die Kategorie 'Campaner' - vgl. da z.B. [Gäste sehen keine Links].

zum Nachlesen dessen, was ich i.F. kurz beschreibe [Gäste sehen keine Links]

Die Zeptermarken sehen mir zu uneindeutig aus, um sie zeitlich sicher einzuordnen. Da sollte man also noch weitere Kriterien heranziehen. Beide Teile wurden in der Manufaktur dekoriert; das zeigt der rote Reichsapfel (ab 1832). Aber auch der samt der Schrift lässt mich irgendwie 'nicht ran' - ohne Schraffur wäre der eigentlich auch ausgehendes 20. Jh.

Aber - auf der Tasse sind keine Blumen oder Landschaften? ab Anfang des 20. Jh. gab es ja unterschiedliche Farben bei den Äpfelchen für verschiedene Arten von Dekoren. Ja, es gibt Abweichungen davon, aber das hilft in solchen Fällen auch nicht gerade ...

Bleibt das Pferd und da bin ich mit @dievo.
Pontikaki hat geschrieben: Donnerstag 29. September 2022, 11:37 Die Pferde ... sehen aber doch seeehr unterschiedlich aus.
redfox hat geschrieben: Donnerstag 29. September 2022, 12:59 Aber nicht mit hängendem Schweif ...
Es gilt bei 'alten Sachen' immer mit zu bedenken, dass die Verhältnisse zur Zeit ihrer Entstehung andere gewesen sein oder bei neueren auch Rückgriffe auf historische Darstellungen erfolgen könnten. Das sollte man daher besser hinterfragen und ggf. genauer nachsehen, bevor.

Also "Das Wappen ist in seiner heutigen Form seit dem 11. April 1938 im amtlichen Gebrauch. " [Gäste sehen keine Links] - dazu gibt es einige Abb., aber nicht die entscheidende - man sehe bspw. in einen Siebmacher [Gäste sehen keine Links] - und finde dort noch die über lange Zeit so verwendete Darstellung des Stuttgarter Wappens. Hinzu kommt, dass Wappen nur außerordentlich selten doppelt vorkommen; da wurde schon ziemlich genau darauf geachtet. Die Überlegung eines gleichen Familienwappens würde ich daher eher verwerfen.
die Sache mit Ferrari steht auch in dem Link - das ist nur 'ähnlich' da es sich dort auch um eine andere Haltung des Pferdes handelt.

Antik Freak, mach bitte nochmal ein weniger helles/reflektierendes Bild des Tassenbodens - kann es sein, dass die Zeptermarke zudem Schleifstriche hat? kannst Du den Nachlass zeitlich / regional zuordnen, wenn auch nur ungefähr

Das erstmal

Gruß
nux
  • Antik Freak Offline
  • aktives Mitglied

KPM Tasse

Beitrag von Antik Freak »

[Gäste sehen keine Links]

Hallo zusammen.

Ich hab mal ein wenig nachgeschaut. Hab auf ebay diese Anzeige gefunden. Die Form und Wappen passen, jedoch ist die Bodenmarke von KPM anders.

Was haltet ihr davon? Kann man diese Tasse in diesen Rahmen einordnen?

Gruß Antik Freak
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Tasse mit Steg - KPM
      von Alpha1337 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 307 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • KPM Tasse und Untertasse
      von cyberreiter1508 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 447 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cyberreiter1508
    • KPM Berlin Tasse mit Untertasse
      von Wjera » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 857 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
    • KPM Tasse Gold Klassizismus 1800 ?
      von Militarium » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 1312 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • KPM Stempel - von wann ist wohl diese Tasse?
      von Sonne789 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 1641 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sonne789
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“