Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

KPM Tasse und Untertasse

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• cyberreiter1508 Offline
  • aktives Mitglied

KPM Tasse und Untertasse

Beitrag von cyberreiter1508 »

Hallo liebe Forumsnutzer,

ich bräuchte da mal wieder Euer Fachwissen. Heute hat Geschirr von KPM den Weg zu mir gefunden und ich wollte fragen, ob Ihr mir bei der Bestimmung behilflich sein könntet.
Vielleicht könnt Ihr mir das Herstellungszeitraum sagen, oder wer der Designer/Künstler war und wie die Serie heißt.
Vergleichbare Stempel habe ich gefunden und diese waren für den Zeitraum 1914 - 1918 beschrieben.
20230222_114544.jpg
20230222_114544.jpg (1.86 MiB) 467 mal betrachtet
20230222_114536.jpg
20230222_114536.jpg (3.45 MiB) 467 mal betrachtet
20230222_114454.jpg
20230222_114454.jpg (1.93 MiB) 467 mal betrachtet
20230222_114422.jpg
20230222_114422.jpg (2.94 MiB) 467 mal betrachtet
20230222_114353.jpg
20230222_114353.jpg (3.4 MiB) 467 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Stephan
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

KPM Tasse und Untertasse

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
würde sagen zeitlich liegste ganz richtig. In der Zeit wurde das eiserne Kreuz gestempelt.
Etwas verwundert bin ich über den roten reichsapfel, eigentlich wird für Goldbemalung(ohne Blumen) der grüne genommen.
Zur Form kann ich dir nichts sagen, kann die gerade nicht zuordnen.
Lieben Gruß
  • aktives Mitglied

KPM Tasse und Untertasse

Lieben Dank Sartre99 für die schnelle Antwort.
Die Zahl 82/1 deutet wahrscheinlich darauf hin, dass es eine limitierte Auflage war, oder?

Mit freundlichen Grüßen

Stephan
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

KPM Tasse und Untertasse

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:
cyberreiter1508 hat geschrieben: Donnerstag 23. Februar 2023, 10:38 Die Zahl 82/1
hat eher was mit einer Dekor-Kennung, als mit einer Limitierung zu tun - da auch auf einer gleichartigen Mokkatasse genau so [Gäste sehen keine Links]

Am Anfang der Datierung des Porzellans solltest Du auf beiden Teilen gucken, welches ein eingeprägter Jahresbuchstabe sein könnte - da in der Tabelle [Gäste sehen keine Links] - bei der Untertasse könnte man ein K vermuten? das wäre 1910. Das Dekor muss ja nicht sofort aufgebracht worden sein; auch der zusätzliche Kreuz-Stempel nicht.

Die Sache mit dem grünen Reichsapfel - nun, der wohl ab 1913 verwendet vgl. [Gäste sehen keine Links] - aber wie durchgängig und konsequent zu Beginn - ?? bzw. wenn die Tasse bereits davor gemacht wurde. Man sieht aber gerade bei den 'patriotischen' oder Andenkentassen auch ohne Blumen um die Zeit immer noch den roten Reichsapfel - nur ein Bsp., mehr kannst Du leicht selbst finden [Gäste sehen keine Links]

Dieses Reliefdekor mit dem Blumenstrauß-Medaillon samt feinen Rocaillen-Umrahmungen dürfte als Muster auch früher sein. Ähnelt dem 'Rocaille', ist es aber nicht; der Henkel in der Form mehr wie bei 'Neuzierat' [Gäste sehen keine Links] - wo auch schon so eine Art des Reliefs tw. angedeutet ist - da eine Tasse nur mit Goldrand davon [Gäste sehen keine Links] - fast wie eine Mischung eben?

Aber zu der Malermarke - der Krug dürfte das wohl sein - noch zu der Form kann ich jedenfalls Namen auftun. Da hülfe wohl eher, beim Hersteller nachzufragen.

Gruß
nux
  • aktives Mitglied

KPM Tasse und Untertasse

Hallo und Danke nux,

mit Deinem Beitrag sind dann wohl alle offenen Fragen geklärt.
Lieben Dank dafür :+1: .
Ich erkenne bei näherem Hinschauen auf der Untertasse auch ein "K" was wohl 1910 das Herstellungsjahr nahelegt.

Liebe Grüße

Stephan
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • KPM Berlin Tasse mit Untertasse
      von Wjera » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 870 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
    • Tasse mit Untertasse welche Manufaktur?
      von Heckenrose » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 18 Antworten
    • 1222Zugriffe
    • Letzter Beitrag von dievo
    • 2 Hammer und Krone in Gold, Tasse + Untertasse
      von SilviaP » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1670Zugriffe
    • Letzter Beitrag von SilviaP
    • Tasse/Untertasse unbekannter Herkunft
      von HeBe25 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten