Alter Spiegel - Bitte um Hilfe bei Einordnung des Alters
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Leandereth Offline
- aktives Mitglied
Hallo in die Runde,
ich habe einen wunderschönen Spiegel von meinem Vater bekommen. Dieser hat eine tolle Holzrückwand. Vielleicht hing der Spiegel schon bei meinen Opa an der Wand, ich kann mich nur leider nicht mehr erinnern und würde den Spiegel gerne zeitlich einordnen können.
Maße: 85 x 61 cm
Ich frage mich, ob das der alte Spiegel aus der Zeit des Jugendstils bzw. Art Deco stammt oder vielleicht noch ist dieser noch älter?
Über Hinweise zur Alterseingrenzung würde ich mich freuen. schöne Grüße und einen tollen Nachmittag allen.
Lea
ich habe einen wunderschönen Spiegel von meinem Vater bekommen. Dieser hat eine tolle Holzrückwand. Vielleicht hing der Spiegel schon bei meinen Opa an der Wand, ich kann mich nur leider nicht mehr erinnern und würde den Spiegel gerne zeitlich einordnen können.
Maße: 85 x 61 cm
Ich frage mich, ob das der alte Spiegel aus der Zeit des Jugendstils bzw. Art Deco stammt oder vielleicht noch ist dieser noch älter?
Über Hinweise zur Alterseingrenzung würde ich mich freuen. schöne Grüße und einen tollen Nachmittag allen.
Lea
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo Lea! Ich vermute hier einmal sehr, dass der Rahmen in der 2. Hälfte des 19. Jhdts entstanden ist (etwa 1880), der Spiegel ist womöglich neueren Datums - das erkennst du prinzipiell an der Oberfläche: Hat er Schlieren im Glas oder ist er vollkommen glatt?
- Leandereth Offline
- aktives Mitglied
Danke schon mal Willi für die rasche erste Einschätzung. Ja, der Spiegel ist glatt und hatte auch schon überlegt, dass der Spiegel selbst erneuert wurde. Gibt es für diese Verzierungen eigentlich eine Stilbeschreibung? Da sind ja jeweils Tropfen in der Mitte der vier zentrierten Verzierungsbereiche (oben, unten, rechts ud links). Würde mich aus künstlerischer Sicht mal interessieren :upside_down_face:Willi hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. Oktober 2022, 16:19 Ich vermute hier einmal sehr, dass der Rahmen in der 2. Hälfte des 19. Jhdts entstanden ist (etwa 1880), der Spiegel ist womöglich neueren Datums - das erkennst du prinzipiell an der Oberfläche: Hat er Schlieren im Glas oder ist er vollkommen glatt?
Einen schönen Abend noch.
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
ob es dafür auch eine genaue Bezeichnung gab weiß ich nicht - aber vielfach wurden im Biedermeier (und auch schon früher) solche ovalen glatten ELemente als Ochsenaugen bezeichnet. Davon gab es auch Meterware wie zB hier
[Gäste sehen keine Links]
- Leandereth Offline
- aktives Mitglied
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 656 Zugriffe
-