Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alter Spiegel - Bitte um Hilfe bei Einordnung des Alters

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Leandereth Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Leandereth »

Hallo in die Runde,
ich habe einen wunderschönen Spiegel von meinem Vater bekommen. Dieser hat eine tolle Holzrückwand. Vielleicht hing der Spiegel schon bei meinen Opa an der Wand, ich kann mich nur leider nicht mehr erinnern und würde den Spiegel gerne zeitlich einordnen können.

Maße: 85 x 61 cm

Ich frage mich, ob das der alte Spiegel aus der Zeit des Jugendstils bzw. Art Deco stammt oder vielleicht noch ist dieser noch älter?
Über Hinweise zur Alterseingrenzung würde ich mich freuen.
Spiegel_05.jpg
Spiegel_05.jpg (622.68 KiB) 506 mal betrachtet
Spiegel_03.jpg
Spiegel_03.jpg (378.34 KiB) 506 mal betrachtet
Spiegel_02.jpg
Spiegel_02.jpg (831.39 KiB) 506 mal betrachtet
Spiegel_06.jpg
Spiegel_06.jpg (499.67 KiB) 506 mal betrachtet
schöne Grüße und einen tollen Nachmittag allen.
Lea
  • Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Willi »

Hallo Lea! Ich vermute hier einmal sehr, dass der Rahmen in der 2. Hälfte des 19. Jhdts entstanden ist (etwa 1880), der Spiegel ist womöglich neueren Datums - das erkennst du prinzipiell an der Oberfläche: Hat er Schlieren im Glas oder ist er vollkommen glatt?
  • Leandereth Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Leandereth »

Willi hat geschrieben: Donnerstag 27. Oktober 2022, 16:19 Ich vermute hier einmal sehr, dass der Rahmen in der 2. Hälfte des 19. Jhdts entstanden ist (etwa 1880), der Spiegel ist womöglich neueren Datums - das erkennst du prinzipiell an der Oberfläche: Hat er Schlieren im Glas oder ist er vollkommen glatt?
Danke schon mal Willi für die rasche erste Einschätzung. Ja, der Spiegel ist glatt und hatte auch schon überlegt, dass der Spiegel selbst erneuert wurde. Gibt es für diese Verzierungen eigentlich eine Stilbeschreibung? Da sind ja jeweils Tropfen in der Mitte der vier zentrierten Verzierungsbereiche (oben, unten, rechts ud links). Würde mich aus künstlerischer Sicht mal interessieren :upside_down_face:
Einen schönen Abend noch.
  • Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Willi »

Leandereth hat geschrieben: Donnerstag 27. Oktober 2022, 18:52 ja jeweils Tropfen in der Mitte
ob es dafür auch eine genaue Bezeichnung gab weiß ich nicht - aber vielfach wurden im Biedermeier (und auch schon früher) solche ovalen glatten ELemente als Ochsenaugen bezeichnet. Davon gab es auch Meterware wie zB hier

[Gäste sehen keine Links]
  • Leandereth Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Leandereth »

Willi hat geschrieben: Freitag 28. Oktober 2022, 11:35 ovalen glatten ELemente als Ochsenaugen
lieben Dank für die Aufklärung der korrekten Bezeichnung und den Link. :slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hilfe bei Einordnung (Herkunft und Alter) einer vergoldeten Atlanta Wanduhr
      von Leandereth » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 5 Antworten
    • 656 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Hilfe bei Einordnung (sehr) alter Löffel
      von Pladdix » » in Silberbesteck 🥄
    • 11 Antworten
    • 2038 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Konsolentisch - Bitte um Hilfe bei zeitlicher Einordnung
      von Leandereth » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 573 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von timeless
    • Afrikanische Figur - Hilfe bei Einordnung
      von Leandereth » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 4 Antworten
    • 492 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Leandereth
    • Figur/Frauenfigur - Hilfe bei Einordnung
      von Leandereth » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 2 Antworten
    • 336 Zugriffe
    • Antik oder Vintage - Hilfe bei zeitlicher Einordnung
      von Leandereth » » in Antikes Glas 🥃
    • 9 Antworten
    • 801 Zugriffe
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“