Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Silberpunze Kerzenleuchter, griechisch???

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Kerstin71 Offline
  • Neuling

Beitrag von Kerstin71 »

Hallo zusammen, ich hoffe hier etwas Hilfe zu finden bei der Bestimmung bzw. Korrektur verschiedener Silberpunzen. Ich beschäftige mich erst ganz kurze Zeit mit diesem Thema durch den Nachlaß meines vor einiger Zeit verstorbenen Schwiegervaters. Die folgende Punze konnte ich trotz verschiedener Recherchen (meine Möglichkeiten sind da natürlich noch sehr begrenzt weil ich mich ja bis jetzt nicht wirklich damit auskenne) bisher überhaupt nicht irgendwo zuordnen. Meine Nachbarin meinte, die Schrift sei evtl. griechisch. Jedenfalls ist die Punze mit bloßem Auge bzw. Lupe so gut wie gar nicht zu erkennen; ich hoffe man kann hier auf den Vergrößerungen genügend sehen... viele Grüße Kerstin
  • Kerstin71 Offline
  • Neuling

Beitrag von Kerstin71 »

53663471-3AB7-4089-BB13-B598540AAAEA.jpeg
53663471-3AB7-4089-BB13-B598540AAAEA.jpeg (287.44 KiB) 572 mal betrachtet
  • Kerstin71 Offline
  • Neuling

Beitrag von Kerstin71 »

29CCB35C-D43E-47DF-A057-E72B544665D4.jpeg
29CCB35C-D43E-47DF-A057-E72B544665D4.jpeg (1.61 MiB) 572 mal betrachtet
  • Kerstin71 Offline
  • Neuling

Beitrag von Kerstin71 »

EC58E927-7C7C-4CA2-96C4-601F7DEFABB2.jpeg
EC58E927-7C7C-4CA2-96C4-601F7DEFABB2.jpeg (3.91 MiB) 572 mal betrachtet
  • Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pontikaki Verified »

Moin Kerstin, Du mußt gar nich so umständlich jedes Foto einzeln hochladen - es paasen 5 Fotos in eine Beitrag.
Also, Frage tippen und dann bisschen runterrödeln bis die Fläche "Bilder hinzufügen" erscheint, bis 5 Fotos
hochladen und "Absenden". Willst Du weitere Fotos hochladen, einfach wieder auf das Antwortfeld gehen und s.o.....
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • redfox Offline

Beitrag von redfox »

Kerstin71 hat geschrieben: Dienstag 1. November 2022, 13:38 ich hoffe man kann hier auf den Vergrößerungen genügend sehen...
Nun ja, am besten dreht man das Foto vor dem Einstellen, damit man alles lesen kann, das kann man auch selbst ausprobieren. ;)
  • marker Offline

Beitrag von marker »

Guten Tag, die obere Zeile lese ich als XEIROS (halt auf dem Kopf stehend) für Handarbeit. Insofern wohl wirklich griechisch. Gruss marker
  • Kerstin71 Offline
  • Neuling

Beitrag von Kerstin71 »

Hallo und Danke für eure Antworten. Ja, hab mittlerweile auch festgestellt wie ich die Bilder auf einmal hochladen kann :grin:
Und zu dem auf dem Kopf stehen: ich hab das tatsächlich gedreht und dachte, ne so herum macht es doch gar keinen Sinn eine Punze einzuhämmern (sagt man das so?!).
Und weil ich die Punze daneben als 925 interpretiert habe. Also nicht auf dem Kopf stehend. War wohl bissl blöd von mir... na ja aus Fehlern lernt man, gell. Ich habe jetzt auch einen Hinweis von jemandem erhalten der Griechisch spricht, und der sagte - also vielen Dank auch an marker - das Wort würde "Arbeit" bedeuten. Okay, griechische Handarbeit. Na ja ich denke mehr werde ich dazu auch nicht erfahren. Und noch mal vielen Dank euch!
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

Ich lese da ERGASIS - also irgendwas mit Arbeit - die Zeile drunter ?...(Schulterhochzieh)
Edit: Kerstin hat's auch gefunden ...ich laß es stehen. Vielleicht kann ja jemand die 2. Zeile eraaahnen?
Screenshot 2022-11-01 at 18-12-00 Silberpunze Kerzenleuchter griechisch - www.dieschatzkisteimnetz.de.png
Screenshot 2022-11-01 at 18-12-00 Silberpunze Kerzenleuchter griechisch - www.dieschatzkisteimnetz.de.png (502.74 KiB) 537 mal betrachtet
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

also nur der Vollständigkeit halber: ΕΡΓΑΣΙΑ ΧΕΙΡΟΣ - ergasia cheiros - Arbeit Hand (wird halt hinter gestellt) für Handarbeit
wie bei Mixer Hand ;) [Gäste sehen keine Links]

Gern genommen sind hier zwecks besserer Vorstellung auch immer die Maße von Objekten und ein Foto am besten ganz gerade im Profil.

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Signatur auf Messing Kerzenleuchter
      von Mustangsusi » » in Diverses 🗃️
    • 0 Antworten
    • 760 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mustangsusi
    • Kerzenleuchter 72 cm hoch, 5 kg schwer und keinen Schimmer bzgl. der Provenienz
      von otterzwerg » » in Zinn 🫖
    • 7 Antworten
    • 551 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von otterzwerg
    • Kerzenleuchter Silber ? Bitte um Beurteilung
      von hermann.h » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 10 Antworten
    • 1116 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von hermann.h
    • Zinnmarke auf Kerzenleuchter
      von Maddie » » in Zinn 🫖
    • 1 Antworten