Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Dose aus Silber mit blauem Einsatz - Woher kommt sie? Von wann ist sie?

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• rup Verified Offline
  • Site Admin

Beitrag von rup Verified »

sei nicht so bescheiden, 1 zu 8 Mrd wäre genauer ;)
  • Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pontikaki Verified »

rup hat geschrieben: Mittwoch 9. November 2022, 18:20 sei nicht so bescheiden, 1 zu 8 Mrd wäre genauer ;)
Steh auf'm Schlauch; Milliarde, wer, wo, was?
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • Silberpunze Offline
  • Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken

Beitrag von Silberpunze »

Da wir gerade bei Bares für Rares waren ... diese Sendung hier sollte man gesehen haben, denn da wird gezeigt, was mit einem Objekt passiert, wenn man es zum Restaurator bringt und zuvor die Löcher mit Zinngestopft worden sind. Zinn ist des Silbers Tod!

[Gäste sehen keine Links]

@Pontikaki ... ich hatte meinen Beitrag geändert. Da stand vorher sinngemäß, dass es nur ca. eine Hand voll Menschen auf diesem Planeten gibt, die möglicherweise mehr über alte deutsche Goldschmiedemarken wissen, als ich. ;)
  • Thomas66 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Thomas66 »

nux hat geschrieben: Dienstag 8. November 2022, 12:13 da sollte man erstmal den Threadstarter noch zu hören
Da isser O:-)

Also, ich habe auf der Rückfahrt aus einem Urlaub bei Markus Wildhagen in Düsseldorf einen Stopp gemacht und diese schöne Dose in der Vitrine entdeckt, das war im August. Die Sendungen (Aufzeichnungen) werden nach meiner Kenntnis zwei bis drei Monate später ausgestrahlt, das die Sendung jetzt ausgestrahlt wurde, passt also ganz gut.

Als ich die Dose gekauft habe, konnte mir Markus Wildhagen nur wenig dazu sagen, klar, in der Sendung konnte man sie ja auch nicht wirklich zuordnen. Aber wir haben ja @silberpunze, er weiß halt viel mehr als die allermeisten.
Europas beste Mannschaft .... SGE
  • Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pontikaki Verified »

Silberpunze hat geschrieben: Mittwoch 9. November 2022, 18:54 Zinn ist des Silbers Tod!
Oh ja, trifft auch auf Gold zu....;-(
Merci für den link zu der verhunzten Bares für Rares-Silberdose.
Thomas66 hat geschrieben: Mittwoch 9. November 2022, 20:02 Aber wir haben ja @silberpunze, er weiß halt viel mehr als die allermeisten.
@rup Ich stell jetzt x nen Antrag - weiß natürlich nich ob der mehrheitsfähig iss - "Silberpunze" den Ehren-Titel
"sehr erfahrenes Mitglied" im Untertitel zu verleihen.
Seine/ihre Reputation sollte nich kleiner sein als z.B. meine - nur weil ich öfter x in die Taste (und daneben;-) haue als
Silberpunze - sprich 640 Beiträge (Silberpunze) versus 1060 (ich). :relaxed:
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Jardiniere mit vergoldetem Einsatz
      von Alpha1337 » » in Diverses 🗃️
    • 3 Antworten
    • 1323 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von skippolino
    • antikes Tintenfass aus blauem Glas
      von Simon10 » » in Antikes Glas 🥃
    • 5 Antworten