antikes Tintenfass aus blauem Glas
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Simon10 Offline
- aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe ein wunderschönes blaues Tintenfass erworben. Handelt es sich hier eventuell um Uranglas? Unter 395nm UV Licht fluoresziert es grün, scheint mir aber schwächer als beim klassisch grünen Uranglas auszufallen (ich kann das schwer beurteilen, habe sonst nichts aus Uranglas und vergleiche es mit google Bildern). Daher ist es vielleicht ein anderer Stoff, der die Fluoreszenz verursacht.
Weiß jemand noch mehr über diesen interessanten Blauton?
Ich schätze das englische? (französische?) Stück auf das späte 19. Jahrhundert.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Simon
ich habe ein wunderschönes blaues Tintenfass erworben. Handelt es sich hier eventuell um Uranglas? Unter 395nm UV Licht fluoresziert es grün, scheint mir aber schwächer als beim klassisch grünen Uranglas auszufallen (ich kann das schwer beurteilen, habe sonst nichts aus Uranglas und vergleiche es mit google Bildern). Daher ist es vielleicht ein anderer Stoff, der die Fluoreszenz verursacht.
Weiß jemand noch mehr über diesen interessanten Blauton?
Ich schätze das englische? (französische?) Stück auf das späte 19. Jahrhundert.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Simon
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
zeitlich könnte das passen. Findet einige ähnliche Stücke im Netz, wie z.B. hier:
[Gäste sehen keine Links]
oder hier mit Gravur:
Denke aber nicht dass es Uranglas ist, aber kann man schwer einschätzen auf dem Bild.
Lieben Gruß
zeitlich könnte das passen. Findet einige ähnliche Stücke im Netz, wie z.B. hier:
oder hier mit Gravur:
Denke aber nicht dass es Uranglas ist, aber kann man schwer einschätzen auf dem Bild.
Lieben Gruß
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
ja man findet so einige - und viele sehen ziemlich ähnlich bis gleich aus? wo könnte das Nest sein?
im Übrigen hat man da das UV-Verhalten auch erkannt [Gäste sehen keine Links]
wissen tu ich es so nicht, aber es ist rein von der Farbvorstellung her durchaus möglich, dass dieses spezifische Lagunen-Blau eben durch eine Mischung aus (nur als Bsp.) kobaltblau und hellgrün (wie Uranglas) entstehen/sein kann
Gruß
nux
ja man findet so einige - und viele sehen ziemlich ähnlich bis gleich aus? wo könnte das Nest sein?
im Übrigen hat man da das UV-Verhalten auch erkannt [Gäste sehen keine Links]
wissen tu ich es so nicht, aber es ist rein von der Farbvorstellung her durchaus möglich, dass dieses spezifische Lagunen-Blau eben durch eine Mischung aus (nur als Bsp.) kobaltblau und hellgrün (wie Uranglas) entstehen/sein kann
Gruß
nux
- Simon10 Offline
- aktives Mitglied
Hallo,
danke für eure Antworten. Es handelt sich definitiv um Serienproduktionen, man findet einige vergleichbare und teilweise nahezu identische Modelle. Die Preise scheinen mir größtenteils überzogen.
Lagunenblau trifft es perfekt. Die Farbe des Glases fasziniert mich sehr, teilweise ist der Glanz fast schon metallisch. In natura kommt das noch deutlich stärker rüber, gerade bei Sonnenlicht.
Hier steht unter Punkt 3) auch noch etwas zu blauem Glas.
Meines scheint etwas deutlicher zu fluoreszieren, aber Bilder sind immer schwierig. Mangan koennte evtl. trotzdem enthalten sein.
liebe Grüße,
Simon
danke für eure Antworten. Es handelt sich definitiv um Serienproduktionen, man findet einige vergleichbare und teilweise nahezu identische Modelle. Die Preise scheinen mir größtenteils überzogen.
Lagunenblau trifft es perfekt. Die Farbe des Glases fasziniert mich sehr, teilweise ist der Glanz fast schon metallisch. In natura kommt das noch deutlich stärker rüber, gerade bei Sonnenlicht.
Hier steht unter Punkt 3) auch noch etwas zu blauem Glas.
Meines scheint etwas deutlicher zu fluoreszieren, aber Bilder sind immer schwierig. Mangan koennte evtl. trotzdem enthalten sein.
liebe Grüße,
Simon
-
- nux Offline
warst Du schon auf reddit? da gibt es eine community, die dazu auch immer mal wieder diskutiert & aussortiert - nur was ich kurz dort geguckt hatte zu den Wellenlängen [Gäste sehen keine Links]
ansonsten so mit Suchbegriff einige Beiträge - geht zwar meist um depression glass, aber nun ja [Gäste sehen keine Links] - da zu vermuten steht, dass Dein Tintenfass eher nicht aus DE kommt, vllt. findet sich nützliche Info darunter
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 29 Antworten
- 1266 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von rup Verified
-
-