Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alter, Herkunft und Punze der Silberbrosche unbekannt

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• arsvitalis Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von arsvitalis »

Guten Abend an Alle,

ich wüsste gern, wo diese Brosche hergestellt wurde und wie alt sie ist, außerdem kann ich den Stempel nicht erkennen bis auf die Außenform der Raute. Ich habe sie auf Silber geprüft. Die Brosche ist fast quadratisch 52mm groß und wiegt 17,3g.

Freue mich über eine Aufklärung.
IMG_0122 Kopie.JPG
IMG_0122 Kopie.JPG (967.64 KiB) 586 mal betrachtet
IMG_0127.JPG
IMG_0127.JPG (719.59 KiB) 586 mal betrachtet
IMG_0123.JPG
IMG_0123.JPG (999.86 KiB) 586 mal betrachtet
IMG_0124.JPG
IMG_0124.JPG (1.21 MiB) 586 mal betrachtet
IMG_0128.JPG
IMG_0128.JPG (1.12 MiB) 586 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

bei einer rautenförmigen Punze plus einem möglichen Kopf oder doch eher der Krabbe in der anderen steht Frankreich zu vermuten.
Nur - erkennen kann man so nichts Genaues.

Entweder Du kannst die Buchstaben in der Raute ablesen und beschreiben, was da ein Symbol noch drin ist und vergleichst die andere Punze dort [Gäste sehen keine Links]

oder Du putzt die Punzen noch etwas aus, machst Fotos draußen bei Tageslicht oder/und durch eine Lupe - vllt. kann man dann mehr sagen.

Gruß
nux
  • arsvitalis Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von arsvitalis »

Danke nux, die Punzen habe ich schon sehr geputzt mit Alkohol und Putztuch, Zahnbürste und Pinsel. Durch die Lupe gesehen kann ich auch nicht mehr erkennen, es sieht abgerieben aus. Vielleicht sollte ich die Brosche in ein Silberbad tauchen?
  • nux Offline

Beitrag von nux »

arsvitalis hat geschrieben: Montag 28. November 2022, 01:31Silberbad
das mach mal erstmal nicht, da könnte gewolltes Dunkel oder Patina beeinträchtigt werden. Dann doch noch ein Foto versuchen durch eine Lupe; vllt. kann man wenigstens Fragmente der Initialen oder das Symbol erahnen. So ist das ja einfach auch nur unscharf (die Krabbe verrät sich durch lediglich durch ihren Umriss und weil es ein 'kleines' Objekt ist).
Ob das nun an Kamera oder Beleuchtung liegen mag - ?? wie gesagt - draußen ablichten ist meist von Vorteil.
  • arsvitalis Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von arsvitalis »

Hier ein neues Foto (draußen fotografiert)
IMG_0194.JPG
IMG_0194.JPG (185.3 KiB) 546 mal betrachtet
immer noch schlecht, ich fotografiere mit Handy, kann mit meiner neuen Kamera noch nicht umgehen.
Aber ich erkenne in der Lupe rechts die Krabbe und in der Raute links ein Versal R. Die Form daneben erkenne ich nicht, es ist kein Buchstabe.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

arsvitalis hat geschrieben: Montag 28. November 2022, 15:58 in der Raute links ein Versal R. Die Form daneben erkenne ich nicht, es ist kein Buchstabe.
das ist schon um Einiges besser, aber langt wahrscheinlich nicht - geh vllt. beim Probieren gar nicht zu dicht ran, es sein denn Du hast eine Makrofunktion. Wenn Du durch eine Lupe fotografieren willst, musst Du Dir halt was als Vorrichtung / kleines Gestell schaffen, damit der Abstand konstant bleibt, auf den Du selbst scharf was siehst. Und mach es auch verschiedenen Blickwinkeln, Schattenwürfe können sowohl helfen als auch täuschen. Das Knifflige an frz. MZ ist auch, sie können waagerecht orientiert sein, aber auch senkrecht; können zwei/mehr Buchstaben drin haben oder auch nur einen. Dreh Dir das Dingen auch ein paarmal hin und her (mit Lupe) - wenn ich das mit dem Bildausschnitt mache, sehe ich was Mögliches (Anker, Kerzenleuchter, Zange), aber zu unkonkret. Von dem R bin ich noch nicht so überzeugt, da würde ja das vordere Beinchen so nach links stehen :thinking:
  • arsvitalis Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von arsvitalis »

Das habe ich alles schon ausprobiert, bin geübte Fotografin, habe nur nicht die richtige Lupe, die schaffe ich mir als nächstes an. Und mein älteres Händy macht natürlich auch nicht die besten Aufnahmen. Aber trotz Säuberung mit Silberputzlösung (nur die Punze), ist da nicht viel mehr zu sehen. Ich vertage mal die Fotolösung bis ich mich mit meiner neuen Kamera auskenne, die um einiges besser aber leider auch komplizierter ist und eine Profilupe habe. Kannst du mir eine empfehlen? Bis dahin erstmal vielen Dank und lieben Gruß
  • Simon10 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Simon10 »

Hallo,

ich bin zwar nicht gefragt, aber antworte trotzdem mal :grin:

Als passionierter Mikrofotograf und Bernsteinsammler hatte ich eine recht große Lupensammlung. Viele habe ich wieder verkauft, man brauch eigentlich nur ein paar. Alte Lupen von bekannten Optikern (Eschenbach und Zeiss z.Bsp.) sind das non plus ultra was Preis-Leistung angeht. Man mussnsich aber etwas gedulden und ein gutes Angebot abwarten. Ich habe mal ein großes Konvult dieser alten Lupen fuer wenig Geld gekauft. Ansonsten kann ich folgende enpfehlen:

[Gäste sehen keine Links]

Die ist ziemlich praktisch und nicht schlecht, Batterien für das Licht kann man austauschen.
Das Rundlicht ist sehr nützlich, für UV Tests ist der zweite Modus allerdings nicht so tauglich. Da lieber noch eine Lampe fuer <10€ dazu kaufen.

Hochwertigere Stücke gibt es auch neu von Zeiss und Eschenbach, hier z.Bsp.:

Ansonsten ist eine stereoskopische Binokularlupe für „mehr als kurz drauf schauen“ eine schöne Sache.

LG Simon
  • arsvitalis Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von arsvitalis »

Danke, Simon, das sind ja drei sehr gute Tipps und sogar erschwinglich. Nur um dadurch auch zu fotografieren sind sie wohl zu klein.
Kennst du auch Größere von ca ø 5cm? Die sind dann natürlich eine andere Preisklasse.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

arsvitalis hat geschrieben: Montag 28. November 2022, 19:22 Preisklasse
hm - mir hatte letztes Jahr ein Kumpel so ein Dingen in der Art 'verehrt', war ein überzähliges Werbegeschenk [Gäste sehen keine Links] - man schmunzele vllt., aber tut ganz gut, was es soll? ansonsten hab ich noch ein paar verschiedene, unterschiedliche Stärken eben, tw. ganz alte, vom Floh - und nie mehr als ein paar Münzen dafür geben müssen
Zuletzt geändert von nux am Montag 28. November 2022, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Herkunft der Silberbrosche
      von Atreju25 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 9 Antworten
    • 372 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Silberbrosche und Silberarmband Herkunft
      von Atreju24 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten