Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Welche Glasmarke könnte es sein?

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Anja Ur Offline
  • Neuling

Beitrag von Anja Ur »

Guten Tag!
Ich habe die drei Teile vermacht bekommen. Leider weiß ich nicht viel darüber sondern nur, dass es vor ca. 45 Jahren ein Hochzeitsgeschenk war. Bin mir sehr unschlüssig ob es sich dabei um Böhmisches Glas handelt. Es ist kein Stempel etc vorhanden. Vom Gewicht her bringen die drei Teile schon was auf die Wage. Für eine Antwort bedanke ich mich. Bis auf die Bonboniere sind die anderen zwei Teile nie benutzt worden.

Viele Grüße Anja
IMG_20221201_135902.jpg
IMG_20221201_135902.jpg (5.8 MiB) 407 mal betrachtet
IMG_20221201_135857.jpg
IMG_20221201_135857.jpg (3.24 MiB) 407 mal betrachtet
IMG_20221201_135849.jpg
IMG_20221201_135849.jpg (4.71 MiB) 407 mal betrachtet
IMG_20221201_135829.jpg
IMG_20221201_135829.jpg (3.59 MiB) 407 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Anja,
hier zwei Links, die Dir vielleicht helfen, weiter zu forschen
[Gäste sehen keine Links]
Die Aussage "Lausitzer Glas" in dem Link zitiere ich nur. Da müssen die Fachleute noch was dazu sagen
Gruß
Lins
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

wenn die Sachen bei der Schenkung neu waren, gibt es mehr als eine Möglichkeit der Herkunft. Böhmen - das wäre dann schon Tschechoslowakei. Nach dem WKII sind aber Glasschleifer u.a. auch 'in den Westen' gegangen, habe ihre Kenntnisse mitgebracht und so gab/gibt es auch in Deutschland Unternehmen, Glasraffinerien, die etwas in der Art gemacht haben. Bestehende Unternehmen sowieso, aber der Stil ist anders.

Also - der Bernstein-Farbton und die Kombination von Schliffen & mehr Gravuren zusammen verrät es: das ist möglicherweise kein Überfangglas, sondern sog. Gelbbeize/-ätze [Gäste sehen keine Links]

Ich hole deswegen etwas aus, da viele Anbieter online sich weder der Technik bewusst sind, noch den verschiedenen Möglichkeiten der Herkunft. Oder immer richtig bei der Einschätzung des Alters. Problem ist daher eben, wenn man sich eine Bildersuche allgemein aufruft - da ist gnadenlos alles dabei ;) - Vorsicht Farbrausch [Gäste sehen keine Links]

Hier die Teile - 1970er Jahre kann da gut passen; da war so etwas durchaus noch verbreitet angesagt; seit den 1950er Jahren schon verstärkt, 1960er hätte ich ohne die Angabe angedacht.
Es gab aber auch zumindest einen Hersteller in Polen (von dem das ich weiß), wo man die Optik vermuten könnte - die Huta Julia. Bei denen weiß ich aber dann nicht sicher, ob Beize oder doch zarter Überfang :thinking:

Egal, ohne in die Hand nehmen so nicht zu unterscheiden. Etwas gezielter 'gefragt', sieht das dann nach Polen aus; die Stangenvase wohl allemal [Gäste sehen keine Links] - daraus sogar mit Etikett [Gäste sehen keine Links]
noch eine [Gäste sehen keine Links]

die HP des Unternehmens [Gäste sehen keine Links]

Ob man entsprechend die anderen Teile auch unter dem Namen online auftun könnte - ?? wäre mehr eine Gedulds- oder Zeitfrage :upside_down_face: - vielleicht im polnischen Kleinanzeigen-Archiv stöbern ? [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Anja Ur Offline
  • Neuling

Beitrag von Anja Ur »

Guten Tag, möchte mich ganz herzlich bei euch bedanken. :hugging:

Werde mich an Hand der Links von euch mal etwas durch wühlen. Ich hatte auch schon ein paar gefunden bin mir aber weiterhin unsicher. Vom Muster her sind alle drei Teile gleich. Die Preisspannen sind doch sehr unterschiedlich :nerd: . Vielleicht bin ich nach dem Wochenende etwas schlauer. Die Stangenvase sieht genau so aus wie bei catawiki, genauso wie bei oldthing, nur da wurde sie unter Lausitzer angeboten. Also im Moment noch viele Fragezeichen ;).
Herzliche Grüße Anja
  • redfox Offline

Beitrag von redfox »

Anja Ur hat geschrieben: Freitag 2. Dezember 2022, 14:58 unter Lausitzer
Ich glaube nicht, dass dieses Konvolut aus Weißwasser ist...
Hier eine Ähnliche polnisch wohl.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Anja Ur hat geschrieben: Freitag 2. Dezember 2022, 14:58 Die Stangenvase sieht genau so aus wie bei catawiki,
was - brauchst Du eigentlich noch mehr als gleich 2x - und mit dem neuen Link von @redfox 3x - ein Etikett als Beleg? :thinking: - es gibt Gründe, warum ich so Sachen zum Zeigen gezielt herausfische? glaub es einfach, statt Dir weiter einen Kopf mit Fragezeichen drin zu machen.

Hatte außerdem darauf auch explizit hingewiesen, dass 'ne Menge Anbieter (auf dem Gebiet, aber auch anderen) nicht genau wissen, was sie haben und halt bloß schreiben, was sie, na ja. An solchen Haken kannst Du oft keinen noch so leichten auch nur Faden aufhängen. Daher gelegentlich die gutgemeinte Warnung, nicht einfach auf das erstbeste erguugelte Dingen draufzuhüpfen. Klar, es gibt auch welche, die es wissen oder sorgfältig recherchiert haben - nur, dabei das eine vom anderen zu unterscheiden, ggf. Info selbst zu haben oder verifizieren zu können - das ist eben der Knackpunkt, der weiter bringt

Polnische Unternehmen haben früher situationsbedingt durchaus viel in die DDR geliefert und so sind in der Ecke der Welt Sachen dorther nicht unhäufig. Als was das dann ggf. deklariert oder auch nur überliefert wurde, steht auf einem anderen Blatt.
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Anja Ur hat geschrieben: Freitag 2. Dezember 2022, 14:58 Also im Moment noch viele Fragezeichen
das mit ziemlicher Sicherheit die Huta Julia.
Lieben Gruß
  • Anja Ur Offline
  • Neuling

Beitrag von Anja Ur »

Sartre99 hat geschrieben: Freitag 2. Dezember 2022, 19:36 das mit ziemlicher Sicherheit die Huta Julia.
Vielen Dank
  • Anja Ur Offline
  • Neuling

Beitrag von Anja Ur »

redfox hat geschrieben: Freitag 2. Dezember 2022, 15:02 [Gäste sehen keine Links] ... 2-246-3772
Vielen Dank
  • Anja Ur Offline
  • Neuling

Beitrag von Anja Ur »

nux hat geschrieben: Freitag 2. Dezember 2022, 18:51 ein Etikett als Beleg?
Nein ich brauche kein Etikett, wie schon geschrieben war ich mir unsicher. Aber noch mal vielen Dank
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wer kann was zu dieser Glasmarke sagen?
      von Glaser_Florian » » in Antikes Glas 🥃
    • 6 Antworten
    • 671 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Glaser_Florian
    • Glasmarke gesucht
      von gabiwild » » in Antikes Glas 🥃
    • 17 Antworten
    • 1116 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gabiwild
    • Unbekannte Glasmarke
      von Sweetie » » in Antikes Glas 🥃
    • 7 Antworten
    • 872 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Kann mir jemand helfen eine Glasmarke zu bestimmen?
      von Zauberfloete » » in Antikes Glas 🥃
    • 3 Antworten
    • 677 Zugriffe
    • Unbekannte Glasmarke
      von Yilly » » in Antikes Glas 🥃
    • 1 Antworten
    • 498 Zugriffe
    • Suche Hilfe/Info zu Hersteller/Name einer Glasmarke
      von Mukilus » » in Antikes Glas 🥃
    • 10 Antworten