Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Salzbehälter und Mörser Delfter Blau

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Brinki Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Brinki »

Hier kommen nun zwei Teile, die in den Bereich Küche gehören. Den Behälter für Salz kann aufgehangen werden und hat einen losen Holzdeckel. Auch hier glaube ich, dass meine Mutter diese Sachen seit mindestens 30 Jahren, mehr weiß ich nicht darüber. Der Mörser ist ca. 12 - 15 cm hoch, das Salzgefäß ist etwas größer.
Kann mir jemand etwas darüber sagen? Schon einmal Danke im Voraus.
20221204_153051.jpg
20221204_153051.jpg (1.55 MiB) 312 mal betrachtet
20221204_153041.jpg
20221204_153041.jpg (1.91 MiB) 312 mal betrachtet
20221204_152934.jpg
20221204_152934.jpg (952.13 KiB) 312 mal betrachtet
20221204_152922.jpg
20221204_152922.jpg (1.96 MiB) 312 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

fange mit dem zweiten an, dem Salzbehälter - das ist eine Marke der Keramiekfabriek Velsen (Sassenheim), 1942-2002. Die ganze (und länger davor) Geschichte der Manufaktur im Überblick bei wiki NL [Gäste sehen keine Links] - bzw. mit Translator [Gäste sehen keine Links]

weiß aber nicht, ob und welche datierenden Unterschiede es bei Bodenmarken von dort geben könnte. Bei einem solchen Stück, für Touristen oder den deutschen Markt gedacht (sonst stünde Zout drauf) kann man halt die Zeit der größten Beliebtheit zwischen den 1950er bis in die 1980er Jahre annehmen. Für mehr müsste man tiefer rein, nur bringt halt nicht wesentlich was.

... der Mörser stammt aus einer kleineren Keramikfabrik eben namens Pyramide in Gouda, aktiv 1946-1994, welche vor allem blau-weiße Keramik für den Souvenirmarkt gemacht haben soll.

Gruß
nux
  • Brinki Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Brinki »

Vielen Dank - ich hatte mir das mit dem Wort "Salz" so schon gedacht.

Viele Grüße
Brinki
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kleine Blumenvase Delfter Blau
      von Brinki » » in Keramik 🏺
    • 0 Antworten
    • 451 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Brinki
    • Kleine Kanne / Vase Delfter Blau mit gedrehtem Henkel