Mir unbekanntes eisernes Metallobjekt, was war der Verwendungszweck?
Fundgrube für Sammler! Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Waterloo Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem in einem kleinen Dorf Brocante in Lothringen dieses seltsame handgeschmiedete eiserne Metallobjekt gekauft. Die Verkäuferin hatte keine Ahnung, um was es sich hierbei handelt. Ich übrigens auch nicht, da ich es aber kurios fand und es nur 10€ gekostet hat, habe ich es gekauft. Ich habe schon hin und her überlegt, aber ich komme nicht darauf wozu es verwendet wurde. Für die Gartenarbeit wird es wohl nicht sein, denn wozu bräuchte man dann dieses Gestell dazu? Der Haken und das Gestell gehören mit Sicherheit ursprünglich zusammen, der Haken liegt passgenau auf dem Gestell auf.
Hat jemand eine Idee, um was es sich hierbei handelt? Das Alter wird sich leider wohl nicht feststellen lassen, ich gehe aber Aufgrund der Machart und der Patina von einer Antiquität aus. Hergestellt wurde das Objekt meiner Meinung nach wohl von einem Dorfschmied.
Hier die Maße:
Gesamtlänge 26 cm
Länge des Griffstücks 6 cm
Länge „Pfeilspitzen“ 8 cm
Länge, Breite und Höhe des Gestells 18 x 12,5 x 3,5 cm
Ich bedanke mich für eure Mühe und Hilfe schon mal im voraus.
Viele Grüße
Waterloo
ich habe vor kurzem in einem kleinen Dorf Brocante in Lothringen dieses seltsame handgeschmiedete eiserne Metallobjekt gekauft. Die Verkäuferin hatte keine Ahnung, um was es sich hierbei handelt. Ich übrigens auch nicht, da ich es aber kurios fand und es nur 10€ gekostet hat, habe ich es gekauft. Ich habe schon hin und her überlegt, aber ich komme nicht darauf wozu es verwendet wurde. Für die Gartenarbeit wird es wohl nicht sein, denn wozu bräuchte man dann dieses Gestell dazu? Der Haken und das Gestell gehören mit Sicherheit ursprünglich zusammen, der Haken liegt passgenau auf dem Gestell auf.
Hat jemand eine Idee, um was es sich hierbei handelt? Das Alter wird sich leider wohl nicht feststellen lassen, ich gehe aber Aufgrund der Machart und der Patina von einer Antiquität aus. Hergestellt wurde das Objekt meiner Meinung nach wohl von einem Dorfschmied.
Hier die Maße:
Gesamtlänge 26 cm
Länge des Griffstücks 6 cm
Länge „Pfeilspitzen“ 8 cm
Länge, Breite und Höhe des Gestells 18 x 12,5 x 3,5 cm
Ich bedanke mich für eure Mühe und Hilfe schon mal im voraus.
Viele Grüße
Waterloo
State buoni se potete
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo, das eine Teil ist ein Grubber/Kultivator, den es noch heute gibt...
[Gäste sehen keine Links]
Gibt es 2,3 und mehrteilig..
Da es keine Aufnahme für eine Stiel hat, dient es mit dem
Rahmen vielleicht eher für den Vorgarten oder für Säarbeiten, Furchenziehen...
[Gäste sehen keine Links]
Gibt es 2,3 und mehrteilig..
Da es keine Aufnahme für eine Stiel hat, dient es mit dem
Rahmen vielleicht eher für den Vorgarten oder für Säarbeiten, Furchenziehen...
- Waterloo Offline
- erfahrenes Mitglied
Ich denke das ist des Rätsels Lösung, vielen Dank @Redfox! Ich wusste gar nicht das man diese Geräte auch Grubber nennt, kannte sie nur unter Kultivator. Ich dachte zuerst auch an so etwas, habe den Gedanken dann aber verworfen. Mir kommt es seltsam vor, dass jemand ein passendes Gestell dazu angefertigt hat. So was macht im Garten eigentlich keinen Sinn. Da es antik und geschmiedet ist, finde ich es interessant, auch wenn der ursprüngliche Zweck Gartenarbeit war.
State buoni se potete
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
die Richtung stimmt schon und will ja nicht ... aber da es preiswert war, wohl zu verkraften
glaube, Du hast da nur ein Teil (wohl den kleineren) von was Größerem erstanden - insgesamt sieht sowas nämlich so aus [Gäste sehen keine Links] - oder auch [Gäste sehen keine Links] - die Schlaufen-Enden kommen zusammen in eine Metall-Halterung, werden da verschraubt; auf der anderen Seite der Halterung kommt dann der Holzstiel rein.
Und ob das Gestell (gedanklich /dann noch) da wirklich zugehört - ??
Gruß
nux
die Richtung stimmt schon und will ja nicht ... aber da es preiswert war, wohl zu verkraften
glaube, Du hast da nur ein Teil (wohl den kleineren) von was Größerem erstanden - insgesamt sieht sowas nämlich so aus [Gäste sehen keine Links] - oder auch [Gäste sehen keine Links] - die Schlaufen-Enden kommen zusammen in eine Metall-Halterung, werden da verschraubt; auf der anderen Seite der Halterung kommt dann der Holzstiel rein.
oder doch auch eher Vintage / benutzt und korrodiert? müsste man bei Wolf mal fragen, wann das bei denen so Stand der Technik war oder einen alten Katalog ausgraben.
Und ob das Gestell (gedanklich /dann noch) da wirklich zugehört - ??
Gruß
nux
- Waterloo Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo Nux,
vielen Dank für deine Recherche und die Links!
Das Gestell passt wie angegossen, deshalb bin ich vom ursprünglichen Gedanken das es sich um ein Gartengerät handelt abgekommen. Vielleicht wurde das Teil zweckentfremdet, wer weiß.
Ich werde es als Deko für meinen Garten benutzen, ich wollte nächstes Jahr ohnehin ein Beet mit Wildblumen anlegen. Da wird der Grubber dann als Deko dienen. Besser als so ein Pseudo Teil Made in China, welches auf Antik/Vintage gemacht wurde.
Viele Grüße
Waterloo
vielen Dank für deine Recherche und die Links!
Das Gestell passt wie angegossen, deshalb bin ich vom ursprünglichen Gedanken das es sich um ein Gartengerät handelt abgekommen. Vielleicht wurde das Teil zweckentfremdet, wer weiß.
Ich werde es als Deko für meinen Garten benutzen, ich wollte nächstes Jahr ohnehin ein Beet mit Wildblumen anlegen. Da wird der Grubber dann als Deko dienen. Besser als so ein Pseudo Teil Made in China, welches auf Antik/Vintage gemacht wurde.
Viele Grüße
Waterloo
State buoni se potete
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 11 Antworten
- 1704 Zugriffe
-