Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Halbschrank, kleine Kommode Verwendungszweck u. Alter

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• lemmy3 Offline
  • Neuling

Beitrag von lemmy3 »

Hallo an Alle,

Habe das Schränkchen vor paar Jahren gekauft als ich auf der Suche nach einem großen Schrank zum restaurieren war, hat mir gleich gefallen also als kleinen Zusatz mitgenommen. Stand seitdem im Keller und hat auf seine Zeit gewartet, die ist jetzt gekommen :slightly_smiling_face:
Maße T: 50, B: 60, H: 85, Was mich stutzig macht ist der seltsame deckel zum aufklappen, kann mir nicht so recht erklären welche Funktion das Schränkchen hatte, vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Die Tür hängt in genagelten Zapfenbändern (das Schubfach ist schon in Arbeit deshalb sieht es so anders aus)

Danke schonmal für eure Hilfe
P1060682.JPG
P1060682.JPG (167.07 KiB) 551 mal betrachtet
P1060681.JPG
P1060681.JPG (76.14 KiB) 551 mal betrachtet
P1060680.JPG
P1060680.JPG (98.37 KiB) 551 mal betrachtet
P1060679.JPG
P1060679.JPG (103.57 KiB) 551 mal betrachtet
P1060678.JPG
P1060678.JPG (131.26 KiB) 551 mal betrachtet
  • lemmy3 Offline
  • Neuling

Beitrag von lemmy3 »

Hier noch ein paar Bilder
P1060687.JPG
P1060687.JPG (88.9 KiB) 548 mal betrachtet
P1060686.JPG
P1060686.JPG (117.67 KiB) 548 mal betrachtet
P1060685.JPG
P1060685.JPG (86.62 KiB) 548 mal betrachtet
P1060684.JPG
P1060684.JPG (83.07 KiB) 548 mal betrachtet
P1060683.JPG
P1060683.JPG (50.43 KiB) 548 mal betrachtet
  • lemmy3 Offline
  • Neuling

Beitrag von lemmy3 »

Und die letzten
P1060690.JPG
P1060690.JPG (43.71 KiB) 547 mal betrachtet
P1060691.JPG
P1060691.JPG (145.02 KiB) 547 mal betrachtet
P1060689.JPG
P1060689.JPG (103.88 KiB) 547 mal betrachtet
P1060688.JPG
P1060688.JPG (114.92 KiB) 547 mal betrachtet
  • helgamosi Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von helgamosi »

Hallo, mich erinnert Dein Stück an ein Nachtschränkchen, das ich mal hatte. Oben unter der Platte war passgenau eine Emailleschüssel mit einer Halterung eingelassen für die Seife. In dem Fach hinter der Tür war der Platz für den Nachttopf in tropfsicherer Porzellanauskleidung.
Lb Gruß von Helga
  • lemmy3 Offline
  • Neuling

Beitrag von lemmy3 »

Als ich gestern dran gearbeitet habe hatte ich auch die Idee das es vieleicht eine Art Waschtisch sein könnte.
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo lemmy3.
Wir sehen Hunderte von europäischen Waschtischen hier in Nordamerika, aber es gibt sie in unendlich vielen Formen und Stilen. Deine mit den zurückgesetzten Paneelen und geschnitzten Kolonnaden unter abgeschrägten Bossen ist im Renaissance-Revival-Stil gehalten, der von klassischen italienischen Formen beeinflusst ist, und ich würde sein Alter zwischen Mitte und Ende des 19. Jahrhunderts schätzen.
Es war wahrscheinlich einmal Teil einer ganzen Schlafzimmersuite, die ein Bett und eine Kommode mit einem Spiegel darauf und eine zweite Kommode ohne Spiegel umfasst hätte.
Ich stimme Helga zu, dass das untere Fach auch wie ein guter Platz aussieht, um ein Töpfchen oder vielleicht eine Schüssel und einen Krug zum Abwaschen unterzubringen. Die Oberseite ist jedoch ein bisschen wie ein Puzzle. Hat sich Ihr Oberteil einmal gehoben? Ich habe einige gesehen, die dies taten, aber mit einer selbstausgleichenden Deckelstütze, die in der angehobenen Position einrastete. Ich kann auf dem Foto nicht erkennen, was auf der Rückseite des Deckels verwendet worden sein könnte, wenn er tatsächlich angehoben wurde. Die andere Möglichkeit ist, dass es an Ort und Stelle genagelt wurde, aber warum dann das Loch darunter offen lassen? Etwas Platzverschwendung wenn ja.
Nun, um ehrlich zu sein, haben ungefähr zwei Drittel derjenigen, die hierher kommen, Marmorplatten. Wenn Sie also bereit sind, auf die Nutzung dieses oberen Raums zu verzichten, sollten Sie in Betracht ziehen, eine Marmorplatte herstellen zu lassen, es sei denn, Ihr Deckel ist original. Wenn ja, würde ich immer zum Original greifen.
Was die große untere Tür betrifft, wäre ein ebonisierter hölzerner Tropfenzug angebracht. Sie sind auch in Messingguss erhältlich, wenn Sie nach einem formelleren Look suchen. Sie werden sie in Katalogen als „Eastlake“ beschrieben finden, aber sie wurden auch früher in der viktorianischen Ära verwendet. Sie sollten leicht in der Lage sein, eine von einem Bergungsunternehmen zu erhalten.
Diese Schränke waren fast immer gebeizt, nicht bemalt und meist in einem dunkelrot/braunen Mahagoni- oder Nussbaumton.
Viel Glück mit Ihrem Reno und ich hoffe, Du teils den fertigen Look mit dem Forum, wenn er fertig ist.

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • lemmy3 Offline
  • Neuling

Beitrag von lemmy3 »

Danke für deine Antwort, hab nochmal nachgeschaut da ist nichts zu sehen an dem Deckel und im inneren das da jemals irgend etwas befestigt war zum aufhalten des deckels. Der Deckel war eigentlich mit 2 Scharnieren befestigt die sind aber weggegammelt.
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Danke für das Update.
Wenn dieser obere Raum verwendet werden würde, nehme ich an, dass ein einfacher Holzstab, der in ein flaches, ausgehöhltes Loch im Boden eingesetzt ist, sowie ein passendes Loch, das an der Unterseite des Deckels aufgereiht ist, ihn im geöffneten Zustand halten würden.

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Unbekannte Messerklinge welcher Verwendungszweck
      von zonk » » in Silberbesteck 🥄
    • 15 Antworten
    • 1088 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Mir unbekanntes eisernes Metallobjekt, was war der Verwendungszweck?
      von Waterloo » » in Diverses 🗃️
    • 4 Antworten
    • 289 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Waterloo
    • Verwendungszweck eines Messers
      von silberfreund » » in Silberbesteck 🥄
    • 14 Antworten
    • 306 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gudrund
    • Kleine antike Kommode mit Intarsien, etwas Grünspan?
      von DieAlteTruhe » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 499 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chrispie74
    • Neue alte Kommode: Alter und Stil?
      von Coraline » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 543 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Coraline
    • Alter Kommode?
      von Borisb » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten