Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Krautheim Selb Bavaria 8513 Alpenblumen

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

.. und bitte noch was kontrollieren - haben alle Bodenmarken schon das Germany mit drauf, oder steht bei einigen nur Selb Bavaria? oder haben welche gar US-Zone?

weil - das muss/müsste wenn irgendwo Übergang sein - die Zierlinien sind Ocker und Türkis, kein Gold. Das war nach 1937 weitgehend auf Porzellan verboten und stand kurz nach dem Krieg auch noch nicht überall wieder zur Verfügung. Von der Optik ausgehend, hab ich die Bodenmarke erst gar nicht so richtig wahrgenommen (daher ein verfrühter, wieder rausgenommener Kommentar, als doch nochmal geguckt). Die Tassenform irgendwie auch noch eine ältere. Kann auch sein, die zeitliche Zuordnung der Marken stimmt da wie sonstwo immer noch nicht ...
  • AnneKatja Offline
  • Neuling

Beitrag von AnneKatja »

nux hat geschrieben: Donnerstag 22. Dezember 2022, 17:04 haben alle Bodenmarken schon das Germany mit drauf, oder steht bei einigen nur Selb Bavaria?
Habe noch einmal geschaut - die Tassen haben in der Tat andere Stempel.
Mir wäre das niemals aufgefallen.
Hier ist kein Germany mit drauf.

Die Maße der Tassen: Höhe: 5,5cm, Durchmesser: 10,5cm.

Ich finde das ja alles sehr spannend :slightly_smiling_face:
Bilder
IMG_6085.jpeg
IMG_6085.jpeg (1.91 MiB) 732 mal betrachtet
IMG_6084.jpeg
IMG_6084.jpeg (1.97 MiB) 732 mal betrachtet
IMG_6083.jpeg
IMG_6083.jpeg (2.06 MiB) 732 mal betrachtet
  • AnneKatja Offline
  • Neuling

Beitrag von AnneKatja »

Wenn ich mich recht erinnere, hatte meine Oma das Geschirr Anfang der 60er Jahre ihrer Nachbarin abgekauft und ich glaube, die hatte es auch schon gebraucht irgendwo her. Kann aber auch sein, dass ich da etwas verwechsle.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

passt schon mit der Tasse, kann man sehen, wie der Steg des Ringhenkels verläuft & sie gefußt ist - wichtiger wäre eine ca. Größenangabe. Dann dort vergleichen, eine andere in der Form und zwar mit deutlichem Art Deco-Dekor [Gäste sehen keine Links] - das meinte ich mit 'müsste eine ältere Form sein'

Schaut man durch die Angebote/Verkäufe mit US-Zone-Bodenstempeln, so findet sich beides - ohne und mit Gold dekoriert. Bsp. [Gäste sehen keine Links] - und [Gäste sehen keine Links]

fehlen zwecks Vergleich noch mehr von diesen Knospendingern ;)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Krautheim Selb Bavaria Wiesengrund und Bergeshöh'n
      von HerrHohenzoller » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 1156 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Krautheim SELB Bavaria
      von Geert » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten