Sekretär- ist das was besonderes, oder nicht?
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Mac69 Offline
- Neuling
Hallo und Guten Tag,
ich bin neu hier und ein absoluter Laie was Möbel angeht. Aber ich find es toll, dass es so eine Seite gibt und danke für Eure Unterstützung.
Nun zum Sekretär. Ich hoffe ihr könnt mir dazu ein paar Fakten und Daten, wie z. B. Alter und Holzart geben und eventuell auch ein ungefähren Wert geben. Leider kann ich keine Angaben zu diesem Stück machen. Es ist ein Erbstück aus einem gut betuchtem Haushalt. Gern kann ich genauere Bilder machen, wenn mir jemand sagt, was relevant ist. Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß, Martin
ich bin neu hier und ein absoluter Laie was Möbel angeht. Aber ich find es toll, dass es so eine Seite gibt und danke für Eure Unterstützung.
Nun zum Sekretär. Ich hoffe ihr könnt mir dazu ein paar Fakten und Daten, wie z. B. Alter und Holzart geben und eventuell auch ein ungefähren Wert geben. Leider kann ich keine Angaben zu diesem Stück machen. Es ist ein Erbstück aus einem gut betuchtem Haushalt. Gern kann ich genauere Bilder machen, wenn mir jemand sagt, was relevant ist. Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß, Martin
- reas Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo Martin,
willkommen im Forum.
Bitte auch die Schublade heraus ziehen und seitlich wie von unten fotografieren
willkommen im Forum.
Sehr gerne, wenn du den obigen roten Kasten ließt und diese Fotos nachlieferst..
Bitte auch die Schublade heraus ziehen und seitlich wie von unten fotografieren
- Mac69 Offline
- Neuling
Danke für die schnelle Antwort, anbei weitere Bilder.
- Mac69 Offline
- Neuling
.. noch 4. Ich hoffe, dass hilft. BG
- reas Offline
Hallo Martin,
Danke für die neuen Fotos. Es ist Mahagoni auf Eiche, hast bestimmt gemerkt beim verschieben wie schwer das Möbel ist weil der ganze Korpus aus massiver Eiche besteht... die meisten antiken Möbeln wurden auf günstigeren Nadelholz furniert.
Würde deinen Sekretär in die Zeit Ende 18./ Anfang 19.Jh einordnen und zwar nach England.
Es sieht alles original antik aus, war mir etwas unsicher bei den Schubladengriffen weil auf dem Foto der Schublade von innen noch andere Löcher zu sehen sind.. aber diese Beschläge waren auch mitunter zu finden aus der Zeit.
Mit Suchbegriffen wie bureau George III oder englische Sekretäre findest du welche die Parallelen zu deinem aufweisen
Danke für die neuen Fotos. Es ist Mahagoni auf Eiche, hast bestimmt gemerkt beim verschieben wie schwer das Möbel ist weil der ganze Korpus aus massiver Eiche besteht... die meisten antiken Möbeln wurden auf günstigeren Nadelholz furniert.
Würde deinen Sekretär in die Zeit Ende 18./ Anfang 19.Jh einordnen und zwar nach England.
Es sieht alles original antik aus, war mir etwas unsicher bei den Schubladengriffen weil auf dem Foto der Schublade von innen noch andere Löcher zu sehen sind.. aber diese Beschläge waren auch mitunter zu finden aus der Zeit.
Mit Suchbegriffen wie bureau George III oder englische Sekretäre findest du welche die Parallelen zu deinem aufweisen
- Mac69 Offline
- Neuling
Hallo reas,
ganz ganz lieben Dank für Deine Expertise! Damit kann ich etwas anfangen.
Beste Grüße, Martin
ganz ganz lieben Dank für Deine Expertise! Damit kann ich etwas anfangen.
Beste Grüße, Martin
- thalasseus Offline
- erfahrenes Mitglied
Moin zusammen:-)
und hier noch ein paar Beispiele mit ganz ähnlich schönen Beschlägen, Fledermausflügel werden sie hier genannt, (pierced batwing plates:-)
[Gäste sehen keine Links]
Und sie erscheinen auch bereits bei George II Stücken, teilweise (häufiger?) aber auch nachgerüstet/ersetzt wie bei diesem:
und diesem
und einige weitere
Insofern könnte man sich schon fragen, ob deiner ins Regency im 19. gehört oder doch noch deutlich ins 18. - auch im Hinblick auf die ungewöhnliche Konstruktion auf Eiche. Gerade die englischen Möbel ab 1810/20 waren ja tendenziell leicht, teils dünne Mahagoniebretter mit Nadelrahmen auf der Rückseite, wie hier von Herrn Greef schön gezeigt:
Schönes Teil jedenfalls, Grüße, thal
und hier noch ein paar Beispiele mit ganz ähnlich schönen Beschlägen, Fledermausflügel werden sie hier genannt, (pierced batwing plates:-)
Und sie erscheinen auch bereits bei George II Stücken, teilweise (häufiger?) aber auch nachgerüstet/ersetzt wie bei diesem:
und diesem
und einige weitere
Insofern könnte man sich schon fragen, ob deiner ins Regency im 19. gehört oder doch noch deutlich ins 18. - auch im Hinblick auf die ungewöhnliche Konstruktion auf Eiche. Gerade die englischen Möbel ab 1810/20 waren ja tendenziell leicht, teils dünne Mahagoniebretter mit Nadelrahmen auf der Rückseite, wie hier von Herrn Greef schön gezeigt:
Schönes Teil jedenfalls, Grüße, thal
- Nvntivs Offline
- erfahrenes Mitglied
Also zum Alter wurde ja schon einiges gesagt; dem würde ich auch zustimmen.
Ein wenig seltsam kommt mir der Lack des Stückes vor. War der Sekretär mal in moderner Zeit überarbeitet bzw. lackiert worden?
Bei den Beschlägen würde ich von dem vorletzten Bild fast 100% davon ausgehen, dass sie nachgerüstet worden sind. Diese Halterungen im Inneren sehen sehr provisorisch aus, und zum Anderen könnte der helle Kreis darüber auf ein gestopftes Loch eines
entfernten Holzgriffes hinweisen. Diese wurden nämlich oft einfach nur mit verleimten Holzgewinden reingeschraubt.
Dafür könnte auch sprechen, dass es keinerlei Farbveränderungen des Lacks in dem Bereich gibt. Mahagonimöbel von damals reagieren recht deutlich auf Sonnenlichtstrahlung und bleichen stärker dort aus wo das Licht ungehindert drauffällt.
Deswegen sieht man meistens unter solchen Beschlägen wie die Farbe im Original war, hier scheint die Farbe dagegen sehr gleichmäßig zu sein, selbst in den kleinen Ausschnitten bzw. auch dort wo der Beschlag leicht absteht.
Ein wenig seltsam kommt mir der Lack des Stückes vor. War der Sekretär mal in moderner Zeit überarbeitet bzw. lackiert worden?
Bei den Beschlägen würde ich von dem vorletzten Bild fast 100% davon ausgehen, dass sie nachgerüstet worden sind. Diese Halterungen im Inneren sehen sehr provisorisch aus, und zum Anderen könnte der helle Kreis darüber auf ein gestopftes Loch eines
entfernten Holzgriffes hinweisen. Diese wurden nämlich oft einfach nur mit verleimten Holzgewinden reingeschraubt.
Dafür könnte auch sprechen, dass es keinerlei Farbveränderungen des Lacks in dem Bereich gibt. Mahagonimöbel von damals reagieren recht deutlich auf Sonnenlichtstrahlung und bleichen stärker dort aus wo das Licht ungehindert drauffällt.
Deswegen sieht man meistens unter solchen Beschlägen wie die Farbe im Original war, hier scheint die Farbe dagegen sehr gleichmäßig zu sein, selbst in den kleinen Ausschnitten bzw. auch dort wo der Beschlag leicht absteht.
- Nvntivs Offline
- erfahrenes Mitglied
Ahso, noch eine Frage... was sind das denn für vier schwarze Punkte um den Beschlag herum? So angeordnet im einwandfreiem Rechteck sieht es fast so aus, als ob die Schrauben mit denen das Schloss innen befestigt sind da sich durchgebohrt haben??
- Schmidtchen Offline
Zu vermuten wäre eher, dass das Löcher von Nägeln sind, mit denen vorher ein anderes Schlüsselschild befestigt war.
Es wurde ja bereits vermutet, dass dein Sekretär aufgearbeitet wurde.
Neuer Lack und neue Schilder.
Es wurde ja bereits vermutet, dass dein Sekretär aufgearbeitet wurde.
Neuer Lack und neue Schilder.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 9 Antworten
- 786 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 1 Antworten
- 163 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von hermann.h
-
-
-
- 4 Antworten
- 626 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lutzfi
-
-
-
- 4 Antworten
- 917 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von VintageMaren
-
-
-
- 4 Antworten
- 623 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
Besonderes Bett mit Wappen und "1875"
von Naturjoghurt » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 2 Antworten
- 448 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-