Wie alt ist diese Dose aus der Porzellanmanufaktur Nymphenburg?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Wjera Offline
- erfahrenes Mitglied
Da ich mit der Altersbestimmung noch oft dsnebenliege, würde ich gern wissen, wann diese Dose ungefähr hergestellt wurde.
Ich hab im Internet nach dem Dekor gesucht, konnte aber nichts vergleichbares finden.
Die Maße:
Durchmesser: ca 8 cm.
Höhe: ca. 3,2 cm.
Liebe Grüße
Wjera.
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Marke wurde so im Zeitraum 1910 bis 1975 verwendet:
[Gäste sehen keine Links]
Dekor finde ich auch nicht, könnte aber auch nicht von Nymphenburg direkt sein das Dekor. Darauf könnten die Zahlen/Buchstaben verweisen. So viel hab ich sonst eher nicht auf Nymphenburg gesehen.
Lieben Gruß
- Wjera Offline
- erfahrenes Mitglied
Schade, dass die Bodenmarke über so einen langen Zeitraum unverändert blieb und sich das Alter deshalb nicht weiter eingrenzen lässt.
Ich hab mich heute nachmittag quer durch die Ebay Angebote gegoogelt, um eine vergleichbare Dose zu finden.
Dabei ist mir auf gefallen, dass auf den Böden einiger Dosen neben diversen handgeschriebenen Zahlen noch ein Zeichen steht, dass wie N3 oder NB aussieht.
Auf meiner Dose ist dieses Zeichen auch.
Deshalb kam mir der Gedanke, dass das vielleicht ein Hinweis sein könnte, dass die Dose in NB, also in der Manufaktur bemalt worden ist.
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass das Dekor nicht von Nymphenburg stammt, ist wohl größer.
-
- nux Offline
also Nymphenburg und Marken - uhm. Damit bekommt man über lange Strecken keine gescheite Unterscheidung hin. Mal heißt es auch 'Königlich' wurde bis 1918 verwendet, anderswo eben nicht. Dort unten steht tw. was geschrieben [Gäste sehen keine Links]. Aber so lange sich N. da nicht mal zu einer brauchbaren Veröffentlichung entschließt - ?? - aber denen nach ist das erkennen 'Kennern' vorbehalten [Gäste sehen keine Links] - drunter steht zwar noch was von Modell-Nr., aber das hast Du hier ja nicht.
die Dose, die Du gefunden hast ist auch interessant in dem Zusammenhang; nach der Form (hoffentlich) hatte ich da noch eine [Gäste sehen keine Links]
andere dort [Gäste sehen keine Links]
Bloß rein gefühlsmäßig würde ich bei einem solchen Dekor vom möglichen Zeitgeschmack ausgehen: wann hätte so etwas gefallen? da käme schon die Zeit um 1910/12 in Frage oder dann auch etwas später, um 1920/den 1920ern - da war gold-weiß auch angesagt. Danach doch eher nicht mehr so wirklich ... aber das ist nur eine Meinung.
Versuch es andersherum - schau mal nach Dosen anderer Manufakturen (oder auch Porzellanmalereien), vorzugsweise auch welchen, wo es noch Handmalerei gab, ob da was zumindest annäherungsweise dabei sein könnte. Ist aber schon ziemlich ausgefallen - das muss man doch sagen.
Gruß
nux
- Sartre99 Offline
das hier sieht mir aber sehr danach aus, zumindest am Bildschirm.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 800 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wheelcorner
-
-