Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Silberkanne von Gilbert

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Silb Offline
  • Neuling

Silberkanne von Gilbert

Beitrag von Silb »

Hallo liebes Forum,

ich habe von meiner Tante aus Grömitz diese tolle silberne Teekanne 800er Silber vererbt bekommen.
Auf der Unterseite sind auch Punzen, aber zu dem Namen Gilbert und auch den zwei Punzen darunter konnte ich bisher nichts finden.
Hat jemand eine Idee??? Meine Tante kann ich leider nicht mehr dazu befragen
Herzliche Grüße Silb
20230125_132447.jpg
20230125_132447.jpg (2.25 MiB) 268 mal betrachtet
20230125_132400.jpg
20230125_132400.jpg (2.63 MiB) 268 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Silberkanne von Gilbert

Beitrag von nux »

Silb hat geschrieben: Mittwoch 25. Januar 2023, 13:39 tolle ... Teekanne 800er Silber
Hallo :slightly_smiling_face:

aber glaub, da muss ich Dich zumindest großteilweise enttäuschen - toll ja, aber kein Massiv-Silber. Wenn Du Dir die das unter den Symbolen ansiehst - das ist eine 80 mit irgendwie kleinen Blättchen, aber keine 800?

Weil auch - die beiden Symbole sind/waren Pseudo-Marken eines Herstellers für versilberte Artikel in Birmingham & London. John Gilbert und dann unter verschiedenen Firmierungen. Der Leopardenkopf imitiert dabei die Stadtmarke von London und das schräggestellte Venussymbol im Schild ist eben ein Stempel, welches das Unternehmen verwendete.

Ansehen kannst Du das dort z.B. unter einer ganzen Reihe verschiedenartiger Marken [Gäste sehen keine Links]

Im 19. Jh. ist man damit aber allemal - antik ist das gut erhaltene Stück also.

Gruß
nux
  • Silb Offline
  • Neuling

Silberkanne von Gilbert

Beitrag von Silb »

Vielen Dank Nux
das würde schon erklären warum ich dazu wohl nicht viel gefunden habe.
Ich habe nochmal eine Nahaufnahme gemacht, und irgendwie sieht es so aus als ob es schon eine 0 ist, aber irgendwie verschlagen und durch eine senkrechten Strich überlagert ist...
20230125_141755.jpg
20230125_141755.jpg (2.41 MiB) 260 mal betrachtet
20230125_141721.jpg
20230125_141721.jpg (2.87 MiB) 260 mal betrachtet
  • Silb Offline
  • Neuling

Silberkanne von Gilbert

Beitrag von Silb »

und vielen Dank nochmal für den hilfreichen Link. dort gibt es ja auch alle 3 Punzen.
Und ja, als Antik sehe ich sie auch. Ich freue mich jedenfalls über dieses schöne Stück und werde es auch benutzen wollen
LG
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Grosse Silberkanne unbekannter Hersteller? Alter?
      von Nombre de dios » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 295 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Silberkanne Punzierung, statt Halbmond anderes Zeichen
      von Hans_München » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 438 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hans_München
    • Silberkanne - unbekannte Stempel
      von Bob » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 0 Antworten
    • 252 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bob
    • Silberkanne mit unbekannten Punzen
      von zugo03 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 443 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silberpunze
    • Silberkanne (eventuell Spätbiedermeier)
      von Bartels.markus » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 11 Antworten
    • 4875 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bartels.markus
    • Silberkanne Johann Martin Schott
      von Thieti101 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 9 Antworten
    • 1024 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“