Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
den Teller können wir hier erst besprechen; die Tasse mit Unterer stell doch bitte noch in einen separaten Beitrag ein und mit mehr Fotos dann, ca. Maße mit dazu schreiben. Das ist zu verschieden und gibt auf ein Mal sonst eher Durcheinander, ok?
Also - Meissen-Objekte mit solchen stark ausgeprägten Reliefs wurden hier in der Vergangenheit schon einige vorgestellt. Mit und ohne Bemalung; allen gemeinsam aber die recht kleine Schwertermarke (die Manchen sogar zweifeln lassen) mit noch irgendwelcher Beschriftung in Grün nebendran. Zurückzuführen ist das auf einen sozusagen 'Trend' im 19. Jh., Oberflächen ähnlich wie bei Press- oder Kristallgläsern gestalten zu wollen. Wenn man entsprechend diese zwei Begriffe in die Forum-eigene Suche oben eingibt, zeigen die Beiträge zu diesem Thema sich
search.php?keywords=Meissen+Pressglas - da kannst Du bisschen lesen dazu. Ein Schlüssel-Link ist dieser Artikel "Meissner Porzellane nach Glaskristallmustern 1831 bis 1855"
[Gäste sehen keine Links] - sehe da eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass auch Dein Teller aus dieser Kategorie stammen könnte.
Wert-/Preisermittlungen Können hier in diesem Rahmen aber aus verschiedenen Gründen nicht gemacht werden, da wirst Du Dich schon noch online selbst etwas nach verkauften Artikeln oder auch Angeboten umsehen müssen. Wenn Du den Durchmesser des Tellers noch angibst, kann man aber ev. das eine oder andere Bsp. herauspicken.
Gruß
nux