Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Stern in Bleikristall

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• juhavec Offline
  • Neuling

Stern in Bleikristall

Beitrag von juhavec »

Moin, ich bin neu, leider kein Kenner und hier ist schon meine erste Frage: Auf Bleikristall sieht man oft diesen Stern (ähnlich einem Davidstern). Ich habe z.B. Dessertschälchen aus Bleikristall, aber auch Bonboniere, Vasen etc. Was hat es damit auf sich? Und wo oder wie finde ich heraus, von welchem Hersteller diese Schälchen sind? Ich konnte keinen Stempel finden. Die Teile stammen aus einem Nachlass, ich nehme an, sie sind schon älter, aber weiß es nicht. Freue mich auf Antworten, danke schon mal im Voraus!
Bleikristall3.jpeg
Bleikristall3.jpeg (2.02 MiB) 876 mal betrachtet
Bleikristall2.jpeg
Bleikristall2.jpeg (1.16 MiB) 876 mal betrachtet
Bleikristall1.jpeg
Bleikristall1.jpeg (1.31 MiB) 876 mal betrachtet
  • redfox Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Stern in Bleikristall

Beitrag von redfox »

Hallo, findet man oft im böhmischen Bleikristall der 70er, in der Mitte des Schleudersterns...
Schale gehört mir!
P1170420.JPG
P1170420.JPG (4.72 MiB) 864 mal betrachtet
P1170419.JPG
P1170419.JPG (4.77 MiB) 864 mal betrachtet
Aber auch hier aktuell...
[Gäste sehen keine Links]
  • redfox Offline

Stern in Bleikristall

Beitrag von redfox »

Man findet viele Beispiele...
[Gäste sehen keine Links]
  • juhavec Offline
  • Neuling

Stern in Bleikristall

Beitrag von juhavec »

Böhmisches Bleikristall also, dankeschön!!
Aber welche Bedeutung hat dieser Stern?
  • nux Offline

Stern in Bleikristall

Beitrag von nux »

juhavec hat geschrieben: Donnerstag 2. Februar 2023, 23:02 Böhmisches Bleikristall also,
Hallo :slightly_smiling_face:

das kann man so nicht daraus schließen, auch nicht auf die Glasart. Sternschliffe in unterschiedlichen Variationen sind nur ein kleiner Teil von unzähligen Mustern in mehreren verschiedenen Schliff-, Schneide- und Gravurtechniken. Und gibt es wohl von jedem Kristall- und Bleikristallhersteller; wurde auch von der Pressglasindustrie aufgenommen. Das ist traditionell und hat m.W. mittlerweile keine besondere Bedeutung mehr. Ursprünglich kann es was mit Böhmen zu tun gehabt haben, da dort achtstrahlige Sterne auch in Adelswappen eine Rolle spiele(t)enhttps://de.wikipedia.org/wiki/Stern_(Heraldik)#Achtstrahliger_Stern

Ein paar Erläuterungen zu Glasschliffen da mit drin [Gäste sehen keine Links]; bei weitergehendem Interesse gibt es mehr Info im Netz

Wie und wo Du herausfinden kannst, von wem die Schälchen sind? m.M. nach kaum machbar, es sei denn Du findest per Zufall gleiche, die noch Aufkleber haben. Das ist eine Stecknadel dort irgendwo [Gäste sehen keine Links]

Diese Dessert-/Kuchenteller, oft mit Sahneschüssel im Set, dazu je versilberte Kaffeelöffel & Kuchengabeln - sowas stellte sich doch fast jeder Haushalt in den 1960-70er Jahren im Schrank und zum Sonntagsessen & Kaffeetrinken auf den Tisch. Oft mehr als eine Garnitur, 'wenn mal mehr Gäste kämen'. Und da das eben chic & angesagt war, nachgefragt wurde, wurde das entsprechend in rauen Mengen hergestellt. Erhältlich vom teuren Fachgeschäft bis zu preiswerteren Kaufhaus-Sachen.

Solche flachen oder schalenförmigen Objekte: das ist ja auch nicht immer 'geblasenes' Glas, sondern wird in Formen gegossen. Die haben tw. ein Grundmuster auch schon drin und hinterher werden nur kleinere Schliff-Verzierungen noch händisch hinzugefügt.

Sollte Deine Fragestellung basisch darauf abzielen, dass Du über 'die Teile' - man sieht ja nur eines - u.U. zwecks Abgabe mehr in Erfahrung bringen möchtest, hm. Das bringt halt nur wenig, es gibt einfach Unmengen davon und sind im Markt [Gäste sehen keine Links] - mal reduziert auf 6er-Sets [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • juhavec Offline
  • Neuling

Stern in Bleikristall

Beitrag von juhavec »

Herzlichen Dank für die Antwort. Das Glas stammt aus einem Nachlass und ich möchte es selber nutzen. Mich interessierte halt die Bedeutung dieses Sterns, da ich nicht viel Ahnung hab. Danke!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • was für einen Stern habe ich Hier ?
      von Predator » » in Forum: Orden und Ehrenzeichen
    • 8 Antworten
    • 2402 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Predator
    • Kuchengabeln Punze HF und Stern(?)
      von atzenhofer » » in Silberbesteck 🥄
    • 4 Antworten